Da ist so ne kleine Mauer

in Deutsch D-A-CHyesterday

Hallo Freunde,

ich dachte mir ich kann heute mal über ein kleines Thema schreiben, so ne kleine Stadtmauer in der Mitte von Nürnberg. Wir reden von der größten erhaltenen Stadtmauer in Europa, die im Mittelalter und der frühen Neuzeit gebaut wurde. Wusstet ihr das Nürnberg in seiner Geschichte nur einmal eingenommen wurde? Und zwar von der US Army im Zweiten Weltkrieg. Davor ist die Stadt nie erobert worden, auch wenn es viele versucht haben. Zum Beispiel hat es Wallenstein schon im dreißigjährigen Krieg versucht. Zu diesem Zweck wurde im Westen ein Feldlager erreichtet. Darüber und die Auswirkungen dieses Lagers könnte ich mal auch was schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

5467467199028520253.jpg

Die Mauer an sich ist zum größten Teil noch in ihrem Orginalzustand und fast vollständig vorhanden. An einigen Stellen wurden Breschen in die Mauer gesprengt während des zweiten Weltkriegs, diese Breschen wurden nach dem Krieg ausgebaut und zu zufahrten für Autos gebaut. Die größte Lücke ist im Norden, mit etwa 300 Metern. Die Türme wurden alle wieder aufgebaut und man hat die Türme, die als Luftschutzbunker gebaut wurden, im Nachhinein beibehalten. Diese Luftschutzbunker wurden als Türme gebaut und sind nicht wirklich als Bunker zu erkennen.

Die meisten dieser Türme sind Bewohnbar, während des Dritten Reichs wurden diese von Nazis für sich beansprucht, nach dem Krieg haben dann die Amerikaner die Türme, die zum größten Teil noch gut in Takt waren, an Jugendorganisationen, Studentenverbindungen und Vereine verteilt, die bis heute von der Stadt Nürnberg günstig an diese vermietet werden. Teilweise gibt es auf diesen Türmen eigene Gärten, auf denen inzwischen Bäume wachsen.

Und das ganze hat bis heute einen Vorteil, die Stadt gliedert sich in zwei Ringe, zumindest der innere Stadtbereich. Der innere Ring ist der Altstadtring um die Stadtmauer herum. Im inneren hat sich das Zentrum der Stadt an Kulturleben entwickelt und als Tourismushotspot, die Masse der Bevölkerung lebt dann im B4 Ring, der sich noch einmal um die Stadt zieht. Dadurch ist die Bevölkerung sehr zentriert und die meisten wichtigen Orte der Stadt sind gut erreichbar. Man ist in zwei Stunden zu Fuß eigentlich überall, wo man hin will.

Sort:  

War vor Jahren mal da, sehr hübsche Stadt! Auch die historische Mauer mit den Türmen.

Die USA als einzigen Besatzer der Stadt zu betrachten, stimmt allerdings nur aus einem ganz bestimmten Blickwinkel. Nürnberg gilt nicht nur als (vielleicht) die Anlaufstelle für Menschen, die ohne härtere Drogen nicht über die Runden zu kommen glauben, sondern ist auch fest in der Hand der einflussreichen Narco-Mafia. Also die Sorte von Besatzern, die die Regeln des öffentlichen Lebens neu bestimmt haben. Da nutzen keine Mauern und keine Türme. Klein-Albanien liegt mitten in Franken.