You are viewing a single comment's thread from:

RE: KI und Jobs

in Deutsch D-A-CH6 days ago

KI macht einige Jobs anders und zum Teil nutzlos - betrifft primär wiederkehrende Aufgaben und Recherche Themen - IT/Coder beurteile ich mal nicht - im BWL Umfeld (was ist das bitte @satren ? Das kann alles sein) naja - Powerpoints sind vielleicht 5% relevant/entscheidend für Vertrieb - und KI ist scheisse bei Präsentationen, können grobe Templates entwickeeln aber nix perfektes - das muss optimiert werden und dafür brauchen wir Menschen (noch!).

Ansonsten BWL hat ja viele Felder, wo unterschiedlicer Bedarf für KI besteht. Finazzahlen zusammenfassen ok, da kann KI einiges. Marketing / Kommunikation Texte schreiben auch, aber im Vertrieb gewinnst Du keine Kunden durch KI, da entscheidet ob Chemie passt, da auf Customer Supper Seite wenn du strategische Planung braucht noch immer der Human Factor entscheidet.

Sort:  

Ich kann nur von einigen Leuten in meinen Umfeld berichten die BWL studiert haben und nun in der Masse in genau solchen Jobs sitzen, Daten Analysieren und Powerpoints machen. Da ist nicht viel was nicht durch eine KI ersetzt werden kann. Die von dir aufgelisteten Bereiche werden immer von Menschen erledigt, aber ich sehe gerade sehr viele Leute die in einfach zu ersetzenden Jobs sitzen, eine Menge Geld dafür bekommen und nicht auf dem Schirm haben, dass das alles noch spannend wird.

Ja gut "Daten analysieren und ppt machen" sollte nach dem Studium BWL nicht Hsuptthema sein -BWLer sollten ja idR Hirn benutzen um Firm voranzubringen, sich elnst weiter zu enwickeln - Datenanylse sehe ich auf Einsteiger Ebene (KI bald komplett), Powerpoint ähnlich, was auch Krucks ist aktuell - Junior People werden kaum gescuht wegen KI, Senior People wie ich suchen wei bekloppt und stossen an Grenzen "ihr könnt evtl. ncht KI" - was Blödsinn ist wenn Du es set Jahren machst -der ganze Markt ist schwierig aktuell (speziell in Deutschland)