You are viewing a single comment's thread from:

RE: My ride in a Lotus Exige at Spa Francorchamps

in Pinmapple3 years ago

Spa war schon immer eine meiner Lieblingstrecken, in diversen Rennsimulationen. Schwierig, aber nicht zu schwierig, und noch eine Rennstrecke der alten Tradition, nicht so wie die neuen Mickey Maus Strecken in der heutigen F1. Besonders die Eau Rouge ist schon was besonderes. Leider hat sie auch manch einem das Leben gekostet, der meinte, er hätte sie gemeistert. Ich lupfe da lieber etwas, statt abzufliegen.
Probleme hab ich eigentlich hauptsächlich an der Chicane vor der Boxeneinfahrt, die ist immer mein Feind gewesen. Ist echt schwer dort passend zu bremsen.
Die heutigen Lotuse find ich nicht so toll. Sehen gut aus, aber sonst... Da wär mir ein Audi TT oder Porsche lieber. Was anderes ist der Lotus, den ich ich gern in Spa fahre: der 84er Lotus F1 Turbo. Das gute ist an den Simulationen, das der Motor (1500ccm/gut1000PS) länger als 3 Runden hält, anders als damals in echt. Und das Ding geht ab als stünde ihm der Arsch in Flammen! :)

Sort:  

Die "Eau Rounge" habe ich zuerst auch völlig unterschätzt.

Hier gilt es die Kunst des Bremsens ganz besonders gut zu beherrschen, denn Gas geben kann ja jeder

Ja, die ist schon haarig. Man kommt ja normal mit Volldampf da an, und mit dem richtigen Auto soll man dann auf dem Gas bleiben - aber das klappt nicht immer. Bremsen muß man meist nicht, etwas lupfen reicht meistens. Und die richtige Linie ist natürlich das wichtigste. Wenn das nicht paßt, kanns schwer ins Auge gehen. Anfang des Jahres ist noch ein ganz junger Fahrer dort umgekommen.

Mit was für einer App / Anwendung fährst Du denn. SIM-Racing ist doch dazu der Fachbegriff oder?

In dem Fall ist das ProjectCars2, das hat die beste Fahrphysik wie ich finde. Ich hab aber noch einige andere, für Rally, Nascar, Truck Racing, neue F1 usw. Ich mache das schon fast 30 Jahre. Das erste Lenkrad/Pedale hab ich selbst gebaut - zu kaufen gab es damals noch keins. Hat sich viel getan seither... :)