Hallo Freunde,
wenn ich mit Leuten darüber rede das jeder sich Vorräte aneignen sollte für den Ernstfall kommt oft der Satz, dass man doch nicht alles einlagern kann und das doch verfällt. Aber da ist ein Fehler in der Denkweise schon drinnen. Man soll sich die Sachen einlagern, die man auch selbst konsumiert und dabei sollte man einen Grundsatz mit einbringen, den wir im Rettungsdienst sehr genau befolgen. Behandle zuerst, was zuerst tötet. Und was ist dass bei Krisen? Das Verhungern. Wir müssen in der Krise und Katastrophe nicht gesund leben. Es geht darum eine Extremsituation zu überstehen. Hier geht es um Kalorien die man behalten muss. Also empfiehlt es sich Kalorien, die man auch so konsumiert einzulagern. Z.b. Schokolade. Wenn man gerne Schokolade isst, kann man hingehen und halt immer mal 10 Tafeln Schokolade einlagern. Wenn man gerne Chili isst, dann sollte man halt ein paar Dosen Chilli einlagern. Hier geht es nicht darum sich in der Krise auf einmal von frischen Obst und Gemüse zu ernähren. Es geht darum möglichst lange durchzuhalten. Und es wird nicht alles sofort nicht mehr verfügbar sein, man wird weiterhin vieles bekommen. Deshalb auch mein Hinweis aus einem der letzten Posts, holt euch Bargeld oder auch Silber/Gold und habt was daheim, um damit einkaufen zu können. Damit bekommt ihr das wichtigste zusammen und könnt auch noch Vorräte anlegen, wenn die Welt am untergehen ist. Erinnert euch an Corona zurück, dass was zuerst weg war, waren Konserven und co. Frisches Obst und Gemüse war eigentlich immer Verfügbar, dass muss man nicht einlagern, vor allem nicht plötzlich. Solche Lager müssen Natürlich wachsen, sonst wird es schwierig mit dem Verfall und dem Austausch, man hat dann eben nicht immer wieder mal was was weg muss, sondern alle 5 Jahre z.b. einen großen Austausch der Vorräte.
Und hier muss man sich überlegen wie lange man überleben will. Wenn es darum geht 14 Tage durchzustehen, sollte man gute 3000 KCal für einen erwachsenen Mann vorhalten. Und wie bekommt man das gut zusammen? Wie wäre es z.b. mit Frühstücksfleisch hat man schonmal 150 KCal für 100 Gramm. Eine Tafel Schokolade ist oft bei 500 KCal und schon hat man Eiweise und Kalorien gewonnen, die beiden Grundlagen für so eine Lage. Aber gut, was meint ihr, was würdet ihr vorhalten?
Also, eigentlich ist Wasser am wichtigsten. Dessen Mangel verursacht schon nach wenigen Tagen eine Notlage, während Mangel an Nahrung erst nach Wochen tödlich ist.