Vatertag trotz Corona mit Wanderung, Bier und Pizza

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Hallo Freunde des Bieres,

hier kommt mein Beitrag zum #Beersaturday No. 154 von @detlev :

Diese Woche Donnerstag war Christi-Himmelfahrt oder auch Vatertag oder die selbst erfundene Legitimation der Väter (und der Potentiellen) zum maßlosen Alkoholkonsum.

Für gewöhnlich trifft man an diesem Tag bei schönem Wetter überall Gruppen von Radfahrern oder Fußgängern mit Bollerwagen und reichlich alkoholhaltigen Kaltgetränken. Dazu gibt es bei uns in der Gegend zahlreiche Veranstaltungen von Gastronomen die an diesem Tag zusätzliche Aktionen anbieten (z.B. All-You-Can-Eat-BBQ, etc.).

In diesem Jahr wurde das aufgrund der Kontaktbeschränkungen deutlich heruntergefahren.

In unserem Dorf gibt es seit mehr als vierzig Jahren das Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr, mit Bierwagen für die Väter, das aber in diesem Jahr leider auch zum Opfer des Virus geworden ist.

Bier_41.jpg

Von meiner Familie wird der Vatertag leider nicht unterstützt, daher musste ich mir meine Geschenke selber machen. In dieser Woche gab es bei Lidl diverse Craft-Biere bzw. internationale Biere. Ein paar davon habe ich mir zum probieren mitbringen lassen. Leider war ein Teil schon ausverkauft.

Für heute wird das 11-Premium aus Tschechien kaltgestellt, und da das Kinderfest ausgefallen ist, haben wir uns am Vatertag zu einer Wanderung aufgemacht.

Nierswanderweg

polish_save.jpg

Dazu habe ich schon einmal einen Pizzateig vorbereitet, da es später als Abendessen Pizza vom Gasgrill geben sollte.

Zurück von der Wanderung habe ich mir das kalte Bier aus dem Kühlschrank geholt.
Bier 42.jpg

So wie ich es in Erfahrung bringen konnte, wird das Bier von einer tschechischen Brauerei für LIDL abgefüllt, genaueres konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.

Brauerei

Warum habe ich mich für dieses Bier entschieden bzw. gekauft?
Bei LIDL wurden die Biere in dieser bzw. der letzten Woche beworben und daher habe ich mir hier diverse Biere mitbringen lassen, hierunter auch das Argus-11-Premium-Pilsener.

Was kostet das Bier?
Leider habe ich mir den Preis nicht notiert, im Internet habe ich jedoch einen Preis von 49 cent für die 0,5-Liter-Flasche gefunden, erklärt einiges.

Original-Beschreibung auf dem Etikett!
Argus Premium ist ein nach typisch tschechischer Rezeptur gebrautes Lagerbier, das von seinem vollen Geschmack geprägt ist. Argus Premium wird ausschließlich mit tschechischen Rohstoffen gebraut – Bergwasser, Malt aus der eigenen Mälzerei, Saazer Hopfen und eigene Bierhefe. Die Mindestlagerungszeit im Lagerkeller beträgt 30 Tage.

Der Alkoholgehalt beträgt 4,8% vol.

Bier_5.jpg

Mein Fazit
Beim Einschenken bildete das Bier einen schönen Schaum, der aber schnell zusammenfällt. Die Farbe war kräftig gelb bis orange und klar. Der Geruch war sehr malzig und löste bei mir direkt eine Erinnerung nach Urlaub aus.
Der Geschmack war anfänglich malzig und bitter, der Abgang herb und unangenehm mit einem nicht definierbarem Nachgeschmack.

Die Urlaubserinnerung, die dieses Bier auslöste, war die eines All-Inclusive-Urlaubes mit vielen trinkfreudigen Freunden. Das Bier gab es in der Hotelanlage. Da es aber in einem Partyurlaub gereicht wurde, war der Geschmack nach dem dritten Bier aber meist egal.

Leider fällt dieses Bier heute durch, was bei einem so günstigen Preis aber fast zu erwarten war. Eine zweite Flasche habe ich jetzt noch hier, die muss dann mal ein paar Tage warten.

Dafür hat die Pizza vom Grill den Erwartungen vollends entsprochen. Mmmh lecker.
pizza.jpg

Der Beer-Community könnt ihr hier beitreten und folgen:
Beer-Community
Meine ersten Beiträge zum #Beersaturday findet ihr hier:
Stauder-Bierchen
Mönchshof-Märzen
Leikeim-Kellerbier

Sort:  

Na denn Prost und Daumen gedrückt für die Brauerei