Eine maskenhafte Sauerei

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Als Hundehalter komme ich ziemlich viel in der Natur herum und finde sie einfach überall.
Seit die Mundschutz-Maske fürs Einkaufen, den Arztbesuch und viele andere Aktivitäten zur Pflicht gemacht wurde, wird sie von ihren Trägern häufig nach Gebrauch achtlos weggeworfen.
Im Wald, in Gewässern, auf den Straßen und in Parks, sie hängen an Bäumen, Sträuchern, liegen auf Wiesen und kleben auf dem Asphalt. Wo sie nicht direkt hingeworfen werden, verteilt sie der Wind übers Land.
Ich habe alleine diese Woche schon rund anderthalb Dutzend aufgelesen und in öffentlichen Mülleimern entsorgt. Ein undankbares Unterfangen. Denn oft finden sich ein paar Tage später, an den gleichen Stellen wieder weggeworfene Mundschutz-Masken. Selbst in meinem Vorgarten fand ich schon Zweie.


EineMaskenhafteSauereiTitel.png

Ich wohne jetzt nicht gerade in einem Ballungsgebiet. Trotzdem bin ich schon hunderten von herrenlosen Masken, in der Natur um meinen Heimatort herum begegnet. Nicht immer sind es die einfachen Chirurgen-Masken, die eventuell noch über die Zeit, bis auf die Gummi-Bänder von selbst verrotten. Häufig sind es auch die Baumarkt-Masken mit den Filterstücken aus Plastik. Die verrotten garantiert nicht vollständig.


ems1.jpg

Zudem ist es doch sehr eklig, wenn überall solche Bakterien-Lappen rumhängen.
Kinder finden sie beim Spielen in Gebüschen und wahrscheinlich auch auf Spielplätzen und Straßenkehrer müssen sie ebenfalls aufsammeln. So werden sich gewiss noch andere Krankheiten als nur #covid19 verbreiten.
Die Dinger sind wirklich dreckig. Jeder hat Keime in sich, die im feuchtwarmen Element des Mundschutzes prima gedeihen.
Nächster Halt, Tuberkulose-Pandemie!?


ems2.jpg
ems3.jpg
ems4.jpg

Woran liegt es, dass so viele Leute anscheinend ihren Mundschutz nach Gebrauch einfach in die Natur entsorgen? Ist es einfache Achtlosigkeit, oder steckt Frust dahinter?
Aber ist es denn nicht viel frustrierender, wenn wir diese Dinger auch bei jedem Spaziergang, beim Gassi und beim Wandern sehen müssen, weil sie überall herumliegen?
Und selbst nach Jahren werden wir die Reste davon noch überall finden müssen.

Um die Sache mit der Entsorgung mal geklärt zu haben, rief ich bei unserem örtlichen Müll-Entsorgungsunternehmen an.
Dort gab man mir gerne Auskunft. Eine sehr nette Dame teilte mir am Telefon mit, dass ich der Erste sei, der sich bei ihnen danach erkundigte. Das glaubte ich sehr gerne. Denn die Einen können es sich ja aus eigener Logik selbst erklären, wo die Dinger nach dem Gebrauch hingehören, die anderen interessiert es offenbar gar nicht. Ich wollte das vom "Experten" für meinen Blog-Artikel gesagt bekommen. Nur zur Sicherheit. :-)
So erfuhr ich, dass der Mundschutz in einem Plastikbeutelchen, in den Restmüll entsorgt gehört. Das wäre in meiner Gegend, die schwarze Tonne.

Liegen die Dinger bei euch in der Natur auch überall herum?

Mit natürlichen Grüßen
QuantumG

Sort:  

Ich kenne das mit dem Müll auch noch von früher, hier in Japan ist das zum Glück nicht so ein Problem. Bis auf den Strand scheinen hier alle Menschen ihren Müll fleißig selber zu entsorgen, was meist heißt ihn mit nach Hause zu nehmen, da es wenig Mülleimer gibt. Am Strand scheinen alle auszuticken und sich nen Scheiß um die ganze Welt zu kümmern. Interessante aber auch traurige Beobachtung!

Bei uns fliegen die Dinger auch überall durch die Gegend. Aber es sind nicht überproportional Masken. Es gibt einfach einen Bruchteil der Leute, der nicht versteht, dass jeglicher Müll in den Mülleimer gehört.

Bei uns in der 5k Seelen Gemeinde, recht ländlich, lieben an der Hauptstraße Masken ohne Ende. Ich fand schon vorher, das es wohl niemanden schert, seinen Müll einfach mitten in die Natur zu werfen. Auch das da mal sauber gemacht wurde, habe ich in 3 Jahren noch nicht gesehen. Von einer Talseite zur anderen, überall Müll. Gehe ich in den Wald, Müll, bergeweise oft genug. Autobatterien, entsorgt man auch gleich mal im 6er Pack. Aber hey, das ist Menschtlein sein nicht wahr? Wir scheißen auf unsere Umgebung, aber müssen uns mit Masken vor ihr Schützen. Lachhaft.

Salve
Sascha

Das klingt ja fürchterlich, und ist es wohl auch.

In welchem Großraum wohnst du denn ungefähr?
Bei mir ists Südhessen. Einstmals war dort die Natur, gerade in Rheinnähe recht sauber. Heute liegt in den Auen vor dem Rhein und dem Ufer des Rheins eine Menge Unrat. Von Gartenmöbeln bis KFZ-Teilen, ist dort alles zu finden. Und jetzt eben auch Mundschutze.

Aber hey, das ist Menschtlein sein nicht wahr? Wir scheißen auf unsere Umgebung, aber müssen uns mit Masken vor ihr Schützen. Lachhaft.

Eine Aussage, die ich mir auf einem T-Shirt vorstellen könnte! 👍

Ich bin hier in der letzten Ecke von Oberfranken, hinter Bamberg angesiedelt. Was die Leute so in die Natur schmeißen... Ich meine, Müll bekommt man auch einfacher los, wenn es denn sein muss.

Nu bis meine Worte per Kleidung durch die Welt getragen werden, müssen wir uns noch gedulden, bis ich sie endgültig erobert habe. :-) Aber Danke für die Blumen.

Salve
Sascha

Das findest Du überall. Menschen sind faul, egoistisch und unbelehrbar.
Reden können sie alle.
Hier helfen nur drastische Ordnungsstrafen. Ist aber als Problem noch nicht angekommen. Allein das Verhalten der Einzelnen zur Zeit zeigt doch schon die Dämlichkeit.
Es fehlt an Zucht und Ordnung.

Ich habe auch schon die eine oder andere Maske auf dem Boden gesehen hält sich aber in Grenzen wenn man bedenkt das jetzt alle die Dinger mit sich herum tragen.
Auffälliger finde ich das es bei uns immer mehr Stellen gibt wo verwirrte Mitbürger jedweden Abfall und Schrott ablegen.
!bro

bro.gif

FAILED BRO-FIST

You need to have at least 10 BRO!

For more info, please give us a look in here: https://discord.gg/qd8J2x3

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!