Schauderhaft ehrender Besuch einer Stabheuschrecke

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Völlig arg- und ahnungslos wollte ich vor ein paar Tagen mit Frieda Gassi gehen, lief auf unser Hoftor zu und zuckte zusammen, als ich plötzlich vor mir ein großes kleines grünes Monster erblickte.
Mit seinen grünen Kulleraugen hatte es mich fest im Blick, ganz gleich wohin ich mich vor dem Hoftor bewegte. Immer wenn ich zu nahe kam, zuckte es merkwürdig und hörte damit auf, wenn ich mich etwas entfernte. Es wollte mich einfach nicht aus meinem Hoftor lassen.
Das kleine Monster stellte sich mir dann bald als Mantis Religiosa vor und zwang mich unter vorgehaltenem Fangarm ein Foto von ihm zu machen, bevor es sich verabschieden wollte.

Nachdem ich das Foto machte und die Kreatur danach das Weite suchte, konnte der Gassigang fortgesetzt werden. Noch unterwegs überprüfte ich über Wikipedia die Identität des Besuchers. Bei uns in Hessen gab es nach Wikipedia nur zwei bestätigte Sichtungen.
Erstaunt stellte ich also fest, dass da ein wirklich selten hoher Besuch an meinem Hoftor saß.
Zum Glück hatte ich den Foto-Apparat dabei, den ich sowieso immer zum Gassigehen mitnehme.

Wikipedia schreibt dazu...

In Deutschland stellt sich die Verbreitung bzw. Funddokumentation wie folgt dar: In Hessen wurde die Art erstmals 1756 in Frankfurt gefunden, konnte aber im 20. Jahrhundert nur zwei Mal dokumentiert werden und galt dann als ausgestorben.[10] Sie ist hier jedoch mittlerweile wieder nachgewiesen, wobei der Nachweis von Ootheken und damit der Hinweis auf Reproduktion fehlte.

sh1.jpg
sh3.jpg
sh2.jpg

Nach wie vor geehrt fühlend und viele Grüße sendend...
QuantumG

PS: Falls du die Fotos für irgend etwas gebrauchen kannst, darfst du sie sehr gerne ohne weiteres Nachfragen verwenden.

Sort:  

Ich hatte mal so eine als Haustier, nur leider habe ich sie nie gesehen, nur die Fliegen, welche ich Fütterte, waren immer verschwunden.

Das ist wirklich sehr außergewöhnlich deine Begegnung und freut mich, das du sie teilst. Was wohl der @faltermann dazu sagen würde?

War das auch eine europäische Vertreterin dieser Art, die bei dir wohnen durfte?

Falls du auf solche Tierchen stehst, kannst du sie laut meinem Schwiegervater in Kaiserstuhl (BW) recht häufig finden. Dort soll es ungewöhnlich warm sein, für unsere Breitengrade und die Tiere dort wunderbar gedeihen.

Nein Nein, meine war aus der Zoohandlung eingebürgert. :-)

Ja, ich hatte dem Faltermann schon geschrieben, das mir der Kaiserstuhl etwas sagt, mit seiner Artenvielfalt.

Danke für den Tipp! und mögest Du wiederum verschont bleiben, vor dem kleinem grünen Monster. :-)

Es gibt zwei Kernvorkommen von Mantis religiosa in Deutschland. Das Größte findet man am Kaiserstuhl und ein weiteres in der Nähe von Berlin. Dieses Insekt scheint sich allerdings über ganz Deutschland auszubreiten. Angeblich wurde in Unterfranken auch schon ein Exemplar gesichtet. Ich warte also jeden Tag darauf, dass ich einer Gottesanbeterin begegne.

Oh ich würde auch gerne einer begegnen. Ich wusste ja, das Du der richtige Mann für Informationen bist. Der Kaiserstuhl ist das wo die ganzen Weingüter sind und so, oder. Da gibt es eine hohe Anzahl an Artenvielfalt, wenn ich mich nicht irre. Habe das mal bei Arte gesehen einen Bericht darüber.

Ich wünsche uns beiden das wir ein Mantis entdecken. :-)

Liebe Grüße

Sascha

Einer der wichtigsten Hotspot am Kaiserstuhl ist der Badberg. Dort fliegt nicht nur Mantis religiosa, sondern auch sehr viele seltene Schmetterlinge. Klimatisch ist der Badberg im Südwesten von Deutschland natürlich prädestiniert für eine reichhaltige Flora und Fauna.

Sobald ich eine bei und entdeckt habe, werde ich berichten 😀

Ich freue mich darauf. :-)

Ich freue mich darauf. :-)

Ich freue mich darauf. :-)

Danke für diese, für mich wichtigen Informationen. Bis her wusste ich nur vom Kaiserstuhl und war froh, dass ich soweit von dort weg wohne.
Sobald ich mehreren von diesen Kerlchen begegne, verlasse ich das Haus nur noch im Imkeranzug. :-/

Weißt du zufällig, wie diese Mantis-Art ausgerechnet nach Berlin kam und ob es dort eine stabile Population gibt? Berlin ist doch klimatisch relativ ungünstig für diese Spezies.

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber bisher noch keine schlüssige Antwort gefunden. Eine Möglichkeit wäre, dass die Art dort angesalbt (angesiedelt) wurde. Aber das ist nur eine Vermutung die in keinster Weise belegt ist.

Ich freue mich auf jeden Fall auf dieses Insekt 😁

Ich hoffe, sie kommen auch irgendwann in Duisburg an!!!
(Die Hoffnung stirbt zuletzt...) Lieben Gruß

Wow das ist doch mal ein Vieh

Ja, monsterhaft. Es ist das einzige Insekt auf der Welt, dass ich absolut nicht abhaben kann. Und dann sitzt das an meinem Hoftor. :-D