Stehen lernen

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Liebe Hive-Gemeinde,
Liebe Freiheitsfreunde,
Liebe Freiheitsfeinde,

es ist nun 24 Tage her, dass meine Achillessehne gerissen ist.

Anfangs hat es wirklich nicht gut ausgesehen.
Bei fast 3 cm Abstand zwischen den Sehnenenden in Spitzfußstellung ist eigentlich ohne OP nichts zu machen.

Zitat des Professors, der mich untersucht hat:

wenn sie den Fuß jemals wieder richtig belasten wollen, dann müssen sie sich so schnell wie möglich operieren lassen.

MRT.jpeg


Nach der OP folgen dann 12 Wochen in einem Vacoped (eine Art Plastikgips, den man abnehmen kann und bei dem man den Fußwinkel verstellen kann) in Spitzfußstellung.

Entscheidet man sich für die konservative Therapie (ohne OP), dann wird der Fuß auch für 12 Wochen in den Vacoped gesteckt.

Nach den 12 Wochen ist natürlich dann die Wade entsprechend verkürzt und man muss in monatelanger Physiotherapie den Muskel bzw. die Sehne wieder beweglich machen.

Je nachdem welche Studie man liest, ist die eine oder die andere Therapie erfolgreicher.
In Deutschland wird in den meisten Fällen operiert.
In Nordeuropa greift man in der Regel zur konservativen Therapie.

Beides kam für mich nicht in Frage.
Zum Glück kenne ich einen Physiotherapeuten, der von der klassischen Schulmedizin nicht viel hält.

Sein Erfolg wird mittlerweile auch von zahlreichen Größen der Sportmedizin anerkannt.
Die Profisportler aus aller Welt geben sich sowieso die Türklinke in die Hand.
Ganz billig ist es nicht (die wirklich guten Leute bezahlt man cash), aber trotzdem jeden Euro wert.

Nach etwa 2 Wochen war die Lücke zwischen den Sehnenenden (laut Ultraschalluntersuchung) geschlossen und meine Sehne zieht wieder wunderbar.

Heute stand meine vierte Behandlung an.

Gleich zu Beginn sollte ich mich ohne Krücken hinstellen.
Es ging nicht.
Meine Wade und Achillessehne haben gespannt, als würden sie gleich zerreißen und bei jedem Versuch gab meine Wade sofort nach.

Es folgte eine 90 minütige z.T. sehr schmerzhafte (aber total geile Schmerzen) Behandlung.
Dann ging es.

IMG_2301.jpeg

Jetzt übe ich fleißig den ganzen Tag das Stehen.
Ich schätze nächste Woche ist das Gehen dran.

Natürlich habe ich selbst auch viel getan.
Die Übungen, die er mir gleich am ersten Tag gezeigt hat und die man im Sitzen ausführen kann, habe ich, da ich vor Schmerzen meist nicht länger als 1.5 h am Stück schlafen kann, wirklich Tag und Nacht gemacht.
Insgesamt bestimmt 3-5 Stunden am Tag.

Zusätzlich keine Schmerzmittel (behindern die Wundheilung), kein Alkohol (behindert auch die Wundheilung, aber ich trinke sowieso kaum Alkohol).

Ganz wichtig ist auch möglichst immer 24-36 Stunden am Stück zu fasten.
Während des Fastens steigt nämlich der Wachstumshormonspiegel im Blut extrem stark an.
Dies hilft der Sehne bei der Heilung.

E2D5svFWEAU2Xgf.jpeg
Quelle

Bisher bin ich wirklich vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis.

Trotzdem ist es natürlich wichtig, immer den Ärzten und der Wissenschaft blind zu vertrauen.
Wir leben schließlich in einer Demokratie.

Sort:  

Zur Schokolade, je nach Menge am besten Magnesium. Bei mir ist die Schokoladenzeit seit 2 Jahren für immer vorbei - bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen.

Mit dem Magnesium bindest Du die freie Oxalsäure.

Beste Grüße und weiterhin gute Besserung.

Sieht schon ganz gut aus.

Wenn schon kein Alkohol, dann wenigstens ein !BEER zur Aufmunterung. :o)

Mehr als 25g pro Tag esse ich sowieso nicht.

Sind dann rund 50 mg Oxalsäure. Brauchst dann die doppelte Menge Magnesium zum neutralieren so dass es nicht im Darm resorbiert wird.

Was ist so schlimm an Oxalsäure?

