Hier der so oft gesuchte Qualitätsinhalt

Nein, damit meine ich nicht dieses Post. Das ist nur mein üblicher Versuch, mal was halbwegs Sinnvolles von mir zu geben.

Den Qualitätsinhalt, ich wage es kaum zu sagen, habe ich durch Zufall in einer Netflix Mini Serie gefunden, und zwar in

Gleich als Warnung vorweg: hier geht es um schwere Kost. Kein Humor, weder schwarz noch sonstwie, keine patriotischen US Militärhexen oder weichgespülte Teen Vampire. Und doch ist dies im Grunde ein Fantasy Film.
Denn es geht um die Rückkehr des Messias, also Jesus, auf die Erde. Manch einer mag dies nun als angestaubten Unsinn abtun. Wie sich zeigt ist es das aber ganz und garnicht.

Wie so mancher reale Ärger unserer Zeit, beginnt auch diese Geschichte im Nahen Osten. Gerüchte von einem Wundertätigen in Syrien machen sich in den sozialen Medien breit. Er soll Damaskus vor dem IS gerettet haben, Tote wiedererweckt haben. Menschen beginnen, ihm zu folgen - und das nicht auf Facebook, sondern tatsächlich, sie gehen ihm einfach nach egal wo er hingeht. Bald schon sind es Tausende, und diese führt er in die Wüste und zur Syrisch-Israelischen Grenze, wo er sie eines Nachts verläßt - um am nächsten Tag in den USA aufzutauchen. Schon bald spricht man auch dort von Wundern und immer mehr Menschen schließen sich ihm an.
All das bringt natürlich die Israelische Regierung und ihre Geheimdienste, die Amerikanische Regierung und ihre Geheimdienste, den Vatikan, den IS und Al Quaida und wer weis wen noch dazu, völlig am Rad zu drehen. Denn dieser Messias verlangt den Frieden...

Wißt ihr woran ich eine gute Serie erkenne? Wenn ich durch Zufall die erste Folge schaue - und dann die nächsten 10 Stunden bis um 4 Uhr morgens weitergucken muß, bis ich alle Folgen gesehen habe. So wie bei Messiah.
Ach ja, und das ich mich hinsetze und sowas hier schreiben will.

Die auf höchstem Niveau von Netflix produzierte Serie läßt keine Wünsche offen: moderne Regie und Kameraführung, aufwändige Drehorte und gute Effekte von Anfang bis Ende. Und dazu noch eine erstklassige Besetzung - allen voran Mehdi Dehbi als Messiah, einen besseren Jesus-Darsteller wird man wohl kaum finden können. Aber auch die anderen, wie Michelle Monaghan als CIA Agentin überzeugen. Und sogar einige echte Stars, wie zB. Beau Bridges und Philip Baker Hall, sind auch dabei.

Eigentlich sollte es auch noch eine 2. Season geben, aber laut Netflix sind die Dreharbeiten wegen der Corona Krise nicht möglich, weil man hierfür zu diversen Ländern in der Welt reisen müßte.
Ich hoffe sehr, das man das irgendwann doch noch nachholen wird, die Serie hätte es wirklich verdient einen vernünftigen Abschluß zu bekommen. Trotzdem ist auch die 1. Season allein schon sehenswert - wie es weitergehen würde kann sich ja jeder selbst ausmalen. Das ist auch keine schlechte Sache, wenn man es genau betrachtet.


Big Al-0026.jpg