schmidis online Arbeiten auf dem Berg Challenge Part II - Hive Update der Woche

in Deutsch D-A-CH3 years ago (edited)

image.png

Die einen würden sagen „Verrückt! Wie kannst Du nur mit dem Laptop auf den Berg gehen?!“ andere wiederum und so auch ich „Warum nicht?“ Wenn Du langfristig Ortsunabhängig Arbeiten willst, dann brauchst Du eigentlich nur einen Strom, Internet bzw. Empfang am Handy und den Willen das zu tun. Diesmal bin ich öffentlich angereist und mit gefühlten 20 Kilo auf dem Rücken von Preiner Gscheid auf die Reißthalerhütte.

image.png
Waxriegelhaus

Neulich war ich ja erst auf der Rax um das online Arbeiten erstmalig hier heroben zu testen. Immer wieder herrlich hierher zurück zu kommen und somit dachte ich mir, dass ich spontan wieder Alles liegen und stehen lasse und abhaue. Abhaue aus der Stadt und einer ganz anderen Welt in einen ganz andere Welt. Auf den Berg. Ganz ehrlich unter uns gesagt, früher konnte ich mir das nie Vorstellen, einfach mal so abzuhauen. Ein Abenteuer!

image.png

Kannst Du hier jetzt online Arbeiten? Kann ich es?

Ja und heute gehe ich auf die einzelnen von mir getesteten „Hotspots“ auch genannt Schutzhütten und Gasthäuser auf der Rax ein.

image.png

Waxriegelhaus:
Der Pächter Martin ist ganz ein Lieber und wenn Du nett Fragst, dann darfst Du Dich in die Stube setzen, um Strom zu haben.

Der Vorteil: Gutes Essen, von der Reißthalerhütte (Unbewirtschaftet) ein schöner "Spaziergang" und letztendlich eine schöne Alm. Gutes Essen, Bier und Gastfreundschaft. Zu Fuß leicht erreichbar. Auch vom Preiner Gescheid, falls Du einmal eine nette Bleibe suchst.

image.png
Verflogen?!

image.png
Karl Ludwig Haus

Karl Ludwig Haus:
Dies steuerte ich diesmal aufgrund des Wetters nicht an jedoch kannst Du auch dort in der Gaststube oben auf dem Plateau der Rax arbeiten. Mein MC Book Pro ist relativ leicht, so dass ich dies problemlos auch auf einer längeren Tour durch die Felsen mitnehmen kann bzw. Neulich konnte. Limonaden, Bier und Essen schmeckt. Sehr freundliches Personal. Auch kannst Du nächtigen und vom Preiner Gscheid in rund 21/2 Stunden erreichbar.

image.png

Almgasthaus Moassa:
Online Arbeiten geschweige den nur den Laptop oder das Handy aufladen ist dort ein No Go! Zumindest ohne vorab zu Fragen. Konnte ich beim letzten Besuch noch auf der Terrasse mit Laptop sitzen, so regte sich heute die Chefin auf und meinte: „Das sind wir nicht!“ Wort wörtlich ...

Und ja ich verstehe schon, dass am Land das online Arbeiten (ich berichtete) noch etwas komplett Neues ist. Das Influencer hier am Berg selten sind. Geschweige den HIVE Blogger 🐝 Jedoch Du weißt nie wer Dir gegenüber steht oder sitzt?! Das ich gut vernetzt bin, da und dort Blogge und Schreibe und ich mir, wie hier auf der HIVE, kein Blatt vor dem Mund nehme, kann die „nette Dame“ nicht wissen. Sieger ist dann der Mensch, der dennoch mit einem lächeln da sitzt und sich nur wundert. Wundert, denn anscheinend haben sie keine Gäste notwendig. Das ich neulich mit meinem besten Freund rund 50 bis 70 Euro dagelassen habe ist anscheinend kein Thema ;-) Zuletzt muss ich noch erwähnen, dass sie sich beim Gehen nochmals entschuldigte. Ich meinte dann nur Alles gut, ich suche mir das nächste Mal einen anderen Arbeitsplatz. Und den gibt es, siehe weiter oben! Denn mein Handyakku war leer und mein Laptop auch nicht aufgeladen… Tja, Besuch quasi umsonst, außer, dass ich wieder Geld dort hab lassen und eine leckere der gute Eierschwammerlsuppe aß. Das Essen, die Küche ist dort sehr gut …

image.png

Reißthalerhütte (Unbewirtschaftet / Vereinshütte):
Wenn Du Dir Akku und somit Strom einteilst, dann kannst Du auch hier online Arbeiten. Wenn die Sonne scheint, dann hilft auch ein gutes Solar Panel, um Strom zu erzeugen.

Viel besser ist es hier jedoch ohne Handy, Laptop und Co! Einfach abschalten, genießen und in Dich gehen. #dankbar

image.png

Im Grunde genommen war es wieder einmal der absolute Wahnsinn und Erfolg. Ganz abgesehen davon, dass das Wetter diesmal nicht zu 100% mitspielte, um mein Solar Panel perfekt zu nutzen. Dadurch, dass ich Donnerstag bis Sonntag hier heroben bin, brauchte ich allerdings weniger Akku am Laptop. Vieles geht ja heutzutage auch mit dem Handy. Vor allem auch Calls, um sich weiter zu bilden und zu lernen.

image.png

Zu guter letzt gab es jede Menge frische Eierschwammerln, Walderdbeeren, Heidelbeeren und wohl das beste Wasser der Welt, frisches Quellwasser.

image.png

Relaxt, gechillt, zur inneren Ruhe gekommen, Rotwein, geröstete Eierschwammerln mit Ei, Speck und Zwiebel, Nachbarschafftspflege und und und ;-) Einfach herrlich hier heroben und ich werde den letzten Abend für diesmal noch so richtig genießen.

image.png

Hive on - ganz liebe Grüße an die DACH Community und all meinen Lesern.
@schmidi

Sort:  

Tolle Story, weiter so! 😎👍