You are viewing a single comment's thread from:

RE: Madness at Splinterlands: The Splinterhards Airdrop Video[ENG/GER]

in Proof of Brain3 years ago

Das Problem mit den neuen Editionen sehe ich gar nicht. Wie bei Magic The Gathering sind die verschiedenen Editionen verschieden viel Wert. Angebot und Nachfrage.
Wo siehst du da genau das Problem? Es kommen ja nicht die gleichen Karten dazu.

Aber im Moment scheint Splinterlands/Aggroed alles richtig zu machen.

Ja, das stimmt. Die haben ein goldenen Händchen. Ich habe ja anfang 2019 gedacht, als DEC eingeführt wurde, dass das ganze Spiel jetzt kaputt sei und habe alles verkauft. Aber es hat sich gezeigt, dass ich Unrecht hatte. Zum Glück habe ich die Situation danach neu bewertet und bin wieder eingestiegen. 😌

Glaubst du, dass Splinterlands sogar ein Unicorn werden könnte, d.h. der SPS-Marketcap bzw. Karten-Marketcap 1 Milliarde Dollar erreichen könnte?

Splinterlands als Unternehmens könnte auf jeden Fall eine Milliarden Bewertung erhalten. Da ist noch viel Luft nach oben. Ob die Token so viel wert sein werden.... ich weiß es nicht! Noch sehe ich nicht den großen Mehrwert in SPS. Aber dafür ist meine Sicht wohl auch noch zu beschränkt. Dieses mal vertraue ich auf Splinterlands. Ich werde den Großteil meiner SPS behalten. Kaufen werde ich vermutlich keine (außer der Preis fällt extrem tief).

Oder denkst du, dass wie bei vielen DeFi-Coins der Coin massiv an Wert verlieren wird?

SPS sehe ich nicht als Defi Token. Es ist eher ein Governance Token. Ich gehe stark von einem Preisverfall aus. Aber der Markt ist unberechenbar. Wer weiß, was passiert? Ich leider nicht.

Sort:  

Wo siehst du da genau das Problem?

Wenn zu schnell / zu viele neue Karten-Editionen gemintet werden, könnte das den Wert der vorhandenen Karten verwässern. Das ist bis jetzt zum Glück nicht passiert, da die Nachfrage nach Karten schneller gestiegen ist als das Angebot. Aber das Risiko existiert im Hintergrund, da man nicht weiß, wie viele Karten mit ähnlichen oder besseren Spiel-Eigenschaften in Zukunft noch erstellt werden.

Je Karte hat ja ein Cap, das von vorneherein bekannt ist. Ich gehe auch davon aus, dass die Preise für die Karten zusammenbrechen werden, wenn die neue Boosterpack Edition herauskommt, denn dann können Käufer auf die Boosterpacks ausweichen und müssen keine "alten" Karten kaufen.

Das Risiko, dass eine neue Edition mit einer Karte kommt, die eine alte Karte wertlos macht, oder zumindest im Wert schmälert ist gegeben. Das ist auch schon vorgekommen. Viel mehr Angst habe ich davor, dass die neue/nächste Edition nicht so gut ausbalanciert ist wie die alten Editionen und dadurch dem Spiel schadet.

Aber Firmen wie Yu-Gi-Oh und MTG haben das auch geschafft. Sie bringen ständig neue Karten, die das Spiel sinnvoll ergänzen.

Es gibt einfach keine Sicherheit.

Aber in Zukunft wird es zumindest das Korrektiv durch die Community geben. Das heißt, sofern ich das richtig verstanden habe, dass Eigenschaften von zu starken Karten durch Abstimmung mittels SPS verändert werden können.

Aber auch das birgt wieder die Gefahr des Missbrauchs.

Diese Gefahren und Unsicherheiten lassen sich aber nicht ausschließen. Es wird immer ein Risiko geben. Und meist macht man sich im Vorhinein viel zu viele Sorgen.
Ich bin gespannt auf die Zukunft 😊