Workshop für Anfänger - Teil 2

header.jpg

Hi,

nachdem wir uns im ersten Teil mit einigen grundlegenden Tipps beschäftigt haben, zeige ich dir heute weitere nützliche Funktionen rund um den Workshop.

Hast du deine 30 Karten für dein Deck ausgewählt, solltest du dich in folgender Ansicht befinden:

speichernundloeschen.jpg

Über "Edit Deck" hast du die Möglichkeit, deinem Deck einen Namen zu geben oder es zu löschen. Keine Sorge - sobald man auf "delete Deck" klickt, wird man noch einmal gefragt ob man denn auch wirklich sicher ist, dieses Deck löschen zu wollen.

"Save Deck" speichert dein Deck so, wie es derzeitig ist. Du kannst also auch ein unfertiges Deck mit bspw. 20 Karten speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter dran arbeiten.

Links oberhalb der Deckliste befindet sich die bereits bekannte Möglichkeit zur Gruppierung. Dazu habe ich bereits in Teil 1 etwas geschrieben (siehe https://peakd.com/hive-125161/@gunandreas/tipps-zum-workshop-teil-1). In der Deck-Ansicht finde ich die Gruppierung nach Mana am angenehmsten.

Import & Export

Hast du dein fertiges Deck gespeichert, bekommt es von Gods Unchained einen einzigartigen Code zugeteilt.

codeshare.png

Wie du siehst, kannst du keine unfertigen Decks teilen und der Button "Share Deck" ist ausgegraut.

Hat es jedoch geklappt, kannst du den Code in dem sich öffnenden Pop-Up in die Zwischenablage kopieren und z.B. an deine Freunde senden.

Übrigens: Falls du niemanden kennst, der Gods Unchained spielt - kein Problem! In der Discord Community ist noch genug Platz und es werden desöfteren Tipps und Kritiken zu einzelnen Decks und Karten ausgetautscht.

Den Deck-Code kannst du außerdem auch sehr gut für dich selber nutzen, um beispielsweise Kopien deines Decks zu speichern. Dies kann sehr sinnvoll sein, wenn du kleine oder große Änderungen an deinem Deck ausprobieren möchtest ohne das alte Deck in seiner Ursprungsform zu verlieren.

So legst du eine Kopie deines Decks an:

  1. Klicke auf das gewünschte Deck im Workshop
  2. Wähle den "Share deck" Button oben rechts
  3. Speichere den Code in der Zwischenablage
  4. Klicke auf das "X" in der linken oberen Ecke und bestätige die Sicherheitsabfrage

Zurück in der Deck-Übersicht, kannst du den Deck-Code hier über "Import deck" einfügen:

mydecks.png

Geschafft! Über "Edit Deck" kannst du der neuen Version den gewünschten Namen geben und deine Änderungen einbauen während dein altes Deck gesichert ist.

Performance des Decks

So wie der Stürmer beim Fußball anhand seiner erzielten Tore gemessen wird, bringen dir schön aussehende Karten bei Gods Unchained nichts, wenn sie nicht miteinander harmonieren und dadurch für dich Siege einfahren. Doch bevor du dich nun mit Stift und Zettel bewaffnest an die Spiele machst, hier noch ein Tipp: gudecks.com

Auf dieser Website kannst du nach deinem Nickname suchen und dir dadurch hilfreiche Informationen einholen. Hast du dich hier https://gudecks.com/meta/player-stats über die Suche gefunden, öffnet der Browser deine spezielle Übersicht (endet auf /meta/player-stats?userId=123456). Die Zahl hinter dem "="- ist deine User ID, die sich auch bei Änderung deines Nicknames nicht mehr ändert. Folglich kannst du dir bequem ein Lesezeichen zu der Seite in deinen Browser legen und musst dich nicht bei jedem Aufrufen erneut suchen.

Scrollst du nun ein wenig runter, siehst du auch gleich die Tabellen zu deinen Decks:

gudeckssats.png

Einige Dinge, die es hierbei zu beachten gilt:

  1. Es gibt in der Ansicht keine Unterscheidung in Rängen. Fällt dir also bei dir oder einem deiner Gegner ein vermeintlich starkes Deck mit hoher Gewinnquote auf, so hast du dennoch wenig Anhaltspunkte darüber, wo und wie diese Siege zustande gekommen sind. Es kommt immer mal vor, dass auch Mythic-Spieler leicht in den Rängen runterfallen. Jeden Freitag werden die Skillpunkte aller Mythic-Ranked-Spieler auf 1350 gleichgesetzt. Erwischt man dann zu Beginn einen schlechten Lauf, findet man sich schnell in Ethereal Diamond oder einer der Goldstufen wieder. Ein guter Moment, um z.B. seine etwas schwächeren Decks zu spielen die in Mythic nicht so gut performen.

  2. Gods Unchained Partien unterliegen einer hohen Varianz. Glück und Pech liegen manchmal ganz nah beieinander und hinter allen Decks steht immer noch eine Person, die wiederum eigenen Schwankungen unterliegt.

  3. Einige Karten werden in ihren Werten und Funktionen noch verändert und es kommen weitere Erweiterungen mit neuen Karten auf den Markt. Was heute gegen viele verschiedene Gegner funktioniert, kann in einigen Wochen kein Land mehr sehen.

Auch wenn sich die wahre Winrate durch diese und weitere Faktoren nicht genau bestimmen lässt, so kann man zumindest festhalten, dass mehr Grün besser als zu viel Rot ist ;)

Über einen Klick auf den Deck-Titel gelangst du übrigens zur nächsten Ansicht, wo nochmals alle Karten des Decks neben einer Manakurve aufgelistet sind und sich einige Buttons befinden:

meta.png

Über "Copy Deck Code" kannst du jedes beliebige Deck kopieren und in dein Spiel einfügen (Import siehe oben). Gods Unchained zeigt dir bei diesem Import auch praktischerweise an, welche Karten dir in der Sammlung zum vollständigen Deck fehlen.

Ich freue mich, wenn dir meine Tipps geholfen haben und sollte ich irgendwas falsches behauptet haben, lass' es mich gerne wissen! Viel Spaß beim Nutzen des Workshops.

Sort:  

Danke für den Artike. Ist gleich im Gesamtguide verlinkt :)

Congratulations @gunandreas! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You got more than 10 replies.
Your next target is to reach 50 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Month - Feedback from day 18
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!