Noch ein NFT-Projekt auf Hive: Hivefolks

Liebe NFT-nerds (und solche, die es noch werden wollen)!

Zuletzt hatte ich ja in diesem post über das Projekt "Punks on Hive" von @themarkymark geschrieben. Insgesamt habe ich diese 4 Cryptopunks gemintet:

image.png

Den Castiel Paul (ganz rechts) habe ich um 20 Hive versteigert (also nur zum Einstandspreis), aber gestern hat mir @marki99 die Danielle Mcguire abgekauft - um 199 Hive! @marki99 ist ja auch derzeitiger Besitzer des seltensten Hive-Punks überhaupt (siehe hier). Wenn er seinen Milo Sanders um die geforderten 24000 Hive verkaufen kann, sind die 199, die er für meinen bezahlt hat, nichts im Vergleich 😄.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema dieses posts:

Auf https://www.dlux.io/nfts/ gibt es seit gestern ein neues NFT-Projekt: Hivefolks, geschaffen von @lordbutterfly und @disregardfiat.

DLUX ist übrigens kein Hive-Engine Token, sondern läuft auf einer anderen Sidechain von Hive. DLUX kann hier gegen Hive getradet werden. 1 DLUX kostet derzeit ca. 0,035 Hive.

546 Hivefolks gibt es (vorerst) und das Besondere an ihnen: Jeder davon ähnelt vom Aussehen her (oder aufgrund eines anderen Bezugs) einem bestimmten, bekannten Hiver! Zu einem späteren Zeitpunkt werden dann weitere aufgelegt werden (oder wie man das bei NFTs nennt).

Der Preis: 80 Hive (plus knapp 1 Hive Mintkosten)

Launch: war gestern, 9.Dez. 2021 um 16h unserer Zeit. Nur in den ersten 24 Stunden gilt die Bedingung, dass man in den letzten 3 Monaten etwas gepostet haben muss, und man darf max. 3 minten, nach den 24h (also ab heute nachmittag) sind diese Beschränkungen aufgehoben. Das sollte verhindern, dass einige Walen alles rasch aufkaufen.

Wer es ausprobieren will (oder damals die Punksonhive verschlafen hatte), kann sich auf der Seite mit keychain anmelden und rechts bei der Karte mit der Bezeichung "hf NFT" (hf steht für Hivefolk) auf Buy klicken. Wie es aussieht, sind noch 379 NFTs zu haben!

image.png
https://www.dlux.io/nfts/

Die eigentliche Projekt-Website (mit einer Übersicht aller NFTs, deren Häufigkeit und einem Marktplatz) wird laut Roadmap erst in einigen Tagen gelauncht!
Interessant auch, dass in einer 2. Projektphase geplant ist, 40% der Einnahmen aus den Mintverkäufen an die NFT-Besitzer auszuschütten, sofern diese ihre NFTs nicht zum Verkauf anbieten!
Des weiteren sind limitierte giveaways an NFT-Besitzer geplant und noch Einiges mehr. Die Roadmap klingt jedenfalls ziemlich spannend und durchdacht (besser als die der Cryptopunks)!

Hier übrigens der Announcement-post von @hivefolks mit weiteren Details.

Kurz nachdem man den Preis (über keychain) bezahlt hat, erhält man (nachschauen unter "inventory") einen versiegelten NFT. Natürlich war ich neugierig und habe ihn gleich aufgemacht:

Es war niemand geringerer als ein NFT, der dem Aussehen des Profilbildes von @ausbitbank nachempfunden wurde, seines Zeichens Top3 Witness.
image.png

Hier findet sich eine Übersicht über alle bereits geminteten Hivefolks. Wie man sieht, gibt es sie mehrfach, allerdings teils mit verschiedenen Hintergrundmotiven:
https://www.dlux.io/nfts/set/hf

Ich werde meinen auf jeden Fall erst einmal behalten und abwarten, wie sich das entwickelt! Auf jeden Fall spannend!

Hat jemand von Euch auch schon einen Hivefolk? Wenn ja, welchen?

Sort:  

Habe mir gestern auch einen geholt, aber konnte noch nicht schauen was es geworden ist, da das minten etwas länger dauerte. Muss heute abend dann mal schauen wen ich erwischt habe.

Bei den Punks muss ich auch nochmal schauen ob ich den einen oder anderen verkaufe. Habe einen, der aussieht wie Michael Jackson aus Bad, der ist mir irgendwie ans Herz gewachsen haha

Für dich hat es sich ja schonmal gut gelohnt

Haben die Punks verpasst und schaue es mir mal jetzt schnell an. Habe nur im Moment gar keine liquiden Hives, weil ich sie fast alle in den Savings geparkt habe.

LG Michael

!invest_vote

geht mir ähnlich ... schau mir das auch an ...

Das wird bestimmt interessant. Wir sprechen uns!

LG Michael

wäre cool, weil ich da immer auch ein wenig unbeholfen bin ...

Grüße Dich @stayoutoftherz . Sag mal, für einen NFT-Anfänger ("Non fungible token" weiß ich schon😄)...was ist/genau bedeutet gemintet ?

Ich würde es mit geprägt übersetzen, so wie man eine Münze prägt.
@stayoutoftherz?

geschaffen, in Existenz gebracht, "geboren"

Ah, danke. Und ich kann theoretisch jede Datei (Bilder, Musik...) in ein NFT verwandeln, indem ich Sie auf einer bestimmten Blockchain "minte", richtig?

Ja, auf Hive gibt es z.B. nftshowroom, da kannst Du für eine Gebühr von 5 Hive v.a. Bilder (aber auch Videos) tokenisieren (so nennen sie es dort).

Ja, von dem Showroom hab ich schon gehört. Audio alleine nicht? Oder nur eingebunden in ein Video?

Eventuell schon möglich, ich bin da nicht sicher.

Don't know exactly what you said (I don't speak german), but you seem happy I bought your punk, so congrats!

Time will tell. If the punks go wild, I will bit my ass off :)
Congrats to you for your impressive collection!

Thank you!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Krasse preise was da so gezahlt wird für so kleine Bildchen.