Ecency Waves - Neues Feature auf Ecency

in Ecency Help11 months ago

Eine Welle schwappt über die Blockchain, die Ecency Wave! Endlich gibt es auch auf ecency.com eine Möglichkeit Kurz Inhalt Nachrichten zu schreiben. Das besonders Schöne daran ist, dass auch auf LeoThreads und Dbuzz nicht vergessen wurde, sondern sie auch integriert sind.
Das bedeutet? Um Leothreads zu lesen und zu kommentieren müssen Ecency User ihr Lieblingsfrontend nicht mehr verlassen, sondern können das direkt von Ecency aus tun.
Für mich persönlich war es bisher immer eine Hürde, da ich mich mit dem Leo Frontend nicht viel befasst hatte. Nun aber sind diese und auch dbuzz miteinander verknüpft. Ganz nach dem Hive Motto - wir sind unterschiedlich, aber doch eine große Community!

Nun sind natürlich Fragen aufgetaucht. Vor allem jene, die threads und dbuzz noch nie verwenden haben werden sich fragen, wie das funktioniert. Im Prinzip sind alle Waves, die ihr schreibt "nur" Kommentare auf einen sogenannten Container Post. Das ist aber für die Nutzung gar nicht so wichtig zu wissen.

Wo und wie findest und nutzt du Ecency Waves?
Dazu musst du zuerst auf die neue Oberfläche von Ecency "Decks 2.0" gehen, dies funktioniert in ecency.com auf PC und Mobile, ich zeige euch, wie ihr in eurem Deck Kolummnen für die Kurzposts einrichten könnt:

Neue Kolumne hinzufügen

Wähle Waves aus

Ihr könnt nun wahlweise alle 3 Varianten, Ecency Waves, Leothreads und Dbuzz gemeinsam in einer Kolumne anzeigen lassen. Ich habe mich zur Übersichtlichkeit aber entschlossen, für jedes eine einzelne Kolmumne zu machen:

Ihr seht jetzt 3 Kolumnen mit den verschiedenen Kurzposts. Bei der mobilen ecency.com Version einfach nach rechts wischen. Von jetzt an könnt ihr also ganz einfach mit den anderen Plattformen interagieren, ohne das Frontend zu verlassen.
Um einen Kommentar zu schreiben, einfach auf die Sprechblase klicken und antworten:

Jetzt willst du bestimmt eine eigene Wave schreiben?
Einfach ausprobieren, den "Post Schreiben" Button findet ihr hier:

Decks öffnet ein Feld auf der linken Seite, in dem ihr ganz einfach schreiben und auch Fotos hochladen könnt.

Und so sieht die geschriebene Wave dann aus:

Eine weitere tolle Sache, wenn euer Kurzinhalt zu lange wirde, dann wird Ecency euch autmatisch vorschlagen, es in einen normalen Post zu wandeln:

Wenn ihr auf "create long post" klickt, öffnet sich automatisch das normale Editor Fenster, das wir ja schon kennen. Dies macht dann aber einen normalen Post und keine Wave!

So einfach ist es, probiert es einfach aus. Falls doch Fragen auftauchen, bitte einfach in die Kommentare schreiben oder besucht uns gerne im Ecency Discord

Mein Fazit
Ecency Wave ist noch nicht einmal einen Tag alt und hat schon viele begeisterte User. Ich persönlich denke, vor allem die Decks (dazu eventuell ein weiterer Post demnächst) aber auch Waves ist ein großer Schritt in Richtung mehr Einfachheit und Nutzbarkeit. Auch ist es eine sehr schöne Möglichkeit um mit Usern in Kontakt zu treten und in der Community aktiv zu sein.

Vielen Dank an @good-karma und das gesamte @ecency Team mit all den Devs, ich glaube ich kann sagen: Wir lieben Waves!

picture created with canva.com free version
ecency 3D picture by @brittandjosie
screenshots by @beeber from ecency.com
HINWEIS: Um das Auffinden der Hilfe Posts für die neue Ecency Hilfe Funktion, aber auch von ausserhalb Hive leichter möglich zu machen ist es hilfreich diese Posts nicht zweisprachig zu schreiben. Suchmaschinen mögen keine zweisprachigen Inhalte. Daher gibt es diesen Post zwei mal, deutsch und englisch. Aufgrund des gemeinschaftlichen Übereinkunft, Posts nicht doppelt zu belohnen, weist dieser deutsche Post ein Payout zurück. @hivewatchers
Falls ihr den Post hilfreich findet, freue ich mich aber sehr über ein upvote auf die englischsprachige Variante: Ecency Waves - How to Find and Use