Rising Star - Eine Rezension

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Hallo liebe Mit-Hivianer,

Auf der Suche nach interessanten Beiträgen im Hive, wurde ich vor ein paar Tagen durch einige Beiträge auf Rising Star aufmerksam. Einem relativ neuen NFT-Spiel im Hive-Ökosystem.

In diesem Karten-Spiel geht es darum, aus einem kleinen Straßen-Musikanten einen Superstar zu machen, indem man Missionen absolviert.

Eigentlich interessieren mich Spiele dieser Art kaum. Doch ich fand die Szenerie des Spiels und die kreative Energie dahinter toll, als ich Screenshots davon sah.
Ich habe mir das Spiel mal näher angesehen und möchte mein Resumé dazu geben. Denn eins vorweg... Ich bin dran hängen geblieben. :-)

Alle Links zum Spiel im Beitrag, sind Referral-Links!

Rising Star

Rising Star befindet sich noch im Alpha-Status und hat daher natürlich noch Unebenheiten und Bugs. Nichts desto trotz erscheint es mir gut spielbar. Das UI-Design ist offensichtlich noch in der Entwicklung, funktioniert aber gut.

Ich bin bereits bei Level 16 und habe mehrere tausend Starbits verdient. Starbits sind die Ingame-Währung, mit der im Marktplatz des Spiels Karten gekauft und verkauft werden können. Etwa 5000 Starbits kosten derzeit die günstigsten Karten aus erster Hand.

Jede Karte besitzt verschiedene Attribute, wie man es von anderen Kartenspielen her kennt. Im Falle von Rising Star, gibt es Charakter-Karten mit jeweils vier Attributen. Fans, Glück, Fähigkeiten und Einnahmestärke.
Daneben findet man im Markt und im Verlauf der Missionen Steigerungskarten für Fans, Energie und Glück, mit denen man die Attribute seiner eingesetzten Charakter-Karte beeinflussen kann. Deren Attribut-Werte werden schlicht auf die Attribut-Werte der eingesetzten Charakter-Karte addiert.

Neben dem Kauf von Karten, kann man diese auch durch Missionserfolge gewinnen. Zum Beispiel, wenn man 100 Missionen absolviert hat.

Man hat als Spieler zwei Möglichkeiten Starbits zu verdienen und zu leveln. Eine der Möglichkeiten liegt im absolvieren verschiedenster Missionen. Die einzige Herausforderung hierbei, liegt in der Zeit und der Spieler-Energie. Jede Mission kostet Energie. Davon hat ein Spieler nicht unbegrenzt. Man kann seine Energie allerdings mithilfe von Karten auffüllen und ebenfalls mittels Karten die Erholungsrate steigern. Diese Karten verfallen nach Gebrauch und haben eine Abklingzeit.
Mit etwas Glück findet der Spieler solche Karten während den Missionen.
jede Mission hat ihre eigene feste Verlaufsdauer. Während eine Mission automatisch diese festgelegte Zeitspanne läuft, ist der Spieler verhindert und kann daher, bis sie abgeschlossen ist, keine weiteren Missionen starten.
Eine Mission kann einem Fans bescheren. Diese benötigt man für höhere Missionen. Umso höher die Mission ist, desto mehr Starbits kann sie einbringen. Je höher die Mission ist, desto mehr an Energie kostet sie jedoch und erfordert auch mehr Fans.

Neben den Missionen gibt es noch den Band-Battle Modus, in dem man mit seinen Karten gegen jene anderer Spieler antreten kann. Das habe ich aber bis jetzt noch nicht gemacht, da ich meinen Spieler noch hoch leveln und ein paar nützliche Karten horten möchte.

Die andere Möglichkeit Starbits (oder andere Tokens) zu verdienen, ist der Verkauf von Karten im Ingame-Marktplatz.

