You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gut getarnt, aber doch entdeckt! =/=Well hidden, but still found! 👹🍣🎎 Mein Japan GER-ENG

in Deutsch D-A-CHlast year

Da ich auf alle Insekten, die beim Befruchten beste Arbeit leisten, angewiesen bin und aus diesem Grund vom Weinberg bis zu den Obstbäumen überall Insekten-Hotels auf Dauergäste warten und ich im Umgang mit Bienen, Wespen und Hornissen nicht ganz unerfahren bin, plädiere ich für ein wirklich überlegtes Vorgehen.
Obwohl vom Frühjahr bis in den Herbst ständig mit Hornissen konfrontiert, hat mich noch nie eine attackiert - ganz im Gegensatz zu Wespen und Bienen, die bei der geringsten Aufregung vollkommen ausflippen.

Sort:  

Stimmt, die sind vor allem mit ihren eigenen Dingen beschäftigt und werden nur aggressiv, wenn man quasi auf sie draufsteigt.

Danke dir für die Bestätigung. Es sind nämlich nicht stets die eigenen Erfahrungen, die die Gesetze der Natur widerspiegeln.

Mit Wespen habe ich schon ziemlich unangenehme Erfahrungen gemacht, einmal beim Umgraben hab ich doch tatsächlich in ein Wespennest gestochen. Auch das fluchtartige Wegrennen hat mich nicht davor bewahrt, mit etlichen schmerzenden Beulen nach Hause zu kommen.

Hornissen habe ich bisher selten getroffen, aber sie scheinen wirklich entspannter zu sein. Zumindest machsen Sie eher ihr Ding und kümmern sich nicht wirklich um uns.

Zuerst einmal die Wünsche zur schnellen Genesung und hoffentlich ohne langwierige Folgeerscheinungen!
Hornissen sind wahrhaftig die Phlegmatiker unter den fleißigen Bestäubern. Der Spatenstich in ein Wespennest ist daher in aller Regel der Startschuss zu einem Sprint der Extraklasse. Das Mähen des Grases mit der Sense um die Bienenstöcke herum (Benzin- oder Elektro-Mäher geht überhaupt nicht) funktioniert nur ohne Attacke ganz früh am Morgen oder im beinahe schon Halbdunkel am Abend.
Es braucht nur den Zug des Wetzsteins über das Sensenblatt und schon ist Kampfstimmung angesagt.

Besten Dank. Ich arbeite daran, und versuche mich von allem und jedem fernzuhalten. Wird langsam etwas anstrengend, und wie geschrieben auch frustrierend, da ich ja heute eigentlich einen warmen Onsen genießen wollte. Griff ins Klo mal wieder!

Nicht ins Klo greifen, sondern lieber das Abtauchen im Holzbottich mit heißem Wasser zelebrieren. ... wenn das mit der Version in ganz groß schon nicht hinhaut. 😉