Jugendliche als Heilsbringer - ein altbewährtes Phänomen

Liebe Alle,
Kinder bzw. Heranwachsende sind wesentlich leichter manipulierbar als Erwachsene, da sie wenig differenzieren und die Welt in Gut und Böse einteilen. Daher spielten Jugendorganisationen wie die sowjetische Komsomol-Jugend, die Hitlerjugend oder die Roten Garden in China eine wichtige Rolle bei der Indoktrination der Menschen und der Festigung der Macht in totalitären Systemen. Parallelen zur FFF-Generation, den wie gehirngewaschen wirkenden Schulschwänzen, sind durchaus erkennbar. Weil die Eliten wissen, dass sie dank ihrer effizienten Propaganda die Jugend im Sack haben, wurde das Wahlalter so weit wie möglich nach unten geschoben (das Alter, ab dem man voll strafmündig ist aber nicht).

Auch junge visionäre Führer gab es in der Geschichte immer wieder. Man denke nur an den bizarren Kinderkreuzzug im frühen 13.Jhd, der sich aufgrund der Visionen des Hirtenknaben Étienne de Cloye und eines Nikolaus aus Köln bildete. Der Kreuzzug endete in einem kompletten Desaster (noch bevor das heilige Land erreicht wurde) und für die meisten Teilnehmer tödlich. Drei weitere Personen verdienen eine nähere Betrachtung:

Das Fegefeuer der Eitelkeiten

Girolamo Maria Francesco Matteo Savonarola (1452-1498) war ein fanatischer Bußprediger in Florenz, der 1497 Scharen von Jugendlichen und Kindern aufstachelte und durch Florenz ziehen ließ, um „im Namen Christi“ alles zu beschlagnahmen, was als Symbol für die Verkommenheit und Verderbtheit der Menschen gedeutet wurde. Dazu zählten nicht nur pornographische Bilder, sondern auch Gemälde, Schmuck, Kosmetika, Spiegel, Spielkarten, Musikinstrumente, Noten, und sogar Möbel oder Kleidungsstücke (wenn sie als zu teuer angesehen wurden). Heute würden zweifellos auch SUVs darunterfallen. (Erinnert irgendwie an die "Spatzen", falls jemand Games of Thrones gesehen hat). Teilweise lieferten die Besitzer diese Dinge auch selbst ab, wohl eher aus Angst vor Bestrafung als der Reue wegen. Diese Gegenstände wurden dann auf einem riesigen Scheiterhaufen verbrannt - das "Fegefeuer der Eitelkeiten". Der Maler Botticelli warf sogar einige seiner Bilder selbst in die Flammen!
image.png
Hieronymus Savonarola Quelle

Nach einem Jahr war der Spuk allerdings vorbei, Savonarola wurde exkommuniziert, gefoltert, zu Tode verurteilt, gehängt, verbrannt (an der gleichen Stelle, an der er zuvor das Fegefeuer der Eitelkeiten veranstaltet hatte!) und seine Asche in den Fluß Arno geworfen. Er gilt für die heutige katholische Kirche als Märtyrer.

Nongquawuse und die Tragödie der Xhosa

1854 hatte sich, eventuell von europäischen Siedlern eingeschleppt, beim Vieh der südafrikanischen Xhosa eine Krankheit ausgebreitet. Viele Tiere starben und die Xhosa erklärten dies mit Hexerei. Das Getreide war von Dürre betroffen und überhaupt litten die Xhosa unter Konflikten mit Nachbarstämmen (Zulu) und hereindrängenden europäischen Siedlern (Buren, später die Briten).

