Frühlingsbeginn (?)

Lieber Naturfreunde,

Wien, 20.März 2021: Der coronabedingte Klimawandel (oder war es umgekehrt?) hält die Stadt in eisernem Griff. In der Nacht hat an diesem letzten Tag des Winters (seit heute 10.47h ist Frühling!) eine Schneeschicht Wien bedeckt, zumindest die äußeren Bezirke und den Wienerwald.

IMG-2220.jpg

IMG-2218.jpg

IMG-2227.jpg

Auch die Blüten vom Duft-Schneeball (Viburnum Farreri), einer der frühesten Blüher bei uns, waren schneebedeckt.
IMG-2209.jpg

Bärlauch (Allium ursinum), eine wichtige Heilpflanze dank des auch im Knoblauch enthaltenen Allicins, hat gerade erst seine ersten Blätter herausgebracht.
IMG-2231.jpg

Natürlich war der Spuk bald vorbei, da die Sonne den Schnee bis auf wenige Reste rasch wegschmolz.
IMG-2232.jpg

Hier eine blühende Salweide (Salix caprea).
IMG-2234.jpg

Die unscheinbaren Blüten zeigen sich erst aus der Nähe.
IMG-2235.jpg

An sonnenexponierten Stellen blühen Veilchen (Viola sp.) im Wald.
veilchen.jpg

Auch Elfen-Krokusse (Crocus tommasinianus) geniessen die Sonne.
IMG-2150.jpg

Insgesamt wird der Frühling wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Wünsche Allen noch ein schönes Wochenende!

Fotos by @stayoutoftherz

Sort:  

Cool - leider gibt es sowas im Rheinland nicht mehr...

So ein bisschen Nachtfrost und dann auch verbundener Schnee machen den blühenden Pflanzen zum Glück noch nichts aus. So ein richtiger Wintereinbruch mit starken Frost Nachts und auch tagsüber, dann würde das anders aussehen.

Wunderbare Bilder, doch ich sehne mich jetzt auch nach Sonne und knapp 20 Grad und grünwerdende Bäume.

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Wird Zeit das die Klimaerwärmung auch im Winter durchdringt. Die Dinos wussten warum das gut ist...

Ja, ich mich auch!

Zeit für eine neue Art von Frühjahrsjacke, dick und daunig. cheers !BEER

Sehr schöne Bilder. Angeblich war es ja der wärmste März den es je gab :D hmm, irgendwie kam mir das gar nicht so vor. Solange der Frühling nicht die Märkte crasht wie in der alten Börsen Weisheit, soll er bitte kommen

Also ich finde es saukalt da draußen.

Der Meeresspiegel sinkt vermutlich inzwischen - wenn gleich er in den Medien steigt...

Dafür sinkt dann der !BEER Spiegel.,,,


Hey @lauch3d, here is a little bit of BEER from @janasilver for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Das sind die letzten Zuckungen des Winters. Hoffentlich.

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

Yay! 🤗
Your post has been boosted with Ecency Points.
Continue earning Points just by using https://ecency.com, every action is rewarded (being online, posting, commenting, reblog, vote and more).

Support Ecency, check our proposal:
Ecency: https://ecency.com/proposals/141
Hivesigner: Vote for Proposal


Hey @stayoutoftherz, here is a little bit of BEER from @manniman for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER & VOIN-Token


Hey @stayoutoftherz, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.