You are viewing a single comment's thread from:

RE: Hive - the basics!

in Hive Learners10 days ago

Eine Frage habe ich noch. Warum schreibst du

'...die dadurch (nahezu) zensurfrei...'

Was meinst du mit 'nahezu'? Entweder ist man zenurfrei oder man ist es nicht. Unter welchen Umständen kann ich in meinen Posts zenziert werden und durch wen. Mir fällt nichts ein.

Sort:  

Ich denke er meint damit, das manche Inhalte zwar in die Blockchain geschrieben werden aber nicht im Frontend (PEAKD, ECENCY, etc.) erscheinen.

So weit ich weiß gibt es eine Möglichkeit, extreme Inhalte, die Hive strafbar machen könnten, auszublenden, so wie @ynma.andree schrieb (oder über andere Wege, keine Ahnung). Daher nicht komplett zensurfrei. Andere Accounts wie etwas @rt-international wurden auch so stark geflaggt, dass deren Inhalte weniger gut sichtbar sind (zumindest auf peakd).

OK, das bedeutet, dass alles auf die Blockchain kommt, aber die UI Apps haben einen Filter oder Algorithmus, der Inhalte auf der Blockchain herausfiltert, wenn "low reputation or low rating" auf einem Post oder Autor ist.

Auszug aus @rt-international
"This post preview is currently hidden due to the author's low reputation or low rating."

Das war mir so noch nicht bewusst. Auf jeden Fall ist das dann aus meiner Sicht, eine Art Zensur - außer man baut sich eine eigene App, die alles durchlässt - was das natürlich rechtlich bedeutet, steht auf einem anderen Blatt.

Auf ecency gibt es z.B. diese Einschränkung nicht, da sind alle Inhalte gleich gut sichtbar.

Ok, dann muss ich nach Ecency wechseln wenn meine Mädels ins Fadenkreuz des Digital Services Act (DSA) geraten😂

Danke nochmals für den sehr guten Artikel.

Stell Dir einmal vor jeder Kinderp*** könnte hier frei seine Bilder posten und wir könnten so rein gar nichts tun ... es gibt schon Inhalte, die dann bedenklich wären ... darüber Hinaus gibt es ja auch die HIVEwatchers, die sich zum Teil selbst HIVE Gestapo nennen, ... nun ja ...

Das ist halt das Problem von Freiheit, die gibt es nicht ohne Eigenverantwortung. Das Thema ist nicht einfach und leider sind viele Themen nicht so offensichtlich wie Kinderp***. Dann hoffen wir mal auf den gesunden Menschenverstand oder wie er bei euch in Österreich heißt Hausverstand

Bin bei dir ...