Neues aus Absurdistan

Das Lieferkettengesetz

Die neueste Methode, Deutschland finanziell zu ruinieren (als ob die Masseneinwanderung Illegaler (inkl. Anstieg der Kriminalität und der sozialen Spannungen), Energiewende und Klimaparanoia, Eurobonds und übertriebene Coronamaßnahmen nicht ausreichen würden) kommt durch ein neues, geplantes Gesetz, das zu "mehr Schutz von Menschen und Umwelt in der globalen Wirtschaft führen" soll (Quelle). Also die ganze Welt soll an einem deutschen Wesen Gesetz genesen? Das hatten wir schon mal, hat damals aber auch nicht funktioniert.

Es geht darum, dass Unternehmen, die Rohstoffe oder Drittleistungen nutzen, auch dafür gerade stehen müssen, dass sich diese Subunternehmer/Lieferanten an gundlegende Standards richten (keine Kinderarbeit, Ausbeutung, Diskriminierung, fehlende Arbeitsrechte und Umweltzerstörung). Die Grünen stören sich am Vorhaben nur daran, dass es nicht weit genug geht (derzeit nur für Unternehmen mit >500 Mitarbeitern geplant), war ja klar.

VW-Teilefertigung in Bangladesch (1): In Zukunft verboten?
image.png
Quelle

Das klingt ja toll in der Theorie, und viele Unternehmen setzen das - angeblich (wer hats überprüft?) - jetzt schon (freiwillig) um, aber glauben Entwicklungsminister Gerd Müller und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ernsthaft, dass ein Alleingang Deutschlands die Arbeitsbedingungen Afrikas (auf Kosten und unter Haftung deutscher Unternehmer) auch nur ein kleines bißchen ändern könnte? Es wird nur wieder einmal zu Wettbewerbsnachteilen deutscher Unternehmen infolge stark steigender Ausgaben und Bürokratie kommen, mehr nicht.

"Geschlechterreflektierende Rechtsextremismusprävention"

Was die Welt noch nicht hatte, aber auch nicht braucht, das schafft die Amadeu Antonio Stiftung, das Auffangbecken für alternde Stasi-Mitarbeiter und für solche, die zu jung für die Stasi waren. Wer auf dem linken Auge komplett blind ist, der sieht halt überall Nazis, auch wenn die deutschen Städte nächtens zunehmend von ganz anderen Problemen erschüttert werden. Aber für den Kampf gegen Rechts ist jede auch noch so schwachsinnige Methode, Steuergeld zu verschwenden, offenbar in Ordnung. Jetzt neu sogar geschlechterreflektierend, also auch Kampf gegen Nazinnen, oder was?

Quelle:

"Dekolonialität"

Apropos Geldverschwendung: Kennt jemand von Euch diesen Begriff? Der Duden auch nicht. Dennoch kein Grund, dass die "Bundeszentrale für politische PropagandaBildung" nicht Steuergeld an eine Referentin mit dieser Biografie ausschüttet:
image.png
Na ja, Geld ist ja genug da für solche Zwecke.

Abteilung Skurriles

Ein Politiker (FPÖ, Öst.) wurde beim Koksen fotografiert. Seine Antwort:

image.png
Quelle: https://www.heute.at/s/gudenus-zu-koks-geruechten-schnee-von-gestern-100087329
Na, wenn das keine gute Argumentation ist!

(1) Die Bildüberschrift war natürlich falsch, es sieht eher nach einer BMW-Teilefertigung aus :)

Sort:  

Also manchmal verstehe ich nicht ganz wie Du tickst.
Ein Gesetz was Firmen verbietet, Leistungen in Anspruch zu nehmen, die die Ausbeutung von Menschen (vor allen Kindern) fördern, ist in Deinen Augen falsch?
Deutschland soll seinen Wohlstand von Kindern aus der dritten Welt finanzieren?

Ich bin Sprachlos.

(1) Die Bildüberschrift war natürlich falsch, es sieht eher nach einer BMW-Teilefertigung aus :)

Das ist nicht Zynisch, das ist ein sehr bösartiger Scherz.

Wie der tickt ist doch offensichtlich.
Räudiges Gedankengut, häßlich verpackt.
Standard.
Diese ewig Gestrigen werden es einfach nie kapieren.
Aber es bleibt die Hoffnung das in ein paar Generationen kaum mehr welche vorhanden sind.
Und die Welt an ihrer Abwesenheit genesen kann.

Wie meinst du ist das dauerhaft rechtssicher sicherzustellen und zu dokumentieren? Und was ist, wenn das Vertragsunternehmen in Bangladesch dann alles nicht mehr erlaubte an Subunternehmer auslagert (wie das geht, könnten die von deutschen Konzernen lernen, die haben damit jahrzehntelange Erfahrung)? Was schätzt du, um wieviel z. B. Kinderarbeit abnehmen würde? Mehr oder weniger wie 1 ppm?

Das ist eine moralische Sache.
Absolut jede Leistung, welche auf Ausbeutung und Kinderarbeit zurückführt, ist in meinen Augen verabscheuungswürdig.
Wir alle sollten keinen Wohlstand dulden, der darauf zurückführt.
Und wenn es die "Anderen" dulden und genießen, so sollten wir ihnen zeigen, dass es im höchsten Maße unanständig ist.

Ich möchte meinen Wohlstand nicht auf Kosten der Kinder aus einem sehr fern gelegenen Land finanziert wissen. Und Du solltest es auch nicht!

Kinder sollen glücklich Spielen, zur Schule gehen und wohlbehütet aufwachsen. Sie sollten nicht 12 Stunden am Tag arbeiten, während ihre Eltern tatenlos zuhause sitzen, nur weil Kinder billiger sind. Was ist das für eine scheiß Welt, wo Kinder ihre Eltern ernähren?
Nun bin ich auch über Deinen Kommentar sprachlos. Über Kinderarbeit kann und darf man nicht diskutieren, da gibt es nur das eine. Abschaffen und Ächten.

