R.I.P. Nichelle Nichols

in Movies & TV Shows2 years ago (edited)

Ein weiteres Mitglied der originalen Star Trek Besatzung ist vorgestern verstorben:

Nichelle Nichols, bekannt als Lt. Nyota Uhura


Welcher Star Trek Nerd war damals nicht verschossen in sie, den Lieutenant mit dem kurzen Röckchen?

Auch wenn sie in der Besatzung der Brücke der Enterprise eher in der 2. Reihe stand, war sie doch immer präsent. Denn mit ihrer Aufgabe als Telefon-Fräulein - was ja in den 60ern teilweise noch nachvollziehbar war, im Gegensatz zu heute - war sie ja immer im Bild wenn mal wieder ein "Notruf" oder sonstige Kommunikation stattfand. Also quasi in jeder Folge mehrmals.
Aber im laufe der Serie bekam sie mehr zu tun als nur ihren Ohrhörer festzuhalten.
Allein schon die Tatsache, das sie als Farbige zur Führungsriege des Raumschiffs (vergleichbar mit einem Flugzeugträger) gehörte, galt damals als unerhört. Ähnliches galt übrigens auch für Sulu (als Asiate) und Chekov (als jemand aus dem Ostblock, wenige Jahre nach der Kuba-Krise). Als Uhura dann auch noch von Cpt. Kirk geküsst wurde, war der Skandal komplett.
Nachdem die originale Serie ausgelaufen war, spielte sie später noch in den ersten 6 Star Trek Kinofilmen mit. Außerdem bekam sie eine Anstellung bei der NASA, um Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Hierin warb sie für die Anstellung von weiblichen Mitarbeitern bei der NASA.
Leider litt Nichols in den letzten Jahren an Demenz, bis sie nun im Alter von 89 Jahren die letzte Reise antrat.

Trotzdem allen einen schönen Tag,
Euer...