Sort:  

Das ist mein innerer Dialog. Es ist unmöglich, eine 100% Trefferquote an jeder Stelle zu landen. Feedback ist daher enorm wichtig für uns. Ich sauge das auf wie ein Schwamm.

Edit: Allgemeiner Fun-Fact. Ich 'studiere' seit langer Zeit UI/UX und hier gibt es interessante Erkenntnisse. Beispiel: Wenn sich ein Nutzer auf einer Webseite befinden und etwas nicht funktioniert, gibt er sich selbst die Schuld und das Resultat ist negative Emotion. In aller Regel sind aber die meisten Webseiten nicht optimal umgesetzt, d.h. meist ist der Nutzer nicht 'schuld' gewesen. Die Konsequenz ist dann dennoch die Vermeidung negativer Emotion und somit das Meiden der Webseite. Aus der Sicht des Betreibers ist das natürlich fatal.

Insofern ist der ausgelutschte Spruch 'der Kunde ist König' hier sehr treffend. So lange eine Applikation nicht vollständig intuitiv zu benutzen ist, ist nachzubessern. Ein Betreiber tut also gut daran, genau diese Dinge aufzusaugen wie ein Schwamm, da er ansonsten an den Nutzern vorbei arbeitet und sich somit sein eigenes Grab schaufelt. Die Konkurrenz schläft nicht. Hier ist Ego komplett fehl am Platz.

Fazit: Funktioniert eine Applikation nicht, liegt die Verantwortung immer beim Betreiber. Dies gilt immer und zu jeder Zeit.

Ich könnte das nun noch um einige interessante Dinge aus der Spieltheorie erweitern, aber das mache ich vllt. ein anderes mal.