You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mensch und AI, eine zukünftige Symbiose?

in Deutsch D-A-CH6 months ago

Wie leicht sich der Mensch damit tut, Veränderungen in seine »Alltäglichkeiten« einzubinden, wird nicht ausschließlich daran deutlich, wie nonchalant er jede evolutionäre Anpassung bis aufs Äußerste ausreizt, Wissenschaft und Technik so in Verbindung bringt, dass das weit Entfernte plötzlich greifbar nah scheint, sondern auch (ohne sonderlich viel nachzudenken) seinen Sprachgebrauch einem „hippen“ Trend anpasst und dabei die ursprüngliche Bedeutung dessen, was sich da über seine Lippen schleicht, vollkommen außer Acht lässt.
Bestes Beispiel dafür: der Quantensprung.
Würde man heute die Herren Planck, Schrödinger oder Heisenberg mit der heutigen Definition des Quantensprunges konfrontieren – sie hätten viel Stoff, um ihre Definition nochmals genau zu überdenken. Uns genügen die großen Schritte nicht mehr. Wir verlagern uns gleich auf den Quantensprung. 😉
Es steht vollkommen außer Frage, dass wir uns mit dem, was wir jetzt als AI bezeichnen, arrangieren werden. Wer sich diesem Pakt (mit dem Teufel?) oder (noch mehr Sarkasmus?) dieser Körperschaft verweigert, fällt voraussichtlich der Kuh vom Arsch ab.
Um nicht unnötig ein weites Feld zu betreten, werfe ich einen Blick in den eigenen Futtertrog.
Wenn man, wie ich, vom geschriebenen Wort „lebt“, dann stellt sich mir sofort die Frage, ob Kollege AI mir die Butter vom Brot kratzen kann? Ein Selbsttest hat unzweifelhaft ergeben, dass dieser Versuch uneingeschränkt an mich ging, da ich von meinen Auftraggebern explizit wegen meines Schreibstils beauftragt werde. Bei der Prosa oder der Lyrik, brachte der Kollege lediglich lasche Phrasen in die Zeilen.
Allerdings ändert sich das Bild radikal, wenn nach sachlichen Erklärungen oder praktischen Tipps für das Überleben gefahndet wird.
Nur, diesen Hoffnungsschimmer darf ich getrost dem Alteisen zum Schutz vor Rost übergeben, sollte ich mir klar darüber sein, dass die KI auch meinen Alltag (da das Spielfeld riesig scheint) mitbestimmen wird und ihr literarischer Erguss in nicht allzu ferner Zeit keineswegs als ein Eintopf aus Hemingway, Kerkeling und Bukowski daherkommt.
Bis dahin wird sie mir noch über eine App mitteilen, was ich unbedingt bei Lidl besorgen muss.

Sort:  

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ !HUGH

@janasilver sent you LUV 🙂 (1/5)

Made with LUV by crrdlx

Sehr geehrter Herr Wolfram,

wir dürfen Sie daran erinnern, dass zum Quantensprung inzwischen ein Hammelsprung reicht.

Mit jedem Hammelsprung wird unsere Befähigung zum Göttlichen gesteigert.

TBK

unsere Befähigung zum Göttlichen

... bliebe da nicht der bittere Beigeschmack, dass vor jedem Hammelsprung die Lämmer gefügig gemacht werden. Wenn nicht, könnte es wenig später zu verwunderlichen „Kreuzungen“ kommen.


Hey @w74, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

@janasilver denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@janasilver thinks you have earned a vote of @investinthefutur !