Meine Top 3 & Flop 3 Vereine aus der Bundesliga Saison 2023/2024 [DE]

in German Soccer Cup29 days ago

Bundesliga Titelbild.png


Hallo zusammen,

die Bundesliga Saison 2023/2024 hat ihr Ende gefunden. Wir haben (endlich mal wieder) einen neuen Meister und Leverkusen hat es sogar geschafft den Titel ohne eine einzige Niederlage zu holen. Aber neben solchen guten Leistungen gab es auch einige Vereine, die, nach ihren Möglichkeiten gemessen, nicht so gut performt haben. Und deswegen möchte ich euch heute meine persönlichen Top 3 & Flop 3 Vereine aus dieser Saison vorstellen. Bei meiner Wahl habe ich wirklich nur die Leistung in der Bundesliga gewertet, dementsprechend sind die europäischen (Miss-)Erfolge außen vor.

Und vergesst bitte eines nicht: das ist meine persönliche Meinung, es ist in Ordnung wenn ihr eine andere Meinung habt und ihr meine nicht vertretet. Gerne können wir in den Kommentaren darüber diskutieren, aber immer schön nett und fair bleiben. 🤗

Und damit viel Spaß beim Lesen!

HiveBanner.png

TOP 3:

  • Bayer 04 Leverkusen

Ich denke Leverkusen darf in einer solchen Liste nicht fehlen und taucht wenig überraschend auch hier auf. Wie bereits erwähnt blieben die Leverkusener bis zum Ende der Saison unbesiegt. Vermutlich hatten sie viele vor der Saison als Anwärter auf den Titel auf dem Zettel, dass es allerdings so deutlich ausfällt haben wohl die wenigsten gedacht. Die Mannschaft von Meistertrainer Xabi Alonso spielte nicht nur einen erfolgreichen Fußball, sondern auch einen meiner Meinung nach sehr sehenswerten. So habe ich mich immer gefreut ein Spiel der Leverkusener in dieser Saison anzusehen, egal gegen welchen Gegner es ging. Zuletzt darf hier die außergewöhnliche Stärke, in den letzten Minuten des Spiels ein Tor zu erzielen, nicht unerwähnt bleiben. Alles in allem ein mehr als verdienter Meister.

  • VfB Stuttgart

Was für eine Geschichte: In der Vorsaison mussten die Stuttgarter noch über die Relegation den Klassenerhalt erreichen und in dieser Saison konnten sie die Vize-Meisterschaft am letzten Spieltag klar machen. Kontrastreicher hätte es wohl kaum laufen können und deshalb sind die Stuttgarter hochverdient ein Teil meiner Top 3. Meiner Meinung nach performte die komplette Mannschaft unerwartet stark und sie waren nicht von einem "Superstar" abhängig. Was der Trainer Sebastian Hoeneß aus der Mannschaft rausholte war wirklich unglaublich und vor allem überraschend konstant. Da kann ich als Bremen Fan fast neidisch werden, die vergleichbare Möglichkeiten zur Verfügung hatten.

  • FC Heidenheim

Der Aufsteiger aus Heidenheim spielte eine überraschend starke Saison und befand sich zu keinem Zeitpunkt so richtig im Abstiegskampf. Sogar ein Heimsieg gegen die (ehemals) unbezwingbaren Bayern haben sie sich verdient. Und dann wurde auch noch teilweise richtig schöner Fußball gespielt, was man von solch einem Aufsteiger nicht unbedingt erwarten kann. Am Ende wurde es sogar Tabellenplatz 8 und sie können sich noch berechtigte Hoffnungen auf das europäische Geschäft für das nächste Jahr machen. Bei diesen Möglichkeiten meiner Meinung nach eine krasse Erfolgsgeschichte.


FLOP 3:

  • FC Bayern München

Der Serienmeister gehört in dieser Saison definitiv zu den Enttäuschungen. Die Bayern verlierten einfach zu häufig gegen vermeintlich schwache Gegner und zeigten vor allem in der Abwehr häufig eklatante Schwächen. Deswegen kam am Ende nur Tabellenplatz 3 heraus, was für diesen riesigen Verein einfach viel zu wenig ist. Vor allem der Abstand zu Meister Leverkusen mit 18 Punkten darf niemals so hoch ausfallen. Aber wer kann es ihnen verübeln. Ich finde man hat es der Mannschaft teilweise angesehen, dass der Hunger nach Titeln etwas gestillt ist und somit nicht immer die letzten Prozente herausgeholt wurden.

  • VfL Wolfsburg

Der vom Volkswagen Konzern gesponserte Verein ging wie immer mit berechtigt hohen Zielen in die Saison. Natürlich hatte man ein oder zwei wichtige Abgänge aus der Vorsaison, allerdings hat man auch wieder kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. So sollte man eigentlich denken, dass man im Kampf um die europäischen Plätze mithalten kann. Es kam aber anders und so fand man sich meistens eher im Abstiegskampf wieder. Hier konnte man fußballerisch, wenig überraschend, selten überzeugen und dementsprechend reichte es am Ende nur für Tabellenplatz 12 mit lediglich vier Punkten Abstand zum Relegationsplatz. Bei diesen finanziellen Möglichkeiten einfach zu wenig.

  • Union Berlin

Nachdem der Verein aus der Hauptstadt in den vergangenen Jahren immer wieder die Überraschung der Saison war, finden sie sich dieses Jahr in meinen Flop 3 wieder. Ich habe nicht erwartet, dass sie zum Ende wieder im oberen Tabellendrittel zu finden sein werden, allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass es so schlimm werden würde. Die komplette Saison über befanden sie sich im Abstiegskampf, jedoch war von Kampf meiner Meinung nach nur wenig zu sehen. Da halfen auch zwei Trainerwechsel unter der Saison nicht viel. Am Ende können sie von Glück oder Unvermögen der anderen Vereine sprechen, dass sie mit Tabellenplatz 15 gerade noch so die Klasse hielten.

HiveBanner.png

Das waren sie, meine Top 3 & Flop 3 aus der Bundesliga Saison 2023/2024. Was haltet ihr von meiner Meinung? Schreibt es mir gerne in die Kommentare! Gerne auch Kommentare zu dieser Bundesliga Saison im allgemeinen, ich finde ja es war mal wieder eine sehr unterhaltsame, alleine aufgrund der Tatsache, dass wir einen anderen Meister haben. Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn der Abstand zu Platz 1 nicht so groß ausgefallen wäre.

Zum Ende möchte ich wie üblich auf eine kleine aber feine Community auf der Hive Blockchain hinweisen: German Soccer Cup. Hauptbestandteil der Community ist ein "Kicktipp" Bundesliga Tippspiel, bei dem es nach jedem Spieltag und am Saisonende tolle Preise zu gewinnen gibt. Aber auch sonst sind hier Beiträge zu Fußball bzw. zur Bundesliga gerne gesehen.

Vielen Dank fürs Lesen und ich wünsche euch eine gute Zeit!

Sort:  

Leverkusen hat eine überragende Saison gespielt. Zum Tripple hat es nicht ganz gereicht.
Aber Alonso hat da super Arbeit geleistet und ich denke, da tut sich auch weiterhin was.

@blkchn Sehe ich genau so, bin schon auf nächste Saison gespannt! 😁

Die Bundesliga auch europäisch sehr erfolgreich mit Leverkusen, Bayern und BVB.
Gegen Madrid wird es allerdings sehr sehr schwer für den BVB.

Das stimmt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Congratulations @flummi97! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You distributed more than 7000 upvotes.
Your next target is to reach 8000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP