Recovery ändern

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Viele von uns haben ihren Account über Steemit erstellt und dadurch ist @steem ihr Recovery Account. Das Problem hier auf Hive ist, Steemit ist hier nicht aktiv und dadurch hat man keine Möglichkeit den Recovery Prozess einzuleiten. Vorweg, ich zeige hier eine Möglichkeit über peakd, genau genommen sollte dieser Prozess über eine Wallet laufen und nicht über eine Website, aber für die Masse der aktuellen Konten kann man glaube ich das Risiko eingehen. Wer mehrere tausend Dollar auf seinem Account hat, sollte seine Keys insgesamt nicht auf Websiten eingeben.


Der Recovery Prozess

Beim Recovery Prozess handelt es sich um eine Möglichkeit, innerhalb von 30 Tagen nach einer Änderung der Keys einen neuen Key festzulegen. Dies bietet zum Beispiel die Möglichkeit ein gehacktes Konto zurückzusetzen, wenn der "Hacker" die Keys geändert hat und der rechtmäßige Nutzer keinen Zugriff mehr darauf hat. Wie dieser Prozess genau funktioniert, ist glaube ich Thema für einen eigenen Beitrag und würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen.


Die Keys und Permissions


KeysandPermissions.png


Wenn man auf Peakd auf sein eigenes Profil geht, findet man rechts oben ein Feld mit der Beschriftung "Actions" und drei Punkten, wenn man hierrauf klickt gibt es ganz unten den Punkt "Keys & Permissions". Hier findet man die Möglichkeit seine Keys aus höheren Keys generieren zu lassen, seine Hiveconnect Permissions zu verwalten, seinen Master Key und seinen Recovery Account zu ändern.


Welchen Key man braucht

Man benötigt für eine Änderung des Account Recovery Prozesses den Owner Key. Wer seinen Account über Steemit erstellt hat, hat sein Master Passwort von ihnen erhalten. Bei einigen Nutzern kam es zu Problemen, da aus irgendeinen Grund ihr Owner Key nicht funktioniert hat. Wenn du deinen Owner Key abrufen willst, kannst du dies unter dem Punkt "Account Keys" über "Reveal all Keys", mithilfe des Master Passworts.

Account abrufen.png


Den Recovery Account ändern

Nun geht man auf den rechten Punkt "Recorvery Account" und wählt dort Change Recovery Account.

recoveryaccountchange1.png

Im Anschluss kann man einen neuen Recovery Account einrichten, diese Aktion muss mit dem Owner Key bestätigt werden.

Screenshot_20200412  satren PeakD2.png

Der Recovery Account sollte jemand sein, den man kennt, da dieser bestätigen muss das der Recovery Prozess vom echten Inhaber des Accounts eingeleitet wird. Außerdem sollte diese Person wissen wie man einen Recovery Prozess einleitet.


Und noch einmal, gebt eure Keys nicht auf Websiten ein. Nutzt die Hive Keychain und nach Möglichkeiten auf eurem System installierte Wallets aus vertrauenswürdiger Quelle.

Sort:  

Super Arbeit, hilfreich für alle! Danke. BGvB.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Dem Post wollte ich gleich ein Bookmark geben - da fällt mir auf, dass das bei Peakd am Handy gar nicht geht. Egal, danke :)