Die Hive-Rewards - Woher kommen diese und wie beanspruche ich meine Belohnung?

Die Claim Transaktion

Wenn man in einem Frontend seine Rewards Claimed (abholt) wird eine Transaktion durchgeführt. Diese wird als claim_reward_balance bezeichnet. In dieser Transaktion wird der Account, welcher claimed und wie viele Hive, HBD und MVest er claimt, übergeben. In der Theorie kann man auch nur einen Teil seiner Rewards claimen, in der Praixs claimen die Frontends und verschiedenen Tools immer alle ausstehenden Rewards.

Woher die Rewards kommen

Die Rewards kommen nicht aus dem nichts, sie werden mit neuen Blöcken erschaffen. Dies ist bei fast jeder Blockchain gleich, die Miner erhalten Rewards für das erzeugen neuer Blöcke. Bei uns behalten die Miner, hier Witness genannt, jedoch nur 10% der Rewards. Der Rest geht in verschiedene Töpfe, wovon der Rewardpool für Content der Größte ist.

65% der Rewards eines neuen Blocks gehen an den Reward Pool, dieser wird zu 50% an die Content Produzenten und zu 50% an die Kuratoren ausgezahlt. Weitere 15% gehen in den MVest Pool und bilden die Zinsen für die MVest.
Neben diesen Pools, von denen alle Nutzer profitieren, gibt es noch zwei "Sonderpoole". Einmal das SPS System, welches 10% der Rewards erhält. Hiermit werden unter anderem Entwicklung, Marketing und Infrastruktur für Hive durch Vorschläge finanziert. Und auf der anderen Seite sind die 10%, welche die Witnesse behalten, um ihre Nodes und technische Infrastruktur zu finanzieren.

Die Zinsen, SPS Auszahlungen und Witness Rewards werden jedoch automatisch dem Account gut geschrieben, während Rewards aus dem Rewardpool für den Nutzer, explizit beansprucht werden müssen.

Wie die Rewards aus dem Reward Pool verteilt werden, bestimmen die Hive Power Besitzer durch ihre Votes. Alle drei Sekunden wird der Reward Pool durch einen neuen Block gefüllt. Sieben Tage nachdem ein Beitrag erstellt wurde, wird dieser Ausgezahlt und Rewards verlassen den Pool.

Bis kurz vor der Auszahlung werden alle Votes gewertet und im Anschluss mit allen anderen Votes im System in Relation gesetzt. In diesem Verhältnis werden anschließend die Rewards ausgezahlt.

Verfallen die Rewards?

Nein. Die Rewards (Belohnungen), die du für deinen Beitrag oder das Kuratieren von Inhalten erhalten hast, gehören dir. Sie sind demnach ausstehend und du musst aktiv einen Button drücken, damit dir deine Rewards gutgeschrieben werden. Hierbei schreibst du eine kleine Nachricht auf die Blockchain in der besagt, das du die bestimmte Summe, die dir zusteht, abholst. Eine folgende Transaktion sieht z.B. folgendermaßen aus:

Claim-Methoden

Es gibt verschiede Möglichkeiten, deine Rewards zu beanspruchen. Dies sind die gängisten Methoden, deine Belohnungen abzuholen und somit deinem Hive-Konto gutzuschreiben.

Peakd

Wenn du ausstehende Rewards hast, wir dir in deinem Wallet auf Peakd.com ein Hinweis angezeigt. Mit dem Klick auf dem "Claim" Button, holst du deine Belohnung ab.

Hivewallet https://wallet.hive.blog

Ähnlich sieht es auch auf dem Original-Wallet unter: aus. Hier erscheint oberhalb ebenfalls eine Meldung mit einem Button zum Abholen der Belohnungen.

Hive Keychain

Unter der Hive Keychain gehst du auf das Geschenk oben in der Mitte. Hier klickst du drauf und kannst anschließend auf "Einfordern" klicken, um deine Rewards zu beanspruchen.


Dieser Artikel wurde geschrieben von @satren und @louis88. Falls du Fragen zu diesem Thema hast, kannst du gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag setzen. Unter [DE] HIVE FAQ German ist dieser Beitrag ebenfalls zur Verfügung gestellt. Dort als angepinnte Nachricht befindet sich das Inhaltsverzeichnis sowie ein Beitrag, in dem die Diskussion und Anregungen für neue Themen stattfindet. Dort kannst du Allgemein neue Fragen stellen.


Sort:  

Aha, arbeitet Soldatren nun mit dir Zusammen?! Gut gemacht ihr beiden. Versteht sogar ein bröselnder Alu. :-)
Salve
Alucian

Gute Arbeit !
Selbst bin ich mittlerweile froh, dass ich hier fast nichts besitze. Es änderte sich so viel und so oft, dass ich mich früher immer genötigt sah, das zu verfolgen und so blieb mancher Post auf der Strecke.

guter Job mein Lieber @louis88 und natürlich dafür nen !BEER von mir