Pizza

Wasser, Hefe und noch Mehl,
weiß man auch in Kehl,
d'rum mach ich keinen Hehl,
dafür verkäuf' ich meine Seel.

Auf der ganzen Welt bekannt,
oft auch im Versand,
liegt sie gut in der Hand
und ragt über'n Tellerrand.

Ist die Basis doch recht klar,
mit Belag wird sie zum Superstar.
Der Italiener macht es wahr
es schmeckt einfach wunderbar.

Denk man an die Dolce Vita,
heißt es klassisch Margherita.
Sie macht uns gleich fitta
und erfreut die Kleinen in der KiTa.

Hat man ganz viel Hunger;
will man werden etwas runder:
4 Formaggi wollen runter.
Will man werden wieder munter,
Pepperoncini sollen brennen wie Zunder:
Diavola nennt sich das Wunder.

Ja, dafür stärb' ich tausend Tode,
oder begenge 13 Morde,
sollte sie fallen je aus Mode..
An die Pizza geht die Ode!


P.s.: Als Ursprung gilt die neue Stadt
wer sie gleich benennen mag
bekommt von mir 'ne gute Tat
je nachdem was ich zu geben hab :-)

Sort:  

Ein schönes Gedicht ;)
Leider war ich noch nicht in NEAPEL, bin aber daran vorbei gefahren.
Jetzt hab ich Hunger ;)

Natürlich richtig erkannt.
Neapolis („Neustadt“), die Wiege der Kultur ^^

10% von der Belohnung vom Gedicht wandern in einer Woche in Deine Tasche :)

Hey cool, danke Dir @schreib.hamster. Das freut mich wirklich, habe ja noch nicht mal einen Vorstellungspost fertig. Aber der kommt bald.

Dachte die Pizza hat ihren Ursprung gar nicht in Italien!?

Ist ein bisschen wie mit dem Dönar.
Vermutlich kommt die Ursprungsvariante aus Griechenland.

Aber die heutige Vorstellung von Pizza "Flatenbrot mit Tomatensauce und Mozzarella" kommt ziemlich sicher aus Neapel.
Geht man davon aus, dass die Pizza schon älter als 500 Jahre ist, hat sie auf jeden Fall nicht soo viel mit der heutigen Variante zu tun.

Meine Pizza die ich esse hat damit aucj wieder sehr wenig zu tun da muss mehr drauf sein, die meiner Frau noch weniger, da Sie eigentlich keine Tomate darf, daher Sauce hollandaise oder anderes.

^^ Das ist ja das Schöne an den Pizzen, sehr vielfältig.

Wobei Sauce hollandaise schon Richtung Flammkuchen geht :-)

Aber alles gut, solange kein Senf dazu kommt ;)

Flammkuchen ist ja eher sowas wie Schmand/ Creme freche drauf

Waaaaas? Natürluch mit Senf. Hast wohl noch nie eine Hotdog Pizza gegessen? Das richtig genial, aber muss der richtuge Senf sein, passen nicht alle.

Als Kommentar, weil ich es oben vergessen habe und kein "bearbeitet" stehen haben will: @stayoutoftherz: Die Pizza ist für Dich ^^

Vielen Dank!
!PIZZA

PS: Ich bearbeite des öfteren meine Posts nach (Fehler ausbessern oder einfach Ergänzungen/Aktualisierungen hinzufügen), es ist mir völlig egal, ob dort dann "bearbeitet" steht oder nicht :)

Connect

Trade


@schreib.hamster! I sent you a slice of $PIZZA on behalf of @stayoutoftherz.

Learn more about $PIZZA Token at hive.pizza

Congratulations @schreib.hamster! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 200 upvotes.
Your next target is to reach 300 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Tour Update - Account creation and Account Recovery steps
Hive Tour Update - Decentralized blacklists and Mutes lists
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!