image.png
Nongquawuse Quelle

Das Mädchen Nongquawuse (1841-1898) hatte 1856 beim Wasserholen eine Vision, wonach sie Geister gesehen hätte, die ihr erklärten, dass die Toten auferstehen würden und alles gut werden würde, wenn die Xhosa ihr gesamtes Vieh und ihre gesamte Ernte töten bzw. verbrennen würden, weil beide verhext wären. Am Anfang glaubte man ihr nicht, doch als am nächsten Tag ihr Onkel zum Wasserholen mitkam, hörte er die selben Stimmen und die gleiche Botschaft und informierte dann die Stammesführer und alle Xhosa. Da andere Seher zeitgleich den Tod des verhassten britischen Gouverneurs der Kapkolonie, George Cathcart, richtig vorhergesagt hatten, glaubten die Stammesführer Nongquawuse und ließen rund 400.000 Rinder schlachten und alle Ernten vernichten. Doch am verheißenen Stichtag passierte nichts. Bis zu 70.000 Xhosa verhungerten oder wanderten ab in die britische Kolonie. Die Xhosa gaben die Schuld einigen wenigen Bauern, die sich nicht an der Viehtötung beteiligt hatten und sich geweigert hatten, ihr Getreide zu vernichten. Ihr Unglauben hätte den Zorn der Ahnen erregt und sie wurden verfolgt und einige sogar getötet. Binnen eines Jahres war die Bevölkerung der Xhosa von 105.000 auf 26.000 gesunken. Das entvölkerte Land wurde mit europäischen Siedlern aufgefüllt. Einige behaupteten später, Nongquawuse sei von Europäern manipuliert worden, um die Katastrophe auszuösen.

Greta Thunberg

Zwischen der bei der Prophezeiung 15-jährigen Nongquawuse und der Klimagöre Thunberg gibt es einige Parallelen: Die Weissagungen der beiden waren/sind gleichermaßen unzutreffend. Es gab in der Vergangenheit schon öfter Wärmeperioden (siehe Klimaoptimum der Römerzeit) - die Natur hat sich stets darauf eingestellt. Bei beiden gibt es Gerüchte/Indizien, dass sie manipuliert werden. Um die Welt vor dem baldigen "Klimatod" zu retten, muss nicht Vieh geschlachtet werden, aber das Äquivalent, nämlich die Grundlage unseres Wirtschaftens überhastet aufgeben, das (derzeit) auf fossilen Brennstoffen beruht. Nicht Getreide soll vernichtet werden, aber die Nahrung soll umgestellt werden, um weniger Methan auszustossen. Die Dekarbonisierung und Entindustrialisierung der Gesellschft entspricht ziemlich dem, was für die Xhosa damals der Wegfall der Rinder und des Getreides gewesen ist. Die Stammesführer glaubten dem weissagenden Mädchen wie heute die politischen Eliten Gretas simple Botschaften fast schon als sakrosankte Einsichten betrachten, die nicht weiter hinterfragt werden dürfen, und handeln dementsprechend (bald auch schon die USA).

Greta.JPG

Wer glaubt, dass durch Corona jetzt alles anders ist, täuscht sich schwer. Gerade unter dem Einfluss dieser geplanten Krise (der Virus war sicher ungeplant, aber was daraus gemacht wurde, deutet stark auf eine konzertierte Aktion (WHO!) hin) konnte schon mal die Leidensfähigkeit (und Passivität) der Bevölkerung ausgetestet werden, bzw. man hat den Ernstfall "geprobt", wie Söder sich letzten Mai verplapperte.

Nicht wenige Politiker geben offen zu verstehen, dass es nie wieder so sein wird wie vorher (von Klaus Schwab und Peter Schwartz ganz abgesehen) und begründet wird das mit dem propagandistisch (FFF!) in den letzten Jahren perfekt aufbereiteten Klimawandel als "doomsday"-Szenario. "Widerstand gegen Veränderung wird in der Krise geringer", bringt es Wolfgang Schäuble auf den Punkt. Statt einem Corona-Lockdown werden Klima-Lockdowns verhängt werden, die eventuell gar nicht mehr als solche erkannt werden, weil die Bevölkerung schon in einem regelrechten Lockholm-Syndrom gefangen ist (eine fatale Mischung aus Lockdown-, partiellem (Maulkorb) Locked-In- und Stockholm-Syndrom)! Die Fluglininen z.B. haben sich ja schon erheblich eingeschrumpft, um sich an das zukünftig viel kleinere Niveau anzupassen. Eigentlich befinden wir uns jetzt schon mitten in der Implementierungsphase des "Great Reset", denn was sind die jetzigen Lockdowns (zumindest bei uns) anderes als ein Dauerzustand des Unrechts, der schon längst hätte aufgehoben werden müssen angesichts der sinkenden "Positiven"-Zahlen.

