China doch nicht so böse?

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Liebe Hive-Gemeinde,
Liebe Freiheitsfreunde,
Liebe Freiheitsfeinde,

vor zwei Jahren war ich auf dem zwanzigjährigen Klassentreffen unseres Abiturjahrgangs.

Eine der damaligen Überfliegerinnen unseres Jahrgangs ist bald nach ihrem Vordiplom (Studienfach war irgendwas mit Wirtschaft und Chinesisch) nach China gegangen, wurde dort beruflich sehr erfolgreich und hat auch einen Chinesen geheiratet.

Als ich sie damals fragte, wie das in China so ist mit Diktatur, Zensur, Social-Credit-System, usw.
War ihre Antwort in etwa:

Alles Quatsch! Solange Du nicht öffentlich zur Revolution aufrufst, lebst Du in China wesentlich freier als in Deutschland.

Klingt eigentlich gar nicht so schlecht.

Hört man sich auf alternativen Medien um, wird dort von libertärer und konservativer Seite eigentlich immer vor dem Social-Credit-System Chinas gewarnt.

Wer hat nun recht?

Da ich wegen meines Achillessehnenrisses wieder gehen lernen muss und deshalb momentan einen großen Teil meiner Zeit mit Rückwärtsgehen verbringe, habe ich unglaublich viel Zeit Podcasts zu hören.

Rückwärts (bergauf) zu gehen ist übrigens eine der besten Rehamaßnahmen bei Knie- oder Achillessehnenverletzungen, aber das nur nebenbei.

Einer meiner Lieblings-Podcasts ist Free Man Beyond the Wall von Pete Quinones der auch Teil des Libertarian Institute ist.

Pete ist ein Anarchist/Agorist, der zwar von Geld keine Ahnung hat, aber ansonsten ganz sympathisch ist.

Zu Gast in der Aktuellen Folge von Free Man Beyond the Wall war dieses Mal Scott Freeman, ein in Atlanta, GA geborener Unternehmer, der seit über 20 Jahren in China lebt.

Die Folge gibt es auf Apple-Podcast, Spotify oder Youtube:

Nachfolgend die wichtigsten Punkte:

  1. Es gibt zwar viele Regeln, aber die Behörden sind viel zu faul sie umzusetzen.
  2. Polizisten sind unbewaffnet
  3. Nur 1% der arbeitenden Bevölkerung zahlt Lohnsteuer.
  4. Kleinere Unternehmen sind nicht bilanzpflichtig und werden nach Bürofläche bzw. Ladenfläche sehr gering besteuert.
  5. Das Internet wird zwar teilweise zensiert, aber für $2 bekommt man einen VPN-Zugang, der die Herkunft verschleiert und schon hat man zu allem Zugang. Den Behörden ists egal.
  6. Gerichte drängen meist auf eine außergerichtliche Einigung, also Geldzahlung vom Täter an den Geschädigten.
  7. Demonstrationen sind verboten, ansonsten kann man sich politisch äußern wie man will (auch im Internet). Man darf nur nicht so groß werden, dass man eine Gefahr für die Regierung wird.
  8. Wenn es um das internationale Ansehen chinesischen Regierung geht, wird gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen (siehe die Maßnahmen in Wuhan).
  9. Social-Credit-System existiert nicht.
    Wenn man seine Schulden nicht bezahlt, die Gerichte aber der Meinung sind, man könnte seine Schulden bezahlen und hat nur keine Lust, wird man in seiner Reisefreiheit eingeschränkt. Man darf z.B. nicht mehr fliegen, keine Hochgeschwindigkeitszüge mehr benutzen, usw., so lange bis man seine Schulden bezahlt hat.
    Was aber bei uns immer erzählt wird, dass man z.B. bestimmte Sachen nicht mehr tun darf, wenn man das Falsche sagt, das Falsche kauft oder die falschen Internetseiten besucht, ist scheinbar ein Märchen.
  10. Die Geschichten von den Uiguren, die man in Arbeitslager steckt, stammen seiner Aussage nach alle von einem Facebook-Account aus GB.
    Wirkliche Beweise dafür scheint es aber nicht zu geben.

Fazit

Bisher eine der interessantesten Folgen dieses Podcasts.

P.S. Ich hatte heute eine sehr lange Zoom-Konferenz mit dem führenden diplomatischen/wirtschaftlichen Vertreter des Jemen beim IWF.
Könnte noch lustig werden...
Bald dazu mehr...

Sort:  

Ich geh schon lange nicht mehr auf Klassentreffen. Das letzte mal war vor ca. 15 Jahren.

War immer immer als Streber verschrien und so gänzlich anders als der Durchschnitt. Der Braun aus unserem Jahrgang hatte bundesweit das dritt beste Abitur gemacht und würde später Physiker und hat nebenbei seinen Dr.rer.nat. gemacht.

Der war einer der wenigen mit denen es Spaß machte sich länger zu unterhalten.

Als kluges Kerlchen entschied er sich gegen die wissenschaftliche Karriere und für die Gründung einer eigenen Familie.

Wahre Intelligenz kann manchmal so simpel sein.

Weiterhin gute Besserung...🙋

Guten Morgen lieber Stephan,

alles gute zum Geburtstag und weiterhin gute Besserung. Für das neue Lebensjahr wünsche ich Dir vor allem Gesundheit, Glück und Erfolg, komme was da wolle.

Feier schön im Kreis Deiner Liebsten.

Heute ist Dein Tag!

Happy B- Day.

🎈🎂☘️

Danke!
Feiern ist leider nicht drin...Fortbildung.

Na ich hoffe Du hast trotzdem ein wenig feiern können, egal was an Fortbildung anstand...

Happy Days.

🙋

Hab mir China gestern das erste mal so richtig genau auf google earth angeschaut..
schaut ja teilweise schon wirklich schön aus :)
nur etwas viel, etwas sehr hässliche Industrie..

und ich war entsetzt über den 3 Schluchten Damm, wenn der bricht war's das wohl erstmal mit China's Industrie

Wollte eigentlich auch nur kommentieren, aber wurde leider etwas mehr als erwartet.
Daher habe ich in einem eigenen Beitrag geantwortet: https://hive.blog/hive-121566/@bossel/china-das-reich-des-boesen

Ist wie mit Russland. 90 von 100 Meldungen sind billige und verlogene Propaganda.
Solange sie funktioniert, ist es gute Propaganda. Und sie funktioniert ja.
Dumm nur für die Idioten, die den ganzen Scheiß glauben.

Faszinierend Deinen Heilungsprozess mitzuverfolgen. Danke sehr für den Tipp rückwärts bergauf zu gehen!
Bzgl. big boy China: Die Frage ist wie lange wir uns verblöden lassen von all den diffusen Nachrichten. Du bist die dritte Quelle von der ich das über China höre. Ein Studienkollege von mir arbeitet seit vier Jahren bei einer Mineralölfirma in China und erzählt mir Ähnliches.

Hier ist noch der Soundtrack zu deinem Videoclip:
BEEEP...BEEP...BEEP...BEEP...BEEP

Spaß beiseite, beeindruckend, wie Du das durchziehst! Es scheint ja auch zu wirken.

Für mehr Einsichten über China aus der Sicht eines Westlers darf ich dir die Videos von Joe Serpentza empfehlen: https://www.youtube.com/c/serpentza/videos

Weiterhin gute Besserung!

Es wäre auf jeden Fall eine kleine Erleichterung selbst wenn das nur in Teilen stimmen sollte. Trotzdem bleibe skeptisch und halte das chinesische Regime für sehr gefährlich. Ich vergesse nicht ihren Expansionsdrang, den Willen alles zu dominieren oder was sie den Tibetern angetan haben.

Natürlich sind Regierungen von Großmächten immer gefährlich, aber dann muss man auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Wer hat der Welt mehr Leid zugefügt?
USA oder China?

Bei den Tibetern weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll…

Wenn Du China in die Welt mit einbeziehst, eindeutig China. An die dutzenden millionen Toten, die alleine Mao auf dem Gewissen hat, kommen die USA nicht ran.

Das stimmt, aber das waren eben “nur” die eigenen Leute.
Außerdem ist das lange vorbei (vergessen darf man es trotzdem nicht).
Die USA bombardieren aber jetzt ständig andere Länder und marschieren dort ein.

Die Antwort auf die Frage würde ich sagen ist die Zentralbank.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Etwas scherzhaft formuliert wollte ich damit ausdrücken, dass die Zentralbanken der Welt durch ihr handeln das Vermögen der Leute entwerten und damit das meiste Elend verursachen.

Die Zentralbanken fungieren als Clearingstelle zwischen den Banken und sie tauschen Reserven gegen Staatsanleihen oder umgekehrt.
Wie soll dieses Handeln das Vermögen der Menschen entwerten?

Durch das andauernde Ausweiten der Geldmengen leiden die Währungen. Die Inflation steigt und die Assetpreise überhitzen. Immer mehr Geld trifft auf immer weniger Güter. Viele sind auch hier weil sie die ungedeckten Fiatwährungen nicht so toll finden. Naja ungedeckt ist nicht ganz wahr. Die Macht des Staates steht dahinter.