You are viewing a single comment's thread from:

RE: Chess problem 77 / Schachaufgabe 77

in The Chess Community4 years ago

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, aber zeig doch mal ein paar mögliche Mattbilder auf. :)

Am besten wären ja ganze Varianten, damit ich deine Absicht erkennen kann :) ... Ich frage dich mal dasselbe wie @elprofe62, der auch bereits sein Glück versucht hat:
Was ziehst du nach:

1. Sa8 c8S ?

1. Sa8 Tb4 ? OK: 2. Sb6 mit welcher Idee?

1. Sa8 Tg8 ?

Sort:  
  1. Sa8 Tb4
  2. Sb6 Tb4xSb6
  3. Ka6xTb6 Ld4 Schach

und dann weiß ich nicht genau weiter.

Ich muss wohl noch eine Nacht über dem Problem schlafen.
Tut mir leid, ich bin zu doof.

 4 years ago  

Nein, nein, zu doof bist du ganz sicher nicht! Das hat auch viel mit Übung zu tun. 3. ... Ld4+ geht zum Glück für deine Variante gar nicht, da der schwarze Springer ja noch auf d4 steht ...

Was drohst du also mit Weiß jetzt (nach 2. ... Txb6+ und 3. Kxb6), und kann Schwarz das noch verhindern?

Ach, der Springer! Ohne Schachbrett und ohne Figuren zu tüfteln, ist gar nicht so einfach. Weiß droht also nun Matt in zwei Zügen mittels

Tb7 Schach Kc8 und
Ta8 Matt.

Schwarz hat zwar noch vorher einen Zug, aber kann nichts mehr gegen diese Kombination unternehmen.

Im Fall

  1. Sa8 Ka8x

folgt

  1. Kb6 Schach

und letztlich die gleiche Mattstellung.

 4 years ago  

Ich habe jetzt die Lösung herausgegeben (siehe oben). Du hattest das Meiste davon bereits herausgefunden.

Antworte noch einmal auf diesen Kommentar, so dass ich dir ebenfalls, wie dem Sieger des Wettbewerbs, @elprofe62, ein 100 %-Upvote für deine Bemühungen geben kann. :)

Vielen Dank für dieses Rätsel und vor allem für deine Geduld! Es ist gar nicht so einfach, alle Varianten des Anfriffs und der jeweiligen Verteidigungsmöglichkeiten zu durchdenken. Ich hatte die Ehre, von einem Meister des Schachs eine Lektion zu erhalten. Chapeau.

!invest_vote

 4 years ago (edited) 

Freut mich sehr, dass es dir Spaß gemacht hat! Hast du dir mal die Lösung der ursprünglichen Aufgabe, also von Schachproblem 76, angesehen?

Nein, das habe ich mir nicht angesehen. Es soll ja noch schwieriger sein als dieses hier. Vielleicht mache ich das noch, denn die Lösung steht ja drin, so dass es mich nicht allzu viel Zeit kostet.

!invest_vote

 4 years ago  

Gut!
Hätten wir noch:

  1. Na8 Rg8
  2. Nb6 Rg7

Und nun?