Youtube dl wieder verfügbar - GitHub vs. Verwertungsgesellschaften

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Als Grundlage für diesen Artikel dient ein Artikel von Golem, der unter diesem Link nachgelesen werden kann.


Kurz zum Stand der Dinge. Es gibt mit Youtube dl ein Python Skript, dass es ermöglicht Videos von Youtube herunterzuladen. Wer will findet es unter diesem Link auf Github.

Und nun zu dem was passiert ist. Ein amerikanischer Musikverband hat ein DMCA Verfahren eingeleitet um dieses Skript löschen zu lassen. Bei einem DMCA Verfahren handelt es sich um ein Verfahren zum Schutz des Urheberrechts. Auf Twitch gibt es im Moment auch viel Spaß damit und viele Streamer haben ihre Clips gelöscht, um sich davor zu schützen. Die Firmen kommen diesen Aufforderungen schnell nach, da alleine die Androhung eines solchen Verfahrens Alarmglocken schrillen lässt. Wenn das Verfahren eingeleitet ist, kann es schnell zu hohen Schadensersatzforderungen kommen.

Und doch hat sich jetzt etwas geändert. Es gab noch ein Verfahren und Github hat sich dazu entschlossen, das Skript wieder verfügbar zu machen und in Zukunft mit Anwälten solche Anfragen zu prüfen.

Ist auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung aber zeigt auch wieder ein Problem. Wie oft werden Projekte eingestampft, weil sie von Anwälten überrannt werden? Viel zu oft.


Mal schauen wie lang es dauert bis wir hier solche Klagen erleben werden. Wobei es auch im Deutschen interessant wird, mit der VG Wort haben wir eine Organisation, die sich um das Urheberrecht bei Texten beschäftigt. Bilder liegen auf externen Hostern, genau wie Videos. Bleiben halt die Texte.

Am Ende bleibt hier wahrscheinlich nur eines übrig, Blacklists um Frontends vor Urheberrechtsklagen zu schützen.

Sort:  

Im Grunde kann ein Verbot oder Löschung eines Githubeintrages nicht viel bewirken, denn allein die Möglichkeit des Forkes, macht solch einen Vorgang sinnlos. Nachdem Github die Seite entfernt hatte, waren hunderte Forks des Codes auf Github und anderen Seiten verfügbar.

Du hast schon recht, die Software bleibt an sich erhalten.

Aber wenn es dann um die Frage geht, ob schon alleine das entwickeln und veröffentlichen von Software, die Potentiell für Urheberrechtsverletzungen genutzt werden kann, ein Grund ist das Projekt durch Anwälte scheitern zu lassen, ist es durchaus interessant, dass Github jetzt die Projekte schützen will.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER & VOIN-Token


Hey @satren, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.