Helicopter and Jetplane

in Black And White4 years ago (edited)

This is my entry for the #monomad challenge. I took these photos near the Airbus plant in Hamburg, Germany.

Heute gibt es mal ein paar Schwarzweiß-Bilder von der Elbe, nahe dem Airbus-Werk.

Using an exposure time of 1/800 second, I almost froze the helicopter's rotor. I had a 300 mm lens on my camera. Consequently, the picture ist noch perfectly sharp, yet pretty much usable.

Mit einer kurzen Belichtungszeit von 1/800 Sekunde konnte ich die Rotorblätter fast einfrieren. Mit dem 300mm-Objektiv wäre ein Einbein-Stativ hilfreich gewesen, um den Mitzieher etwas schärfer hinzubekommen. Insgesamt finde ich das Ergebnis trotzdem ganz brauchbar.

TtW_KP_P1258.jpg

There is a warning sign by the river, because the Airbus runway forces the planes to fly rather low above the water. Please don't ask me about the graffitti. I can't read it either.

An der Elbe stehen diese Warnschilder, damit die Schiffsführer nicht allzu überrashct sind, wenn ihnen ein dicker Airbus direkt über den Mast fliegt. Die Startbahn ist halt so ausgerichtet. Auch vor diesem Seezeichen haben die Graffiti-Sprayer nicht haltgemacht. Ich habe keine Ahnung, was das Geschreibsel bedeuten soll.

TtW_KP_P1357.jpg

I always feel impressed by the starting airplanes. When they start from the factory, they usually do not have any passengers on board. So the pilots can make a steep rise.

Die Starts vom Firmengelände in Finkenwerder sind sehenswert. Wenn sie keine Rücksicht auf Passagiere nehmen brauchen, fliegen die Piloten ihre Maschinen recht sportlich.

TtW_KP_P1272.jpg

This is another shot of the same plane. There she goes, up up and away.

Dies ist noch ein Bild vom selben Start. Da fliegt sie hin, ab in den Süden.

TtW_KP_P1273.jpg


Once again I used my Pentax KP and the 55-300mm Zoom lens for these shots. I hope you enjoy.

Wieder einmal habe ich für diese Fotos meine Pentax KP mit dem 55-300mm Zoom zum Einsatz gebracht. Hoffentlich gefällt es euch.

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!