You are viewing a single comment's thread from:

RE: Hive - die neue private Blockchain von blocktrades und wie euer Besitz vernichtet wird

in Deutschländer4 years ago (edited)

Steem ist nicht einmal "Crypto", Null, Zero. Das ist ja der Witz an dPOS. Der Konsensmechnismus ist komplett nackig gemacht von allen kryptographischen Verfahren zur Sicherung der Finalität. Keine Merkle-Proofs, nichts...

Es ist ein Krypto-Substitut zur Überbrückung der Zeit welche richtige dezentrale Ansätze brauchen um zu skalieren. Das können noch gut und gerne 2-5 Jahre sein. dPOS ist Freespeech, das ist alles. Darum braucht jemand wie Stan von Blocktrades dPOS auch nicht richtig vertsehen, was sein letzter Artikel offenbarte.

dPOS Systeme laufen selbst unter voller Zentralisierung für den Endnutzer normal weiter - weil es eben keine Cryptoökonomischen Systeme sind. Es kann einem im Prinzip Lachs sein. Wenn du high End-Forschung sehen willst, dann gibt es ja Casper CBC, Tendermint/Cosmos, Tezos, ZCash (welche nebst ZCash der Währung im Bereich von Privacy Technologien extreme Fortschritte machen). Steem will diese Ansprüche ja garnicht bedienen.

Aber klar du hast Recht. Unternehmerisch unter aller Sau. Doch wichtiger ist dass sich die User koordinieren. Sonst wird es sehr ungemütlich. Weil eben sonst Wert vernichtet wird. Massiv auf beiden Seiten. Es schaut so aus als käme es zu einem 40/60 Split (Steem/Hive).