You are viewing a single comment's thread from:

RE: Grundlagenforschung zum Thema Geld

Inflationsbereinigt sieht Gold übrigens auch nicht so toll aus.

Also da würde ich gerne widersprechen. Vor hundert Jahren hat man für eine Unze Gold einen Maßanzug bekommen. Heute auch noch, oder? Während sämtliche Fiatwährungen in den letzten hundert Jahren... na ja, ist ja bekannt.

Sort:  

Auch Gold verursacht Kosten, die gerne unterschlagen werden.
Dies ist ein Trick der Verkäufer von Goldmünzen und Barren.
Ich war ja auch mal in der Branche tätig.
Ich habe dazu gerade einen Artikel geschrieben:
https://hive.blog/hive-121566/@stehaller/geld-ein-futures-kontrakt-in-contango

Stimmt.
Ich habe mittlerweile viel mehr "digitales Gold" als physisches. Und damit meine ich nicht Gold-ETFs 😄

Solange deine digitalen Assets auf Fiatgeld beruhen -- und das tun praktisch alle Cryptos und allen voran der Bitcoin - gehen die Cryptos mit dem Fiatgeld baden, wenn es crasht .. die US-Regierung besitzt zB 1,5 Mio BTC aus der Silkroad-Beschlagnahmung, mehrere Hunderttausend BTC besitzt Elon Musk . .die können mit den Kursen schlittenfahren und rauben den kleinen Anlegern das letzte (Fiat)Geld, bevor sie beides einstampfen, fiat und crypto - und uns neues aufzwingen ! Außer wir sorgen endlich vor un bauen eine neue Wirtschaft mit neuen Währungssystemen -- lokal-klein aber wachsend un vernetzend -- siehe Wörgl 1932 - ein wenig abändern, aber die Grundidee paßt !