Oxalsäure hat ein extrem geringes Löslichkeitsprodukt dadurch kristallisiert sie in Gegenwart von Calcium sofort aus.

Nimmt der Mensch zu viel Oxalsäure zu sich - zusätzlich zur endogenen Synthese als Stoffwechsel Abfallprodukt, dass über die Nieren ausgeschieden wird, dann führt eine Hyperoxalämie (also ein Zuviel an Oxalsäure im Blut) zu einer vermehrten Oxalsäureausscheidung die in Gegenwart von Calcium vor allem bei schlechter Nierenfunktion und/oder zu hoch konzentriertem Urin zur Ausfällung von Calclumoxalatkristallen in den ableitenden Harnwegen wo es dann im Ungünstigen Fall zur Ausbildung von Nierensteinen kommt.

Wer gerne Schokolade oder rote Beete, Rhabar und Spinat und andere stark Oxalsäurehaltige Lebensmittel zu sich nimmt und zu wenig trinkt der läuft Gefahr Nierensteine zu entwickeln - was leidvolle Folgen und bei zu später Therapie zur Stauungsniere mit Funktionsverlust derselben führen kann.

Es gilt zur Prophylaxe die Faustregel: Saufen und Laufen - allerdings nicht Alkohol sondern Wasser und natürlich den Intake von Oxalsäure zu minimieren.

Nach einer Antibiotikatherapie welche die Darmflora oftmals ruiniert ist gehäuft zu beobachten, dass bestimmte Bakterien im Darm fehlen die in der Lage sind beim Menschen in begrenzten Umfang Oxalsäure in der Nahrung zu Wasser und CO2 zu verstoffwechseln.

Dieser Effekt ist übrigens oft über Jahre nach einer Antibiotikatherapie noch nachweisbar.

Es wird zwar mit Fördergeldern der EU an einem Projekt gearbeitet, dass durch entsprechende Probiotika den Darm von Nierensteinpantienten sanieren soll, aber das ist alles noch in der klinischen Prüfung.

Beste Grüße.

!BEER


Hey @stehaller, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

...Schmerzmittel (behindern die Wundheilung)...

Gilt das auch für THC und CBD? Weiterhin gute Besserung und rasche Heilung wünsche ich!

Danke!
Ich glaube zu THC und CBD gibt es da noch keine Studien.
Nichtsteroidales Antiphlogistika wie Voltaren behindern scheinbar die Heilung.
Reine Schmerzmittel, wie z.B. Opiate wirken sich glaube ich nicht auf die Heilung aus.
Die wären in meinem Fall aber auch nicht angebracht.

Wow, ich finde es erstaunlich, dass gerissene Sehnen, einfach wieder so zusammenwachsen können. Das ist für mich irgendwie unvorstellbar.

Freut mich, dass es bei dir so gut läuft (oder steht?). Ich hoffe für dich, dass die Schmerzen bald besser werden.

Wie fastet man denn 24-36 Stunden? Was isst du dann danach? Und wann fängt die nächste Runde an?

Gute Besserung!

Naja, ich esse ja sowieso immer nur einmal am Tag, deshalb war die Umstellung nicht so schwierig.
Ich esse hauptsächlich fettes Fleisch oder Fisch, Innereien, und Gemüse/Salat.
Etwas Reis oder Kartoffeln esse ich auch manchmal. Sehr selten Obst.
Sehr dunkle Schokolade täglich.
Dazu schwarzen Kaffee oder Leitungswasser.

Die Schmerzen sind übrigens ein sehr gutes Zeichen.

Man vermutet, dass durch diese Art von Behandlung die Stammzellenbildung im Blut extrem ansteigt.
Mohammed Khalifa aus Österreich war einer der ersten, der das gemacht hat.
Der hatte sich aber aufs Kreuzband spezialisiert.
Mit ihm gabs auch Studien:


Sehr dunkle Schokolade täglich

Da hätte ich eine Empfehlung: http://www.terravita.com.pl/en/cocoacara

Die Orange-Chili-Schokolade ist mit die beste Bitterschokolade, die ich je hatte, auch etliche andere Leute waren begeistert. Auch die beiden anderen sind 1a und können mit Lindt locker mithalten, sind aber hier auf dem Balkan (Nordmazedonien, Albanien) deutlich billiger. Ich weiß aber nicht, ob's die in D gibt.

Ich nehme immer die 85%-ige vom Aldi.

Schön dass es Dir wieder besser geht. Und danke für die Tipps am Ende, die werde ich mir gut merken. Es lohnt nicht jedem Urteil eines Arztes blind zu vertrauen. Ich war mal eine Zeit lang kurzsichtig. Mit Hilfe von Übungen die ich mir zusammengesucht habe und auch durch das Tragen von Kontaktlinsen für eine gewisse Zeit, wurden meine Augen schließlich wieder besser.

Das klingt doch alles vielversprechend.
Pass bloß auf das du nicht umfällst. 😎
Mein Liebchen meinte nur, " der soll mal sein Gesicht entspannen! " Warum auch immer.
Ich wünsch Dir weiterhin gutes verheilen und das du bald wieder flitzen kannst!

Ja, aus Angst um meine Sehne bin ich tatsächlich etwas angespannt.

Du Armer, wie ist das eigentlich passsiert? Und wie kann die Sehne wieder anwachsen bei 3cm Abstand?? Ist mir ein völliges Rätsel.
Darfst Du wenigstens !PIZZA essen ab und zu, wenn schon kein !BEER drin ist?

Beim Sprinten.
Gleich beim Start.
Die meisten Ärzte sagen, es geht nicht.
Der Physiotherapeut sagt es füllt sich der Zwischenraum, die Sehne steckt ja in einer Art Schlauch, mit Blut, welches dann die Sehne ernährt.
Der Körper lässt die beteiligten Muskeln völlig erschlaffen und die Sehnen nähern sich wieder an.
Die Enden sind ja total ausgefranst. Die einzelnen Fasern wachsen dann wieder zusammen.
Ich konnte auch mit einigen Patienten sprechen, deren Archillessehnenriss er erfolgreich behandelt hat und alle waren hoch zufrieden.
Aber die Kosten sind schon happig.

Ihr hattet doch in Österreich den Mohammed Khalifa.
Der hat auch auch Sehnen und Bänder wieder zusammenwachsen lassen bzw. neu wachsen lassen.
Irgendeine österreichische Uni hat ja sogar eine Studie mit ihm gemacht.
Es gibt einige Dokus dazu auf YouTube.

Pizza ist bei mir nur sehr selten drin. Ich esse keine Getreideprodukte.

Ah, sehr interessant. Ich wünsche Dir jedenfalls eine gute Heilung und viel Kraft und Geduld!

Connect

Trade


@stehaller! I sent you a slice of $PIZZA on behalf of @stayoutoftherz.

Learn more about $PIZZA Token at hive.pizza

Erstmal gute Besserung gewünscht!

Haben ja beide ein ähnliches Problem, nur sind bei mir die Sehnen am Knie durchgerissen. Drei Monate nun schon. Bin froh zu lesen, dass Du auch nix von OP´s hälst. Bei meinen Kritikern (Familie Freunde) sag ich immer auf die Frage wann ich mich operieren lasse:

Ach, Du meinst die Wunderheiler?^^

Ich mach mein Bein selbst so gut es geht wieder fitt. Dauert halt.

Salve
Sascha

Ein Riss der Patellarsehne ist natürlich auch eine katastrophale Verletzung.
Ich wünsche Dir gute Besserung!

Abgesehen vom Verzicht auf Schmerzmittel würde ich es auch so durchziehen. Sich vom medizinisch-industriellen Komplex so fern wie möglich zu halten ist vermutlich das Beste, was man sich antun kann. Außer es geht akut um Leben oder Tod.

Die grundsätzliche Ablehnung von Schmerzmitteln dagegen scheint mir eher mit der Abwesenheit echter Schmerzen zusammenzuhängen. Mir war es auch peinlich das erste Mal. Echte Kerle nehmen keine Schmerzmittel und so, Du weißt schon. Wenn Du einen echten Bandscheibenvorfall hast, nimmst Du sie. Vor einer Wurzelbehandlung lasse ich mir auch reichlich davon geben. Das habe ich nur einmal probiert.

Dann bin ich halt ne Tunte.

Nicht alles in der Medizin ist schlecht - nur der Sozialismus setzt durch die permanenten Eingriffe in die Therapiefreiheit und die Niederlassungsfreiheit und Planwirtschaft falsche Anreize in den Gesundheitswissenschaften. Ohne die Planwirtschaft und kommunistischen Strukturen in der Medizin könnten wir heute wahrscheinlich bereits Zähne neu wachsen lassen anstatt mit steinzeitlichen Methoden Wurzelbehandlungen durchzuführen.

Auch das Thema Antibiotikaresistenzen und die dadurch steigende Zahl an Toten gäbe es dann wohl nicht mehr.

Die Medizin hat durchaus segensreiche Entwicklungen hervorgebracht und ich möchte mir gar nicht vorstellen wo wir heute schon stehen könnten, wenn es die Penner in den Funktionärsbereichen nicht gäbe, die immer wieder versuchen Innovation zu blockieren und falsche Anreize setzen.

Wir könnten ohne Sozialismus vermutlich 150 Jahre inwischen alt werden - und das bei bester Gesundheit und Fitness. Denn wir wissen schon heute, dass wir den Abbau der Telomere als Hauptursache für Vergreisung und schlussendlich den Tod deutlich verlangsamen können.

Durch eine hyperbare Sauerstofftherapie konnten australische Wissenschaftler nachweisen, dass der Telomerverlust geringer ausfällt als bei Spitzensportlern. Das ist sensationell aber wird offenbar nicht gerne proopagiert, weil es wohl nicht das sozialverträglich Frühableben fördert.

!BEER

Wurzelbehandlung ohne Scandicainspritze kann ich mir auch nicht vorstellen.
Bandscheibenvorfall hatte ich noch nie.

Meine Schmerzen kommen auch in erster Linie nicht von meiner Verletzung.
Dadurch dass ich meinen Fuß momentan nicht richtig belaste und die meiste Zeit diesen Vacoped trage, verkürzen/verkrampfen sich die Sehnen an der Oberseite meiner Zehen.
Das passiert komischerweise immer nachts.
Das tut dann so weh, dass ich kürzlich schreiend im Bett saß.
War mir ehrlich gesagt, ziemlich peinlich vor meiner Frau und meiner Tochter.
Ich glaube auch nicht, dass in dem Moment Schmerzmittel geholfen hätten.

Normalerweise gibt man bei so einer Verletzung wie ich sie habe nichtsteroidale Antiphlogistika wie z.B. Voltaren.
Das Problem ist, dass die die Entzündungsreaktion des Körpers unterdrücken.
Dein Körper macht aber die Entzündungsreaktion nicht umsonst.
Außerdem ruiniert man sich damit langfristig seine Leber und die Nieren.

Mittlerweile kann ich den Fuß ja wieder etwas belasten und konnte deshalb letzte Nacht zum ersten Mal durchschlafen.

Hau Dir Magnesium rein, dann gehen auch die Krämpfe vermutlich etwas zurück.


Hey @leroy.linientreu, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht... Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und möglichst vollständige Genesung.

Das freut mich doch sehr für Dich!

"Nach etwa 2 Wochen war die Lücke zwischen den Sehnenenden (laut Ultraschalluntersuchung) geschlossen und meine Sehne zieht wieder wunderbar."

Wie ist das möglich?

Alleine durch Physio Therapie?

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Wie das möglich ist, weiß ich auch nicht genau.
Ich schätze mal, so wie andere Wunden auch wieder zuheilen.
Unser Körper hat sich entwickelt, bevor es OPs gab.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen an der Tagesordnung waren, als wir noch als Jäger-und Sammler unterwegs waren.
Könnte der Körper diese Art von Verletzungen nicht selbst heilen, wären wir wohl ausgestorben.
Leider hat dies die moderne Medizin vergessen bzw. damit lässt sich nicht viel Geld verdienen.

In das Hämatom, dass sich bildet wandern Fibroblasten ein, welche dann durch Kollagensynthese zu einer Fibrosierung - sprich Narbenbildung führen. Das mit dem Fasten macht insofern durchaus Sinn. Denn durch die Ausschüttung von Human Growth Factor dürfte auch die Fibrosierung schneller von statten gehen. Narbengewebe sollte man aber nicht überbelasten. Ich gehe davon aus, dass es dann sekundär zur Kontraktion der Narbe kommt, welche möglicherweie eine Annäherung der rupturierten Sehnenfasern ermöglicht. Es wird aber - immer eine Defektheilung sein, da Narbengewebe nicht so belastbar ist wie die originäre Sehnenanteile.

Nulldiäten haben aber auch negative Effekte auf die mitochondriale Atmungskette. Die Glykolyse deckt für ca 3 Tage den Blutzuckerbedarf - ehe der Körper dann auf den Acetonstoffwechsel und Fettabbau umstellt, weil dann die Glykogenreserven der Leber aufgebraucht sind.

