You are viewing a single comment's thread from:

RE: NFTs doch keine vertrauensvollen Wertspeicher/NFTs are not trusted stores of value after all

in LeoFinance4 years ago

Aber liegt die Kunst hier tatsächlich im NFT oder sind NFTs nicht eher nur die Art, wie Kunst "gespeichert" wird, ähnlich einer Leinwand?

Die "Träger" von Kunst haben ja üblicherweise schon einen Nutzen.

Sort:  

Es gibt zwei Arten von NFT.

NFT für Kunstobjekte. Ja das NFT ist der Träger als die Datei in der das Kunstobjekt drin ist. Aber der Träger dürfte nicht über eine Hintertür verändert werden dürfen.

Die Karten NFT auf z.b. Splinterlands sind Gaming NFT. Mit einem nutzen /Vorteil im Spiel. Der Wert ist auch dadurch gegeben wenn die Karte nicht von anderen über eine Hintertür geändert werden können.

Wenn´s "echte" NFTs sind, gibt es nur die und die Kunst ist allein im Format der NFT beinhaltet und ohne Kopie in der realen Welt (OK, man kann einen Screenshot machen, aber ein .jpg ist kein NFT). Aber oft sind NFTs nur digitale, geNFTte Versionen von irgendetwas, wie z.B. hier.
Gaming-NFT sind wieder was ganz anderes und haben mit Kunst nichts zu tun, abgesehen vom Design der Karten.