Was ist die Hive-Power oder auch HP genannt?

in #hive-1800072 months ago

Wenn man auf diese Blockchain geht, sieht man schnell dass man Hive Power benötigt. Diese werden oft als HP abgekürzt, aber was steckt dahinter und was sind die ominösen MVest? Dieser Artikel bietet nur einen groben Überblick über die Funktionalität, ein tieferer Einblick würde den Rahmen dieser Serie sprengen und verlässt die Ebene des Users / Anwenders.

MVest einfach erklärt


Jeder User hat den gleichen Anteil an der Gesamtsumme der MVest, wie am Hive-Power-Pool.

Hive muss man sich wie eine AG Vorstellen, bei der jeder User ein Aktionär ist. Bei den MVest handelt es sich um die Darstellungsform dieser Anteile, der Vest. Je mehr Vest man hat, desto mehr Einfluss auf der Blockchain hat man, kann mehr Ressourcen dieser nutzen und erhält einen höheren Anteil an ihrer Wertschöpfung.

MVest mag die gängige Darstellungsform sein, wobei ein MVest etwa 500 HP entspricht. Diese Zahl ändert sich jedoch durch die Inflation. Ein MVest ist jedoch ein Mega-Vest, also 1.000.000 Vest.

Und hier ist es wie bei einer AG, derjenige der nur eine Aktie hat wird nicht viel machen können, derjenige der 10% besitzt jedoch schon mehr.

Da die MVest für den User auf Hive schwer verständlich ist, werden die MVest gerne in einer anderen Einheit angegeben. Den Hive im Hive-Power-Pool die die eigenen MVest Wert sind.

Wie der Hive-Power-Pool zustande kommt

Nun haben wir viel über den Hive-Power-Pool geredet. Doch was ist das eigentlich?

Vereinfacht gesagt handelt es sich beim Hive-Power-Pool um alle Hive die für MVest ausgegeben wurden. Wobei es hier zwei Arten von Hive gibt die in den Pool eingeführt werden.

  1. Hive Einlagen, die die MVest Verteilung verändern
  2. Hive Einlagen, die die MVest Verteilung nicht verändern

Bei der ersten Hive Einlage Form handelt es sich um die Hive, die neue MVest erzeugen. Hierbei handelt es sich um Rewards für Posts (32,5%) und Curation (32,5%), Witness-Rewards (10%), sowie aufgepowerte Hive.

Es gibt bei der ersten Form auch eine Möglichkeit den eigenen Anteil am Hive-Power-Pool zu minimieren, den Powerdown, durch den die für die MVest hinterlegten Hive ausgezahlt werden. Dieser Powerdown braucht 13 Wochen, wobei alle sieben Tage 1/13 des Powerdowns ausgezahlt werden. Einmal eingeleitet kann ein Powerdown von keiner Instanz mehr ohne einen Hardfork beendet werden. Nur der User selbst oder ein HardFork kann diesen beenden.

Bei der zweiten Hive Einlage handelt es sich um die durch die Blöcke ausgezahlten Zinsen (15%) für bestehende Stakes.

Die Prozentangaben beziehen sich auf den Anteil an den Rewards eines neuen Blocks.


Hast du Fragen zu der Hive-Power? Dann schreib deine Frage gerne in die Kommentare. Dieser Artikel ist von @satren und @louis88 verfasst worden.

Unter [DE] HIVE FAQ German ist dieser Beitrag ebenfalls zur Verfügung gestellt. Dort als angepinnte Nachricht befindet sich das Inhaltsverzeichnis sowie ein Beitrag, in dem die Diskussion und Anregungen für neue Themen stattfindet. Dort kannst du Allgemein neue Fragen stellen.


Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Your current Rank (70) in the battle Arena of Holybread has granted you an Upvote of 21%