Insofern sehe ich Kurzeitfasten für 1-2 Tage als unproblematisch an - da der Organismus immer noch Zucker aus den Leberspeichern über die Glykogenolyse als Substrat für das Nervensystem bereit stellen kann - danach wäre ich mit Nulldiät und knallhart fasten eher zurückhaltend - sprich ab dem dritten Tag allenfalls kalorienreduziert, so das ein paar BE für das Gehirn noch zur Verfügung gestellt werden.

Es wird aber - immer eine Defektheilung sein, da Narbengewebe nicht so belastbar ist wie die originäre Sehnenanteile.

Die Sehne war ja wahrscheinlich schon vorher Schrott, ansonsten wäre sie ja nicht gerissen.
Über 20 Jahre Leistungssport hinterlassen eben ihre Spuren.
Neuere Studien zeigen, dass eine sehr frühes Reha-Training die Re-Rupturrate auf 1% drücken können.
Also genauso gut wie bei intakten Sehnen.

Es wird sich zeigen, welche Leistung ich wieder bringen kann.
Ich bin ja immerhin auch schon 42...

Länger als 72h habe ich noch nie gefastet.
Die positiven Effekte nehmen ab 36h sowieso ab.

Das Glykogen aus der Leber ist je nach Belastung in der Regel nach 24h weg.
Dann kommt die Ketose.
Muss man sich erst daran gewöhnen, aber grundsätzlich funktioniert unser Körper in Ketose hervorragen.
Wichtig ist nur, dass man jeden Tag ein paar Gramm Salz zu sich nimmt, sonst wird einem schwindelig.
Aber ich mache das ja schon seit bestimmt 10 Jahren, kenne also mittlerweile alle Tricks...

Ich kann mir vorstellen dass die Kombination aus Kurzzeitfasten zum Zwecke der Erhöhung des HGH Spiegels hilfreich beim späteren Muskelaufbau ist, sofern durch klimaneutralen Fleischkonsum entsprechende Aminosäuremischungen und Carnitin zugeführt werden. Letztere kriegst Du nur über das Fleisch. Meine Wadenkrämpfe verschwanden als ich wieder anfing Fleisch zu futtern.

Ich bin tatsächlich mittlerweile ein Meister in der Manipulation meines HGH, Testosteron-, Cortisol- und Insulinspiegel durch Ernährung, Fasten und Eisbaden.
Ich ernähre mich sowieso zu 80% aus Fleisch, Fisch, Eiern, Innereien.
Die Krämpfe sind mittlerweile weg, da ich nun den Fuß wieder mehr bewege.

Schön, dass es bergauf geht. Leber würde ich aber nicht vertilgen - zu viel Schwermetalle und zu viel Harnsäure.

Als Kind musste ich Schweinehirn essen. Würde ich heute niemals machen.

Aber vielleicht erklärt dies die ein oder andere Eigenschaft... ;o)

Ich wünsche dir gut Besserung.

Auch ich sollte wegen chronischer Kopfschmerzen operiert werden.

Habs abgelehnt! Dafür mein Leben komplett umgestellt. Jetzt hab ich nur noch Kopfschmerzen wenn ich zu viel !beer trinke.

Finde es erstaunlich das die Heilung auch ohne op so gut voran kommt.

Unser Körper wurde zu einer Zeit erschaffen, als es noch keine OPs gab.

Das ist absolut genial! Ich freue mich sehr für Dich. Der Tipp mit Fasten ist ebenfalls extrem wertvoll. Eine Freundin von mir trainierte für ein Streetdance Wettbewerb und riss sich dabei die Achillessehne. Sie folgte der konservativen Therapie, also 3 Monate Vacoped. Und genau wie Du schreibst, die Sehne hatte sich verkürzt. Auch heute noch, Jahre später, kämpft sie im Training damit. Halte uns mit Deinem Heilungsprozess auf dem Laufenden und weiterhin schnelle Genesung!

Ich versteh auch nicht, warum man die Sehne nicht in der richtigen Länge heilen lässt.
In den alten Lehrbüchern von vor 100 Jahren stand es noch anders drin.


Hey @stehaller, here is a little bit of BEER from @stayoutoftherz for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!


Hey @stehaller, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Congratulations @stehaller! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 5750 replies.
Your next target is to reach 6000 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Day - June 1st 2021 - Hive Power Delegation
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!