Spiele spielen auf der Blockchain - Die Custom JSON Operation

in #hive-1800072 months ago

Was passiert wenn ich einen Follow absende, ein Match bei Splinterlands eingehe oder eine Transaktion auf der Hive-Engine tätige? Ich erstelle eine Custom JSON - eines benutzerdefinierten Datenformat.

Was ist eine Custom JSON?

Custom Json werden unteranderem bei folgenen Aktionen für Hive in die Blockchain geschrieben:

  • Follow
  • Mute
  • Benachrichtigungen als gelesen makieren
  • usw.

Bei einer Custom JSON handelt es sich um ein benutzerdefiniertes Datenformats, welcher Informationen enthält, die nicht vom Protokoll der Blockchain verarbeitet werden soll. Sobald sie in die Blockchain eingetragen wurde, speichert die Blockchain sie nur noch und führt keine weiteren Aktionen mehr durch. Bei einem Post z.b. werden die Votes und Kommentare verarbeitet.

Die Custom JSON bildet die Grundlage für Second Layer Anwendungen auf der Blockchain.

Second-Layer und First-Layer Blockchains

Beim First Layer handelt es sich um den Kern-Code der Blockchain. Dieser bestimmt was mit den Informationen in ihm passiert. Hierdurch hat die Blockchain eine bestimmte Aufgabe. So wurde Hive in seinem Kern als Social-Media-Blockchain geschaffen, weshalb der Kern-Code Blockchain neben den klassischen Blockchainaufgaben, wie der Verwaltung von Transaktionen und der Governance-Verteilung (Witnessvotes), auch Posts, Kommentare und Votes, sowie den Rewardpool verwaltet.

Ein Second Layer wird jetzt durch die Custom JSON geschaffen. Dies sind wie bereits gesagt einfache Informationen, die vom Kern-Code nicht weiter beachtet werden. Aber hier kommen die Entwickler ins Spiel, die eine eigene Sidechain oder ein Programm schreiben können, welche diese Informationen auslesen und verarbeiten. Dadurch hat man am Ende einen Account und hunderte verschiedene Anwendungen und muss sich nicht für jede Blockchainanwendung einen neuen Account oder eine neue Wallet erstellen.

Wie erstelle ich eine Custom JSON?

Die meisten Frontends geben das Aussehen einer Custom JSON vor. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Informationen von einem Second-Layer verarbeitet werden können.

Spielbeispiel: Splinterlands und die Custom Json

Ein gutes Beispiel hierfür ist @splinterlands. @splinterlands baut alle Aktionen auf Custom JSON ab, jeder Kartenkauf, jedes geöffnete Pack und jedes abgeschickte Kartendeck ist eine eigne Custom JSON.

In diesem Beispiel sieht man den Einsatz eines Teams. Die Custom JSON enthält die Information, dass es sich um ein Splinterlands Team handelt und welche Karten verwendet werden. Der Server von Splinterlands nimmt anschließend diese Informationen von beiden Teilnehmern und berechnet darauß das Match.

Genauso sieht es auch beim Kauf von Karten aus. Hierbei wird festglegt wie welche Karte für welche Splinterlands-Währung gekauft wird und wie viel von dieser Währung gezahlt wird.

Im Anschluss liest der Server diese Informationen aus, überträgt die Karte vom Verkäufer zum Käufer und die Währungseinheiten vom Käufer zum Verkäufer.


Abschließend gesagt...

Sie mögen zwar nicht das bekannteste Werkzeug auf der Blockchain sein, aber sie gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Hast du Fragen zu der Custom JSON Operation? Dann schreib deine Frage gerne in die Kommentare. Dieser Artikel wurde von @satren und @louis88 verfasst. Stand: August 2020

Unter [DE] HIVE FAQ German ist dieser Beitrag ebenfalls zur Verfügung gestellt. Dort als angepinnte Nachricht befindet sich das Inhaltsverzeichnis sowie ein Beitrag, in dem die Diskussion und Anregungen für neue Themen stattfindet. Dort kannst du Allgemein neue Fragen stellen.


Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Hier mal eine gr. Frage habe , was sind die Daten vom First-Layer.
!invest_vote

@cervisia denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@cervisia thinks you have earned a vote of @investinthefutur !