Neowise, so gut es ging

Normalerweise fotografiere ich keine Sterne. Von daher fehlt mir die Übung. Trotzdem wollte ich natürlich gerne ein Erinnerungsfoto von dem Kometen machen. Besonders lichtstark ist er leider nicht und hier in Hamburg gab es auch nur einen Tag, an dem er sich nicht hinter Wolken versteckt hat - jedenfalls zu Zeiten, zu denen ich noch wach war.

Das JPEG direkt aus der Kamera enthält schon mehr Details als ich mit bloßem Auge erkennen konnte:

TtW_KP_P1890.jpg

Benutzt habe ich die Pentax KP mit dem 40mm Limited, die Einstellugnen sind F/2,8 und ISO 800 bei 10 Sekunden Belichtungszeit. Die Kamera hatte ich nur auf den Fensterrahmen aufgelegt statt ein Stativ zu benutzen, deshalb ist das Bild etwas schief.

Mit RawTherapee konnte ich noch ein bisschen was rausholen.

TtW_KP_P1890_edited.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob der Kometenkern das Licht wirklich grünlich reflektiert oder ob mein Weißabgleich nicht so optimal war. Jedenfalls ist dies hier das beste Bild, das ich machen konnte. Die anderen sind entweder verwackelt oder unscharf oder ich habe daneben geknipst und den Kometen nicht auf dem Bild gehabt. Wie gesagt, mir fehlt die Übung.

Sort:  

ob der Kometenkern das Licht wirklich grünlich reflektiert

Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/C/2020_F3_(NEOWISE)

Cool, danke!

Fahr doch noch mal raus Richtung Küste, da ist die Lichtverschmutzung doch deutlich weniger was das fotografieren erleichtert.

Ich bin zur Zeit lieder auf der Insel, in Richtung Nordwest, wo er erscheint, ist leider null interessantes zu sehen ausser Wasser - das gibt kein tolles Bild.

Ein Stativ macht es natürlich noch viel einfacher - reicht evtl auch so ein kleines Reisestativ - aber dann hast Du die Richtung wenigstens fest wenn Du Ihn gefunden hast.

Vielleicht probiere ich es heute Abend auch noch mal mit langweiligen Wasser im Vordergrund - soll ja noch mal aufklaren.

Es wird ja eine Weile dauern, bis wir wieder einmal einen Kometen sehen können. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall versuchen, noch ein Foto zu bekommen.

An die Küste fahren ist ja einfach genug, aber eine Unterkunft zu finden gestaltet sich schwierig.

nana, wo bleibt der Abenteurergeist? Schlafen im Kofferraum mit Schlafsack und morgens einen Kaffee vom Lagerfeuer ;-)

Als Nicht-Autofahrer bliebe mir wohl nur schlafen auf dem Gepäckträger oder im Bahnhofsschließfach. ;)

Nun ja, ich könnte auch einfach ein paar Kilometer aus der Stadt rausfahren. Dann wäre ich aber erst spät im Bett und würde auf der Arbeit etwas abwesend wirken.

Congratulations @thomasthewolf! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 11000 upvotes. Your next target is to reach 12000 upvotes.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Project Activity Update
The Customization Guide for the HiveBuzz store

I also try sometimes to get photo of the night sky. Not easy. Nice capture with the Komet !