Die Kinder (und die geheuchelte Sorge um deren Zukunft) sind da nur die Speerspitze der Propaganda und naive Wegbereiter der Transformation zu einer neuen Gesellschaft, die kein Mensch bei Verstand ja wählen würde (die Zeiten des relativen Wohlstands des frühen 21.Jhd. werden für immer vorbei sein). Wieviel die Kinder den Politikern in Wirklichkeit wert sind, sieht man an den Corona-Massnahmen, bei deren Erstellung sicher kein Kinderpsychologe Berater war.

Sort:  

Erstklassige Zusammenstellung und Aufbereitung! Die Haupthoffnung liegt mE darin, dass noch rechtzeitig genug Menschen aufwachen, um die notwendige kritische Masse zu bilden, um diesen schwerstverbrecherischen Irrsinn zu stoppen.

Wiedereinmal ein weiterer, exzellenter Beitrag außerhalb "der roten Zone"!

Verfolge regelmäßig deine Beiträge und teile deine Ansichten zu nahezu 100%. Gut zu wissen, dass es noch ein paar vernünftige Gleichgesinnte gibt.

Danke! Das freut mich!

Gerade der Auftritt von dem das Greta-Foto kommt war so offensichtlich eingeübt, dass man es sich nicht erklären kann weshalb das nirgends angesprochen wurde.

Es ist offensichtlich, dass sie eine vorgeschobene PR-Marionette ist, aber niemand spricht es aus, wie im Märchen "Des Kaisers neue Kleider". Keiner traut sich, das Offensichtliche zu sagen, um sich nicht gegen die veröffentlichte Meinung zu stellen.

Waren nette Geschichten, vor allem dass der Verbrenner der Eitelkeit als Märtyrer gilt.

Ja, Johannes Paul II. wollte ihn angeblich sogar selig sprechen!

war da nicht auch irgendwas mit China und Kindern? Dass die Alten die Ressourcen verbrauchen und unnötig sind, oder so.

Keine Ahnung, ist das nicht die Grundhaltung der deutschen Linken ("Oma, die Umweltsau")?

Ich bin ja in der Geschichte ein totaler Banause. Was du beschreibst ist vermutlich eine Neuauflage.

Ist das nicht im Maoismus vorgekommen?
Naja, schande über mein Haupt.

Bei mir ist das so, als hätte ich fast alles aus meiner Schulbildung vergessen und baue dieses Wissen in den letzten Jahren neu auf.


Da hab ich was gefunden, was das beschreibt was ich meine:

https://www.planet-wissen.de/geschichte/diktatoren/mao_zedong_gnadenloser_machtmensch/pwiechinauntermao102.html

Eltern werden von den eigenen Kindern denunziert, Menschen auf offener Straße, in den Schulen, Universitäten und Betrieben unter Druck gesetzt, gemobbt, schließlich öffentlich gequält, gefoltert, ermordet. Kinder beschimpfen Erwachsene als Verräter und Feinde des großen Mao, foltern und erschlagen Eltern, Lehrer, Gelehrte, Wissenschaftler, Dozenten, Dichter und Denker.

Ja, genau das waren die Roten Garden, die ich als Beispiel erwähnt hatte. Das lief unter "Kulturrevolution". Entsetzlich, was da passiert ist. Diese Jugendlichen waren schlimmer als Erwachsene. Irgendwann war es dann sogar der kommunistischen Führung zuviel und diese Banden wurden (tw. gewaltsam) entmachtet.

ah, den Teil habe ich wahrscheinlich übersehen.


