Flutwarnung

Vor 60 Jahren und 2 Tagen wurde die Nordseeküste von einer starken Sturmflut getroffen. Während anderswo die Krisenstäbe zusammentraten, wurden die Warnungen in Hamburg nicht ausreichend ernst genommen. Während anderswo Polizei, Feuerwehr, technisches Hilfswerk, Bundeswehr und Nato-Streitkräfte gemeinsam die Bevölkerung warnten und die Flutschutzanlagen sicherten, verloren die Behörden in Hamburg nach dem Zusammenbruch der Kommunikations- und Verkehrsverbindungen vollständig den Überblick. Das Wasser lief bis zu einer Höhe von 5,70m auf. Es brachen mehrere Deiche, deren Bombenschäden bis dahin nur notdürftig ausgebessert waren. Es gab 315 Tote.

Mein Vater leistete damals seinen Wehrdienst in Hamburg. Er hat oft von der Sturmflut erzählt.

Heutzutage sind die Deiche besser gepflegt, es gibt moderne Kommunikationsmittel und brauchbare Wettervorhersagen. Inzwischen wohne ich selber in Hamburg, allerdings bewusst in einem Gebiet, das nicht flutgefährdet ist. Für heute Nacht ist eine Sturmflut angekündigt, die bis zu 5,40m hoch auflaufen kann. Eine Gefahr besteht eigentlich nur für Sachschäden. Hauptsächlich durch den Wind, aber natürlich auch für die Trottel, die ihre Autos trotzdem auf dem Fischmarkt geparkt haben.

Es wird so eine Art Jubiläumsflut. Ich könnte verzichten.

Screenshot_20220218-184330.jpg

Ja, ich weiß. Wind gibt es im Süden auch und Flussdeiche können ebenfalls brechen. Wer aber jemals einen Orkan an der Küste erlebt hat, wird den Unterschied verstehen. Hoffen wir mal, dass auf den Halligen und den Inseln alles gut geht.

Sort:  

Kaum zu glauben, aber der von ganz da unten im Süden musste an einem Herbsttag von Hamburg nach Lüneburg. Es gab Momente auf dieser Fahrt, da hatte ich das Gefühl, der Sturm hebe mich, mein Auto und den damals noch existierenden Reservereifen locker vom Asphalt hinein in die Pampa. Ich kann mir somit annähernd vorstellen, wovon du redest.

Dein Gefühl war möglicherweise übertrieben. Gefährlich kann der Wind aber durchaus werden.

Ich erinnere mich noch, wie ich vor vielen Jahren mit 120 auf der Autobahn unterwegs war und mich ein Lieferwagen mit Anhänger überholt hat. Ungefähr 200m vor mir wurde der Anhänger von einer Böe erfasst und das Gespann stand plötzlich gegen die Fahrtrichtung an die Leitplanke angelehnt. 😳 Es gab zum Glück keinen Personenschaden. Meine Hoffnung ist aber doch, dass der Typ seine Lieferfahrten danach ein paar Monate lang mit dem Fahrradanhänger machen musste.

Oh man, ich hoffe da passiert nichts allzu schlimmes.

Sylt wird wohl wieder ein bisschen kleiner werden. 😧

Wünsche allen viel Glück, das alles gut geht.
Hier bei uns, im Kölner Raum, lässt er so langsam nach.
War hier schon heftig und teilweise hatte ich schiss, das die Fensterscheiben nicht halten.

Hier ist es momentan auch ziemlich ungemütlich. Meine Familie, die weiter westlich wohnt, ist halbwegs ungeschoren davongekommen. Bei meiner Mutter sind ein paar Dachpfannen vom Haus geflogen, aber das gehört halt dazu.

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment !STOP below


Hey @thomasthewolf, here is a little bit of BEER from @isnochys for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.