Sort:  

You're making a few interesting points here and I find the lack of comments a bit sad, considering we're supposed to be social here on Hive. I want you to know, I read your post and you didn't waste your time.

Merry Christmas and a happy new year, dear Stephan!

Ich habe das nie kapiert, wie religiös verbohrt manche Leute sind. Ich habe so einige Gebiete, bei denen ich WEISS, dass ich Recht habe und stur wie ein Panzer bin. Das hindert mich aber doch nicht daran, mit meinem Mitpanzer freundschaftlich zu diskutieren und festzustellen, wer die bessere Bewaffnung hat :-) Abgesehen davon, selbst da, wo es eine "absolute" Wahrheit gibt, kann man von einem Zweifler immer noch was lernen.

Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch, lieber Stephan!

Dir auch frohe Weihnachten!

Abseits aller Geldtheorie geht es doch primär um die Frage

"Individualrechte versus Staat".

Nahezu jeder Staat tendiert im Laufe seiner Existenz zu immer mehr Machtkonzentration und Übergriffigkeit gegenüber dem Individuum. In Extremo mündet diese Entwicklung in Krieg, Totalitarismus und Verelendung. Beispiele gibt es dafür genug.
Erst wenn die Interaktion der Menschen ausnahmslos auf Gewaltlosigkeit und Freiwilligkeit beruht, kann man sich über Vor- und Nachteile von Geldsystemen unterhalten. Natürlich in einem gepflegten Umgangston. @zeitgedanken hat gerade einen interessanten Artikel über das "Argument der Einschüchterung" veröffentlicht, der zu deiner Ausarbeitung hier gut als Addendum passt.

MMT benötigt (so wie sie heute verstanden und propagiert wird) immer den Staat als zentrale, übermächtige Instanz und widerspricht daher meinen freiheitlichen Idealen.
Es geht in einem Wirtschaftssystem immer darum, wer etwas leistet, wer konsumiert, wer bezahlt und wer Nutznießer ohne adäquaten Eigenbeitrag ist.
Ich bezweifle, dass die MMT die Kriterien von Gerechtigkeit und Effizienz erfüllt.

MMT ist das was wir aktuell haben.
Daran wird sich auch nichts ändern.
Die Frage ist nutzt man das System für die Bürger oder für eine kleine Elite?

Das ist DIE spannende Frage an dieser Stelle. Die nächsten Monate und Jahre werden ausschlaggebend sein bei der "Gestaltung". Ein frohes Weihnachtsfest Dir und Deinen Liebsten Stephan.

Bisher diente das System leider nur den Falschen.

Ja es wird wohl zuviel geschrien und auf seinem Standpunkt bestanden. Deshalb sollten wir vielleicht doch im neuen Jahr mehr reden und zuhören. Auch und gerade bei denen, mit denen wir nicht immer übereinstimmen. Auch dir ein frohes Fest und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei allem was du machst!

Danke!
Dir auch viel Glück und ein schönes Fest.