You are viewing a single comment's thread from:

RE: DON'T use the SteemWorld's copy "beeme.icu"!

in GEMS4 years ago

Ohne den Entwickler zu fragen, ist es nicht in Ordnung.
Sich nicht einmal die Mühe zu machen, das Design zu verändern und sich irgendwie - natürlich anonym - zu rechtfertigen zu versuchen, ist armseliger Plagiatismus!
Aber ich denke, darüber muss sich nun Chiller mit den - in meinen Augen - Softwaredieben auseinandersetzen.

Sort:  

Ich gebe dir da teilweise recht.
Es war in der Geschichte immer so:
Ein Mensch hat etwas erfunden, ein anderer Mensch hat die Erfindung nachgebaut, verändert oder sogar verbessert.
Später kommt ein anderer Mensch und nimmt beide Erfindungen erweitert diese und dann kommt dieser Mensch zu einem Ergebnis, bei dem wir jetzt stehen.
Schau dir mal ein paar Erfindungen an, der Computer zum Beispiel.
Einer hatte die Anfangsidee und mittlerweile sind wir von den Lochkarten auch weg.

Einerseits, hätte der User die Idee nicht plump zu 100% kopiert, sondern seine Ideen hinzugeführt, würde ich da gar kein Problem sehen.

Steemchiller ist ein netter Mensch.
Er hat den ersten "Weg", die erste Idee für SteemWorld entwickelt und es ist normal, das dann jemand anderes kommt und die Idee abändert und es dann verwendet.

Wenn man alles sehr eng sehen würde, müsste man auch ein Problem mit Hive haben, denn Hive basiert ja auch auf der Idee von Steem.

Im Internet und auf Blockchains ist das einfach ein Phänomen.
Gutes Beispiel:
Discord und TeamSpeak.
Beide können dasselbe und Teamspeak war zuerst da.
Paar Menschen hatten eine gute Idee und haben sich dazu auch bei Teamspeak inspirieren lassen.
Kann man jetzt sagen, das die Entwickler von Discord bei Teamspeak kopiert haben?
Ja und Nein.
Ich finde: Sie haben die Idee genommen und in ihre Denkweise weiterentwickelt.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, lieber @kristall97.
Darüber, was die (Weiter)Entwicklung von Errungenschaften auf welchen Gebiet auch immer betrifft, sind wir uns einig. Und auch darüber, dass es sich bei diesem Programm um eine reine Kopie handelt, was in dieser Form einfach nicht korrekt ist.
Es geht hier definitiv nicht um Steemchiller als "netten Menschen" (kann ich gar nicht beurteilen, ich kenne ihn nur aus Kommentaren, diese teilweise im direkten Austausch). Es geht um geistiges Eigentum und Kommunikation. Eine freundliche Frage à la "Hey, dein Programm ist so geil. Da du nicht zu HIVE kommst, würden wir es gerne selbst verwenden (und modifizieren?!). Den Code haben wir schon. Wäre das möglich?" hätte genügt, um zu erfahren, dass SteemWorld urheberrechtsgeschützt ist und Der Entwickler das Programm HIVE nicht zur Verfügung stellen möchte.
Ehrlich gesagt will ich mich damit gar nicht weiter intensiv befassen (auch nicht mit der "engen" Sicht "Hive als Steem-Kopie", was ja tatsächlich von einigen bemängelt wird, die ihren alten Content nicht auf Hive wissen wollen, was mir egal ist - kann man sich, muss man sich aber nicht den Kopf drüber zerbrechen). Es führt bei mir schon zu "Verschwörungstheoriern" im "Community-Krieg": Ist Beeme ein ernsthafter Versuch oder wurde es nur veröffentlicht, um den Entwickler zu triggern? Soll mir egal sein!
Schönen Sonntag,
LG Chriddi