Dazu noch ein kleines !BEER & VOIN-TokenDu wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!


BEERHey @stayoutoftherz, here is a little bit of from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

oh man. Die Greta mit Nongquawuse zu vergleichen hinkt ungefähr so, wie ein Hipster, der sich in den Fuß geschossen hat. Jetzt Hopster. 😜

Natürlich gibt es auch viele Unterschiede, aber eben auch gewisse Ähnlichkeiten.

Congratulations @stayoutoftherz! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 1000 posts. Your next target is to reach 1100 posts.
You got more than 12000 replies. Your next target is to reach 12500 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Reblog!

!invest_vote
!jeenger



@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !


Keep up the good work!Your contribution was curated manually by @mima2606

Es ist nicht so als würden sich erwachsene nicht genau so manipulieren lassen. Schau dir die Querdenker z.B. an, dass sind meistens keine jugendlichen und versucht du nicht auch mit deinem Post Leute von deiner Meinung zu überzeugen ohne sie so zu manipulieren?

Ich denke, die meisten sind sich einig, dass Kinder und Jugendliche WESENTLICH anfälliger für Manipulationen sind.
Jeder, der kommuniziert versucht, andere von seinen Meinungen zu überzeugen, ja und? Solange ein freier Austausch von Meinungen möglich ist, ist das doch OK, oder? Das bessere Argument soll gewinnen! Problematisch ist, dass andere Meinungen systematisch unterdrückt werden bzw. diskreditiert und andere Meinungen gar nicht mehr gehört werden. Auf diese Weise kann kein freier Austausch von Meinungen stattfinden, was leider gerade in Deutschland der Fall ist in vielen Bereichen.
Was meinst Du z.B. mit Querdenker? Welche Aussage meinst Du konkret?

Und warum hast Du den post gedownvotet? Ich hatte gehofft, dass hier nicht mehr gedownvotet wird wegen unterschiedlicher Meinungen. Dafür sind die nämlich nicht da, sondern zur Bekämpfung von Spam, Scams und Plagiaten.

Ich meinte bei den Querdenker werden auch Leute manipuliert werden und dass es da nicht um jugendliche geht. Ich bin nicht deiner Meinung, dass Jugendliche einfacher zu manipulieren sind als Erwachsene, ok vielleicht Kinder bis 12, aber gerade als Jugendlicher hast du heut zu Tage sehr viele Möglichkeiten über alle Themen ausführlich zu informieren und dich dadurch nicht so einfach manipulieren zu lassen. Da sehe ich ein größeres Potential bei älteren Leuten die die neuen Medien nicht gut benutzen können.

Wegen dem Downvote: Ja ich hab dich gedownvoted weil ich nicht deiner Meinung bin und der Inhalt mir nicht gefällt, ich habe nirgendswo gesehen dass das geändert wurde oder verboten ist.

Querdenker ist ein Schlagwort. Inwiefern werden da Leute manipuliert?
Es wird doch einen Grund haben, dass es eine Hitlerjugend und rote Garden gegeben hat und nicht "Hitlersenioren" oder Rentnerheere bei den Kommunisten. Was könnte das wohl sein (rhetorische Frage, Du brauchst nicht antworten)?
Nein, es ist nicht verboten, da hast Du recht, aber es kein guter Stil und ich behalte mir vor, Deine Inhalte auch zu downvoten (tit for tat, angewandte Spieltheorie).

Wegen der ersten Sachen, es werden Fakten erfunden und vorgetäuscht, andere Meinung werden wenig akzeptiert.
Zur zweiten Sache, ich habe ja gesagt heutzutage. Zu der Hitlerjugend und so, es gab genau so Verbände für alle anderen Altersgruppen.
Das ich Downvotes zurück bekomme ist mir komplett egal, also gerne mach gerne wenn es deine Zeit wert ist,

warum hast Du mit einem Vollkoffer gestritten? Auf Wienerisch sag ich: "Net amoi goa net ignorieren".