You are viewing a single comment's thread from:

RE: Heute ist es mir wieder "rausgerutscht" - nach rund 16 Monaten :((

in Deutsch von A bis Z3 years ago (edited)

Bedenkt man, dass die Leute im Alltag meist unbewusst so viele Sprichwörter mit biblischen Wurzeln verwenden, wenn sie z.B. davon reden, dass zwei Menschen "Ein Herz und eine Seele" sind (Apg. 4:32), man etwas "auf Herz und Nieren prüfen" sollte (Psalm 7:10), jemand "zum Sündenbock gemacht" wird (Levitikus 16:9), man "jemanden in die Wüste geschickt" hat (Levitikus 16:10), dass einer "über den Jordan gegangen" ist (Josua 1:2), dass "die Spreu vom Weizen getrennt wird" (Matthäus 3:12), "Hochmut vor dem Fall kommt" (Sprüche 16:18) oder es falsch ist, "Perlen vor die Säue" zu schmeißen (Matthäus 7:6) - um nur mal einen kleinen Teil der Beispiele zu nennen, die es da gibt - dann sollte ein einfaches "Grüß Gott" den Braten doch eigentlich auch nicht mehr fett machen, wie man so schön sagt, zumal die Akzeptanz dieser in der deutschen Sprache tief verankerten Sprichwörter mit biblischer Herkunft doch weitaus einfacher wäre, als den Versuch zu unternehmen, "alles" aus dem täglichen Sprachgebrauch zu verbannen, was mit der Bibel zu tun hat, jedenfalls würde ich das selbst dann so sehen, wenn ich Atheist wäre.

Sort:  

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !