You are viewing a single comment's thread from:

RE: Happy National Holiday in Austria! (Photo gallery)

Als ich bei der Luftwaffe in den frühen Sechziger Jahren war, da hatten wir sechs 'Fliegende Tonnen' von Saab in Schweden. Die Eurofighter wären damals Science Fiction gewesen.
Unsere Jäger zur Schulung waren Fouga Magister von Frankreich.
Eine unvergessliche Anekdote von meiner Zeit war dass einer der Unteroffiziere der Erfahrung mit Düsenjägern hatte (WWII Veteran, Messerschmitt ME 262 Pilot) mit einer Fouga Magister unter der Tullner Donaubrücke flog. Er wurde angezeigt und vor Gericht gestellt, und es stellte sich heraus dass er betrunken geflogen ist - der Grund war dass er Angst vor dem fliegen hatte (kriegstraumatisiert) und nur betrunken fliegen konnte. Darüber findet man aber nichts mehr, aber meine Schwester die später ebenfalls bei der Luftwaffe als Vertragsbedienstete war hat es bestätigt, denn damals war es noch Gesprächsstoff in der Kaserne. Dieser Unteroffizier (Offiziersstellvertreter) war einer der Piloten welche die Saab Tonnen von Schweden nach Österreich flogen.

Sort:  

Oh spannend Geschichte, wie sich jetzt herausstellte war die Beschaffung der Eurofighter strategisch richtig, aber die Stückzahl und Version wurden downgegradet. Grundsätzlich sollten wir heimische oder europäische Waffen kaufen, wenn überhaupt und nicht ausländische, die im Kriegsfall auch abgeschaltet werden können.


Your reply is upvoted by @topcomment; a manual curation service that rewards meaningful and engaging comments.

More Info - Support us! - Reports - Discord Channel

image.png
Curated by stresskiller