Was ist eine API?

in [DE] HIVE FAQ German4 years ago
Authored by @satren

Was ist eine API

An dieser Stelle noch einmal einer Erklärung was eine API ist. Viele von uns haben es regelmäßig gehört, einige stellen ihre Nodes regelmäßig um, aber viele sind sich noch nicht ganz sicher um was es sich dabei handelt.

Simpel gesagt ist eine API (Application Programming Interface) eine Schnittstelle, zwischen zwei Systemen. In diesem Fall zwischen der Blockchain und dem Internet (Frontend) an sich. Jeder Witness bei Hive kann auf seiner Node Informationen in die Blockchain einpflegen. Nur ist dies nicht direkt für Nutzer von außen möglich. Hier kommen die API Nodes ins Spiel.


API-Server Auswahl Stand: July 2020 Peakd.com

Meistens findet der Zugriff über ein Frontend (Webseite) statt. Der Nutzer loggt sich ein, das Frontend schickt eine Anfrage nach Informationen die dieser Nutzer braucht an die API. Zum Beispiel eine Anfrage, indem du deinen eigenen Blog aufrufst. Die API schaut in der Node (Blockchain-Kette) die hinter ihr liegt nach, welche Informationen es gibt und liefert diese dementsprechend zurück. Die Blockchain liefert dir zum Beispiel deine geschriebenen Beiträge im RAW-Format. Im Anschluss verarbeitet das Frontend (z.B. Peakd oder Hive.Blog) die Informationen so , dass sie für uns einfach nutzbar und lesbar sind.

APIs sind für uns auf Hive eine Lebensader. Es könnte zwar jeder eine Seed Node aufsetzen und die Informationen direkt auslesen oder eintragen, dies ist nur für die meisten kein Spaß. Will man mit der Blockchain als normaler Nutzer von Hive arbeiten, ist man auf die APIs und Frontends als Schnittstelle angewiesen.


Dieser Artikel wurde geschrieben von @satren und von @louis88 verfeinert - ebenfalls für das [DE] HIVE FAQ German zur Verfügung gestellt. Dort als angepinnte Nachricht befindet sich das Inhaltsverzeichnis sowie ein Beitrag, in dem die Diskussion und Anregungen für neue Themen stattfindet.