Südhessens schönste Gassi-&Spazier-Wege - Folge #1

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Hallo liebe Hivianer,

Seit etwa 30 Jahren wohne ich in Südhessen und bin über diesen Zeitraum hinweg mit wenigen Unterbrechungen Hundehalter.
Jedoch gerade durch diese kurzen Unterbrechungen, Zeiträume in denen ich keinen Hunde-Kumpel hatte, habe ich zu schätzen gelernt, was man mit Hund alles zu sehen bekommen kann.
Manchmal folgt man dem Vierbeiner gerade dort hin, wo man sonst niemals hingegangen wäre, oder sucht erst durch ihn nach ganz anderen Kriterien nach Spazierabenteuern, als man es ohne die Rücksicht auf ihn getan hätte.
Meine Hunde haben mich sehr oft in tolle Abenteuer geführt und mir damit einige meiner schönsten, spannendsten und atemberaubensten Erlebnisse geschenkt. Einige der Gassiwege die ich mit Euch teilen möchte, hätte ich ohne meine Hunde nie kennen gelernt.

Manche sagen, in Südhessen gäbe es nichts zu sehen. Ich will das zum Einen mit dieser Blog-Serie widerlegen und zum Anderen ein paar wirklich schöne Gassi- & Spazier-Wege mit Euch teilen.
Egal ob mit oder ohne Hund, die Wege über die ich in diesem Teil und den Folgenden der Blog-Serie berichte, haben einfache Schwierigkeitsgrade und sind für Geist und Körper sehr erquickend.

In diesem ersten Teil stelle ich den Oberwiesensee vor.

Vorort

Der Oberwiesensee ist ein Anglersee in der Nähe von Trebur. Er liegt wenige Kilometer östlich vom Rhein, zwischen Gernsheim und Rüsselsheim im sogenannten Ried (nordöstliche, oberrheinische Tiefebene).
Rund um den See führt ein Spazierweg, zum Teil auch ganz nah am Ufer entlang.
Die Natur rund um und im See ist sehr lebendig und schön. An vielen Stellen des Ufers wächst üpig Schilf und Bäume umsäumen ihn nahezu nahtlos. Das Wasser ist derart klar, dass man Fische bis auf den Grund beobachten kann.
Einige Wasservogel-Arten leben auf und am See. Ich konnte zum Beispiel bereits Graureiher und Stockenten auf dem See beobachten.
Mit etwas Glück und Geduld wird man mit dem Anblick springender Fischen belohnt. Ich habe so etwas ein paar mal dort erlebt. Es waren überraschenderweise stets sehr große Fische, die da aus irgendwelchen Gründen aus dem Wasser geschossen kamen.

Direkt am See liegt das kleine Wirtshaus des ansäßigen Anglervereins, die "Angler Ruh". Man trifft dort aber häufiger Wanderer und Radfahrer, als Angler.
Das Wirtshaus bietet allerlei Imbisse, wie zum Beispiel Schnitzel, Pommes, Würste aber auch lokale Spezialitäten wie Handkäs mit Musik und die weithin beliebte Fleischwurst vom ortsansäßigen Metzger.
Ansonsten bietet es auch Kaffee, Torten und Kuchen.

Bei schnellem Schritt kann man den See binnen 20 Minuten umrunden. Bei Spaziergeschwindigkeit braucht man aber gut 30 Minuten.
Reicht einem das noch nicht, kann man per pedes binnen 30-45 Minuten den Auenwald Hohenaue, den Steindamm oder den Rhein erreichen. Aber dazu in den nachfolgenden Teilen der Serie mehr.

Anfahrt

OberwiesenseeKarte.png
(Quelle: Openstreetmaps)

Die Geo-Koordinaten lauten, 49.9017, 8.3906.

Wenn Ihr aus Richtung Trebur südlich die L3012 entlang fahrt, müsst Ihr in den ersten Feldweg auf der rechten Seite einbiegen. Fahrt dann immer gerade aus, bis Ihr einen Camping-Platz zu Eurer Linken hinter auch lasst und biegt danach auf den Parkplatz ein.
Der Parkplatz gehört zum Wirtshaus "Angler Ruh". Vor dort aus könnt müsst Ihr dann durch ein großes Tor auf das Gelände des Sees, oder Richtung Angler Ruh rechts neben dem Wirtshaus den Weg entlang laufen.

Eindrücke vom Oberwiesensee

Ein atemberaubend schöner Blick über den Oberwiesensee vom Westufer aus.
Oberwiesensee01.jpg
Oberwiesensee02.jpg
Oberwiesensee03.jpg
Oberwiesensee05.jpg

Ein Teil des Rundweges führt durch den bewaldeten Teil des Areals. Fast wie durch eine Allee, gelangt man über einen schmalen, märchenhaften Weg vom Nordufer bis zum Westufer.
Oberwiesensee04.jpg
Oberwiesensee06.jpg

Alle paar dutzende Meter stehen am Ufer entlang Angel-Stege. Auf denen kann man prima die Füße baumeln lassen. Ich habe das schon ausprobiert und für gut befunden. :-D
Manche dieser Stege sind nah genug an der Wasseroberfläche, dass man darauf die Füße sogar ins Wasser baumeln lassen kann.
Oberwiesensee07.jpg
Oberwiesensee08.jpg
Oberwiesensee09.jpg
Oberwiesensee10.jpg

Es gibt dort auch einen illegalen Badestrand. Den konnte ich allerdings wegen #Corona nicht betreten. Er war abgesperrt.
Der kleine Badestrand von ungefähr 50m² ist zwar im Sommer gut besucht. Aber weil alle eben alle "illegal baden", sagt meist auch keiner etwas, wenn man seinen Hund mal schnell ins Wasser hüpfen lässt.

Viele Grüße
QuantumG

PS: Die Fotos sind selbst geschossen. Ich stelle sie hiermit unter Public Domain (darf jeder nutzen, wenn er will).