Loading...

Ja, falsch, denn was soll das bringen, wenn es von einem Land allein gemacht wird? Die Einhaltung aller Gesetze in der dritten Welt sicherzustellen, ist so gut wie unmöglich, und das wissen die Politclowns auch, aber es sichert Sympathiewerte bei solch weltfremden Leuten wie offenbar Dir.

denn was soll das bringen, wenn es von einem Land allein gemacht wird?

Sehr viel.

Was bist Du nur für ein Mensch!

Da fällt mir doch dieser Song zu ein:

Grenzenlos ist unser Hunger.
Warum werden wir nie satt?
Blind vor Gier sieht niemand hier,
Dass jedes Wachstum Grenzen hat.

Wachstum, Wachstum über alles,
Über alles in der Welt.
Danach lasst uns alle streben,
Bis der letzte Groschen fällt.
Eitelkeit und gier und Ego
Sind es was die Welt erhält.

Wachstum, Wachstum über alles, über alles in der Welt.

Die Peggy is bestimmt ein Partykracher.
Die ganzen Unis sind voll von solchen Gestalten - also normale Härte.

Ich glaub der Johann ist auf der Party noch krasser unterwegs

ich finde die Ausbeutung von Menschen, vor allem Kindern in der dritten Welt (was ein diskriminierender Begriff „dritte Welt“), auch nicht toll. Aber was ist eigentlich die Konsequenz wenn dies durch eine „erste Welt“ unterbunden wird? Das Kind arbeitet jetzt in der Bekleidungsindustrie und erwirtschaftet trotz Ausbeutung einen Beitrag zum Lebensunterhalt. Fällt diese Ausbeutung weg, fehlt es am Lebensunterhalt. Was tun als Kind? Prostitution?

Leider kapieren die Damen und Herren von Links und Rechts nicht, dass dieses Gesetz nicht dazu dient die Kinder zu schützen und auch nicht dazu da ist die “armen” Großunternehmen zu knechten.
Diese Gesetz wurde von westlichen Großunternehmen gemacht (und von Demokraten umgesetzt) um die Konkurrenz durch einheimische Familienunternehmen (in den Entwicklungsländern) zu unterbinden in denen die Kinder von Klein auf mithelfen.
Dazu kommt dann noch Patentschutz und Zölle und schon bleibt den Einheimischen nichts anderes übrig als als Lohnsklaven bei Nike, Apple usw. zu arbeiten.
Die blöden Rechten/Libertäre verteidigen die Großunternehmen, weil sie Ayn Rand gelesen haben und die blöden Linken verteidigen die “woken” Großunternehmen und die Politiker, die diese Großunternehmen erst ermöglichen, weil sie Black Lives Matter auf ihre Homepage schreiben und dreimal pro Jahr die Regenbogenfahne raushängen. Ihre Geschäftspraktiken haben sie natürlich nicht geändert, muss man auch nicht, so lange man die richtige Haltung zeigt.
In Afrika gab es mal eine blühende Bekleidungsindustrie bestehen aus lauter Familienbetrieben.
Dann kamen die Altkleiderspenden, bald darauf folgten die westlichen Bekleidungskonzerne.
Das kommt davon, wenn vermeintlich politische Gegner dem selben Herren dienen.
Mit Klassenkampf war eigentlich nicht gemeint, dass sich die untere Klasse gegenseitig bekämpft.
Die herrschende Klasse aus Großkapital und Politik lacht sich auf jeden Fall kaputt.

Die herrschende Klasse aus Großkapital und Politik lacht sich auf jeden Fall kaputt.

Wobei man betonen darf, dass die weniger korrupten Darsteller in der Politik gar nicht merken, wem sie dienen. Gib den Affen Zucker in Form von BLM, Klima - verpack Deine Interessen in dem Blödsinn, und lach Dich dann tot über die Idioten.

Der größte Teil der Politiker dürfte wohl wirklich glauben, dass sie etwas Gutes tun.

Politiker versuchen etwas gutes zu tun, sie sind gut, aber die Regierungssysteme und Religionen sind einfach krank und das ist der Grund warum so viele Menschen sterben.

Ja, lasst uns in Afrika in der (freien) Marktwirtschaft (System D - wird eh schon durchreguliert :/) intervenieren!
Und dafür lassen wir auch noch unsere eigenen Reste Marktwirtschaft schön bluten ;) zwei Fliegen..

Auch wenn System D einige Arbeitsplätze erschuf.
Auch wenn wir stattdessen einfach nicht intervenieren könnten.. und es dadurch uns und Afrika besser gehen würde.

.. aber dann würden in Afrika noch mehr und vor allem besser spezialisierte Arbeitsplätze, durch die wachsende Marktwirtschaft, entstehen.
Und dann können wir die aktuelle, kleine, aufstrebende Marktwirtschaft mit ihren "menschenunwürdigen" Jobs (jede Wirtschaft muss erstmal wo anfangen - momentan wird halt viel aufgeräumt und wiederverwertet, vor allem bezüglich Technik hat sich ein guter Markt mit Ersatzteillieferung und Reparierung gebildet) welche freiwillig angenommen und umkämpft werden (Konkurrenz), nicht mehr als böse Ausbeutung und Kinderarbeit hinstellen.

Ein Hoch auf den Plan der Wirtschaft. Selbstregulierung? buhh

was soll schon groß schiefgehen?

Und die Teufelsspirale geht nochmal 80 Jahre weiter :) natürlich unter neuer Währung^^

Ich halte das auch für sehr utopisch bzw. nicht kontrollierbar.