Vor Kauf von Karten muss man unbedingt darauf achten, dass die Starbits auf das Hive-Engine Wallet überwiesen wurden. Der Kauf wird aus diesem Wallet bezahlt, nicht aus der Summe an Starbits, die im Kopf der Spiel-UI angezeigt werden.
Mir ist der Fehler unterlaufen, das nicht beachtet zu haben. Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt. Laut hiveblocks.com wurde der Vertrag trotzdem gespeichert. Ich habe zwar meine Karte auch nicht erhalten, weiß aber nun auch nicht, welche Konsequenzen der nicht eingehaltene Vertrag haben wird, der ja in der Blockchain gespeichert bleibt. Hoffentlich werde ich nicht vors Hive-Tribunal gezerrt und anschließend geteert und gefedert. :-/

Anders als einige andere Spiele im Hive-Ökosystem, ist Rising Star völlig kostenlos spielbar. Man benötigt auch keinerlei Starter-Sets oder dergleichen.

Der Spielbetreiber gibt regelmäßige Radio-Livestreams mit u.A. Indie-Musik, Entwicklungs-Updates und Give-Aways, zu welchen der Link jeweils im Missionstagebuch angezeigt wird.

Hive Keychain wird vorausgesetzt, um sich einloggen zu können.

Mein Eindruck

Die Karten sind wirklich schön gestaltet. Mir gefallen vor allem die Charakter-Karten, wegen der realistisch und liebevoll gemalten Figuren.
Ich hoffe, dass die UI sich dem schönen Karten-Design noch anschließt. Aber wer solche Karten macht, wird sicher auch bald eine wunderschöne UI machen.

Rising Star ist recht intuitiv spielbar. Das Spiel erklärt sich weitest gehend selbst, durch entsprechende Texte und Bildchen. Ich habe weniger als eine halbe Stunde gebraucht, um es sicher zu verstehen, obwohl ich vorher derartige Spiele nicht einmal kannte.

Man sieht trotz des frühen Status schon wo die Reise des Spiels hingeht. Gelegentlich bekommt man während des Spielens sogar die Entwicklung live mit, wenn Neuerungen gerade eingepflegt werden und sich die UI dadurch plötzlich ändert. Das zeigt immerhin, dass das Spiel auch wirklich noch aktiv in Entwicklung ist.
Das ist die Hauptsache. Zu viele Spiele wurden aufgehört zu entwickeln, als sie angefangen wurden zu spielen und haben Spielern nur den Nerv geraubt.

Da es nicht viel Aufmerksamkeit benötigt, spiele ich es neben der Arbeit her. Es handelt sich dabei ja meist nur um einen bis zwei Klicke und dann läuft eine Mission über einige Zeit, in der nichts im Spiel zu tun ist. So ist das Vorankommen im Spiel in kurzen Denkpausen während der Arbeit oder beim Surfen ganz leicht.

Nach dem Einloggen läuft sofort eine Indie-Playlist an. Das ist der einzige Kritikpunkt. Zumal einige der Lieder Narben auf meinen Hörnerven hinterlassen haben.
Ich hab jetzt den Ton in den Website-Einstellungen ausgemacht. Leider bleiben mir nun auch die witzigen Ton-Einspielungen im Missionsbereich erspart. :-(

Insgesamt gefällt mir das Spiel aber zurzeit recht gut. Ich bin sehr gespannt wie es in der Entwicklung weiter geht und werde es nun gelegentlich mit Bat-Tokens unterstützen und mal ein Karten-Päckchen zur Unterstützung kaufen.

Impressionen

Der Missionsbereich. Hier können die Missionen absolviert und das Deck eingestellt werden. Hier findet sich auch der Band-Battle Modus.
rs_mission.jpg

Alle Missionserfolge und zu erwartende Belohnungen, sind hier zu finden.
rs_achievements.jpg

Auf dem Marktplatz sind jene Karten zu finden, welche von den Spielern und dem Spielbetreiber zum Kauf angeboten werden. Man kann die Karten dort mittels unterschiedlicher Tokens handeln.
rs_marketplace.jpg

Eine Kollektion der eigenen Karten, quasi das Inventar des Spielers, ist im Bereich "Your Collection" zu finden.
rs_collection.jpg

Viel Spaß beim eventuellen Ausprobieren.
Eventuell musiziert man ja mal gegeneinander auf Rising Star. :-D

Viele Grüße
QuantumG

Sort:  

Congratulations @quantumg! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 700 upvotes. Your next target is to reach 800 upvotes.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!