You are viewing a single comment's thread from:

RE: Relocating to Switzerland - #04 - The Movement and First Week

in Swiss Hive2 years ago

In Deutschland ist ein Kindergartenplatz alleine schon schwer zu bekommen .. Wir hatten auch nur sehr viel Glueck mit unserem und das Problem ist bekannt. Viele schicken da ihre Kinder auch gerne schonmal mit 2 Jahren ganztags hin, auch wenn es vielleicht nicht wirklich noetig ist. Das, und die Unterbezahlung und damit der Mangel an qualifizierten Kindergartnern ist ein grosses Problem .. Kindergarten ab 4 fuer nur 2 Jahre und ein Gehalt wie ein normaler Lehrer, wie hier in der Schweiz, wuerde da schon einiges an Entlastung und Neue Mitarbeiter bringen die besser und individueller AUD die Kinder eingehen koennten.

Zudem hab ich auch bermerkt, das in der Regel die Kindergaerten in Deutschland relativ freie Bring- und Abholzeiten haben und der Tagesablauf recht frei und unstrukturiert ist. Es hat natuerlich seine Vor- und Nachteile, aber ich persoenlich bevorzuge es etwas organisierter. Das bereitet die Kinder auch etwas besser auf die folgende Schule vor. Ich hab gesehen, das hier alle in Zweierreihen gehen und immer alle Warnwesten tragen. Es gibt auch eine Schulklingel und feste Zeiten fuer die Kleinen.

Die Grundschule hier ist auch darauf bedacht Fremdsprachen zu unterrichten, was wohl auch daran liegt das es hier 3 offizielle Landessprachen gibt (Deutsch, Franzoesisch und Italientisch) und als Fremdsprache auch noch English. Es kommt mir so vor, als ob insgesamt besser auf die Bildung Wert gelegt wird und sich Mehr Muehe gegeben wird .. Wenn man also so aufwaechst, denke ich, dass es subjectiv fuer die Schueler nicht wirklich schwerer ist. Nur I'm direkten Vergleich dann Anders aussieht. Ich persoenlich bin sehr froh das mein Sohn hier lernen darf.

Und wenn man bedenkt, dass das Deutsche Schulsystem, selbst nach 2 Jahren Corona, immer noch keine grosses Schritte in Richtung Digitalisierung erfahren hat, sogar noch die guten alten Tageslichtprojektoren und Videokasettenspieler standartmaessig einsetzt, dann wundert es mich echt nicht, das wir Deutschen da so schlecht abschneiden zu anderen Europaeischen Laendern, erst recht zu den Skandinavischen.

Ich bin fuer eine Schul- und Kindergartenreformierung und glaube das es viel Potential gibt. Ich denke auch das so etwas dringend notwendig ist ... was die Durchsetzbarkeit angeht sehe ich aber viele Probleme .. die Politik kommt einfach nicht aus dem Quark, laesst alles schleiffen, und scheint da auch keine Initiative zu zeigen .. Ich hoffe, das nach den letzten 16 Jahren mit der neuen Regierung da mal endlich was passiert ^^ .. werden wir dann ja sehen, jetzt im dritten Lockdownjahr.

Ich kann aber nur Von dem Reden und Vergleichen was ich jetzt persoenlich mitbekommen habe @chrislybear 😉

Sort:  

Danke für die ausführliche Einschätzung!
Sehe das sehr ähnlich. Hatte mir eigentlich immer vorgenommen wenn ich mal Kinder habe (dauert noch), dass ich diese in einen Privaten Kindergarten tue, der fördert ohne zu viel zu fordern. Leider habe ich das Gefühl, bei dem was man so mitbekommt, sind die Kinder die dort sind häufig aus recht vermögenden Familien, was sich leider auch etwas dort widerspiegelt. Halte ich auch nicht für die optimale Lösung. Na ja bis dahin ist ja noch etwas Zeit... hoffen wir das sich bis dahin etwas getan hat :D

Finde das lernen vieler Fremdsprachen in jungen Jahren immer super. Als Kind lernt man das noch alles so nebenbei und es wird nicht als Aufwand empfunden. Ich nehm mir seit Jahren vor eine neue Sprache zu lernen und ich breche immer wieder nach wenigen Tagen ab. :D