Der Turing Award - der Nobelpreis der Informatik

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Nachdem @quekery gestern über die Fields-Medaille geschrieben hat, muss ich heute mit dem anderen "Fast-Nobelpreis" nachlegen. Dem Turing-Award für Informatiker. Wobei man an dieser Stelle sagen muss, der Preis wurde bisher auch an Physiker, Mathematiker und einem Sozialwissenschaftler vergeben.

Ähnlich wie beim "Nobelpreis" für Wirtschaftswissenschaften gab es hier auch fast nur amerikanische Preisträger, aber es waren auch schon Venezuleaner, Chinesen, Israelis, Franzosen und Briten unter den Preisträgern. Dazu gab es auch die ein oder andere Frau, die sich einen Turing Award verdient hat.

Was an der Stelle noch erwähnt werden muss, der Wirtschaftsnobelpreis wurde nicht von Alfred Nobel gestiftet, sondern von der schwedischen Reichsbank. Es ist auch umstritten ob er ein "echter" Nobelpreis ist oder "nur" ein Preis wie die Fields-Medaille oder der Turing-Award. Wobei, es handelt sich um Wirtschaftswissenschaftler, da erwarte ich nicht das sie sich auf eine Ebene mit uns stellen.

Interessant ist auch, dass der Turing Award lange nur mit 25.000 USD von der Association for Computing Machinery dotiert war, später erhöhte es Intel auf 250.000 und seit 2014 gibt es von Google eine Millionen USD.

Und wenn man jetzt Turing Award Träger werden will, muss man nur eines machen. Eine natürliche Person muss einen Vorschlagen. Der Vorschlag aufgrund des Lebenswerks ist möglich, es sollte jedoch eine besondere Leistung herausgestellt werden.
Was die größere Herausforderung sein dürfte sind die drei Unterstützerbriefe von möglichst angesehenen Experten aus der Informatik, aber die findet man sicher irgendwie.

Im Anschluss wird man von einem Gremium, in welchem auch viele ehemalige Turing Award Träger sitzen, ausgewählt und Vorgeschlagen. Insgesamt wurden 3 Frauen und 67 Männer ausgezeichnet. Was eine bessere Frauenqoute als beim Nobelpreis für Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaften.

Sort:  

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

Hallo @satren :-)

Hier ist anscheinend etwas nicht in Ordnung, wenn ich mein Konto aufrufe erhalte ich einen schwarzen Bildschirm mit politischer Werbung, was ist da los? https://beeme.icu/?account=barmbo

grafik.png

Danke!

Das Problem haben allerdings mehrere Konten!

!invest_vote

Ich habe grad mal nachgeguckt, bei dir besteht dasselbe Problem!

Die Betreiber von Beeme stehen halt auch hinter Black Lives Matter.

@barmbo denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@barmbo thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness