White Lines Staffel 1 Review

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Inhalt

White Lines ist die nächste Netflix Eigenproduktion vom "Money Heist"-Regisseur Álex Pina. Dementsprechend heiss erwartet wurde die Serie.
Es geht darin um Zoe, deren Bruder Axel 20 Jahre zuvor auf Ibiza verschollen ist. Nach einem sintflutartigen Regen wird die Leiche von Axel gefunden und es ist klar, dass es sich um Mord handelt. Leider ist der Fall verjährt und die Polizei ermittelt nicht. Zoe begibt sich auf die Partyinsel Ibiza, um auf eigene Faust zu ermitteln. Sie trifft die früheren Freunde von Axel, um sie nach seinen letzten Tagen und Wochen zu fragen und rauszufinden, was mit ihrem Bruder passiert ist. Dabei verstrickt sie sich sehr schnell in unangenehme und illegale Geschichten....

white lines 1.jpeg
Bild Netflix

Meine Meinung

Ja, wie man dem Titel entnehmen kann, geht es bei diesem Streifen hauptsächlich um die Partyszene im Jahr 2000 auf Ibiza. Damals wie heute wurde nicht mit Substanzen gespart, daher der Titel. Die jungen Leute aus Manchester leben die Dauerparty ihres Lebens.

Die Serie bietet atemberaubende Bilder vom traumhaft schönen Ibiza und ein farbenfrohes und fröhliches Sammelsurium an Charakteren. Die Hauptdarstellerin Zoe hat mich schauspielerisch überzeugt. Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet, jeder hat so seinen Rucksack, ganz wie im echten Leben. Die grösste Charakterentwicklung hat Boxer durchgemacht, aber mein Lieblingscharakter war definitiv Marcus. Ein herrlich drolliger Typ!

white lines 3.jpg
Bild Netflix

Sprachlich wurde die Serie in einem nordenglischen Akzent aufgenommen, denn die Clique stammt aus Manchester. Ich fand das sehr toll, da ich diesen Akzent einfach mag, aber offenbar nervt es einige Kritiker. Ich hatte mehr Mühe mit dem vielen Spanisch, was dann englisch untertitelt war. Klar, ich hätte auch direkt auf deutsch schauen können, aber wegen dem legendären Dialekt kam das nicht in Frage. Wer auch noch spanisch kann, kommt voll auf seine Kosten, denn ca. 30% der Serienzeit wurde spanisch gesprochen.

Das grosse Thema in der Serie war Freundschaft und natürlich die Liebe - wie es soll es auch anders sein. Es war wirklich interessant zu sehen, wie sich die Clique über die Zeit entwickelt hat und was aus ihren Freundschaften geworden ist. Teilweise ging das schon ziemlich unter die Haut und ich habe richtig mitgelitten. Wegen der Spoilergefahr muss ich mich aber in Schweigen hüllen ^^

white lines 2.jpeg
Bild Netflix

Was mich etwas stört, ist, dass die Serie den Drogenkonsum etwas verharmlost. Die Charaktere hätten in den 20 Jahren bestimmt bemerkt, das härtere Drogen eben nicht nur Partydrogen sind und es hätte garantiert die ein oder anderen Suchtprobleme und Toten gegeben. Da hätte man durchaus noch ein, zwei Schicksale einbauen müssen und nicht einfach die Folgen des Drogenkonsums so komplett ausblenden sollen. Immerhin schauen genügend junge Menschen diese Serie, die dadurch den Eindruck kriegen, alle könnten schadlos 20 Jahre durchkonsumieren.

Ich mochte die Serie trotz meiner Kritik sehr gut und hoffe, dass es eine weitere Staffel geben wird. Das hängt auch von den Zuschauerzahlen ab. Jedenfalls trendet es in ziemlich vielen Ländern, was schon mal ein gutes Zeichen für eine Fortsetzung ist.

Von mir kriegt die Serie ★★★★ 4 Sterne.

Habt ihr die Serie schon gesehen oder ist sie auf eurer Liste? Wie gefällt sie euch? Kommentare sind jederzeit gerne gesehen.

Sort:  

Toller Bericht!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness