Schluss mit lustig - Mein Weg weg von den Börsen

Hallo meine lieben Hiver und werte Community,

was bringen uns Bitcoin und andere Kryptowährungen wenn wir sie in Händen von Institutionen lassen denen man potentiell nicht trauen kann? Schon oft habe ich gelesen dass man seine Kryptos nicht auf den Börsen liegen lassen soll. Die Gefahr von Diebstahl durch gemeine Hacker oder dass die jeweilige Börse irgendeinen Schabernack treibt oder die Auszahlung, aus welchen Grund auch immer, verweigert bestehen immer. Oder was ist wenn der Anbieter pleite geht? Man sollte in diesen Zeiten in denen wir leben nicht leichtsinnig sein. Also habe ich jetzt endlich mal angefangen meine Coins von den Börsen runter auf mein Hardware Wallet, das schon viel zu lange in der Schublade rumliegt, zu übertragen.

image.png

Die Vorteile

Ich persönlich nutze einen Ledger Nano S, es gibt aber noch viele andere Anbieter. Damit sind die Sorgen endlich vorbei. Merke dir deine 12 Keywörter oder bewahre sie möglichst sicher auf und keiner kann dir mehr was anhaben. Selbst wenn die Wallet verloren geht bei, z.B. bei einem tragischen Bootsunfall, kann man einfach eine neue kaufen, sie mit den 12 Worten wiederherstellen und alles ist wieder da. Und nicht nur das. So kann man sein ganzes Kryptovermögen ohne Probleme über jede Landesgrenze der Welt bringen. Keiner hat Zugriff, keiner kann es einem wegnehmen. Sofern man seine Keys immer sicher aufbewahrt. Not your keys, not your coins. Das finde ich einfach nur super. So wirst Du deine eigene Bank.

Ledger 1.JPG

Ich habe erstmal mit einer kleinen Summe im Wert von 100€ angefangen um sicher zu sein dass alles funktioniert und ich es auch richtig verstanden habe. Dann wäre der Verlust nicht so groß gewesen. Das ist eh das wichtigste, zu wissen was man tut. Denn bei Übertragungen von Bitcoin gibt es kein Zurück. Keine Rückbuchung, die Kohle ist dann weg. Bald hole ich alles runter. Das Bewusstsein für diese Form der Aufbewahrung wurde bei mir jetzt auch wieder deswegen geweckt, weil Börsen wie Binance und Coinbase kurzzeitig Auszahlungen und Übertragungen gestoppt hatten.

Achtet gut auf eure Finanzen! Ich empfehle mich und wünsche Euch noch einen erfolgreichen Tag.

Sort:  

👍🏻 Hab ich vor paar Monaten genau so gemacht. Klappt. Funktionieren gut diese Ledger.

Ich nutze den Ledger Nano S auch seit 2017 schon und bin bisher noch immer zufrieden. Gute Wahl 👌

Ich würde so ein Ding niemals benutzten... Lade dir die Blockchain runter, mach dir einen eigenen Eintrag mit Schlüssel und gut ist es.

Das bedeutet aber, das man nur echte Blockchains benutzten kann. Was auch keiner hören will...

Ansonsten drücke ich die Daumen, das alles Gut läuft bei dir damit. Lieber so, als auf den Börsen lassen.

Liebe Grüße
Sascha