Wie finde ich eine Community?

Dies ist ein weiterer Teil der Reihe "Communities bei Hive". Im Ersten Teil haben wir einmal die Grundlagen zu den Communities erklärt. Diesen Inhalt findest du hier: Was ist eine Community bei Hive?. In diesem Beitrag geht es nun darum, wie man Teil einer Community werden kann und wie man die Community, die man sucht, auch überhaupt findet. Sowohl Peakd als auch Hive.blog ermöglichen es eine Community zu finden und ihr beizutreten. Immer mehr der mobilen Anwendungen für die Hive Blockchain rüsten das Feature der Communities nach.

Übersicht der verschiedenene Communities

Damit man sich einen Überblick der verschiedenen Communities machen kann, die auf der Plattform verfügbar sind, kann man eine Suche verwenden. Hierbei kann man in Freitext eingeben, nach dem man sucht. Dies kann z.B. Tierfotos, Stricken oder einfach eine Sprache. In diesem Beispiel zeigen wir nun, wie man die deutschsprachige Community findet und im nächsten Schritt, wie man ein Teil davon wird.

Community finden bei Hive.Blog

https://hive.blog/communities

Community finden bei PeakD.com

https://peakd.com/communities


Einer Community beitreten (Subscribe)

Um einer Community beizutreten, muss man eine Custom JSON in die Blockchain schreiben. Anhand dieser erkennen die Frontends wer in welcher Community ist und können dies zuordnen.

Einer Community beitreten bei Hive.Blog

Unter Hive.Blog wird einem auf der linken Seite neben dem Namen der Community ein Reiter mit dem Titel SUBSCRIBE angezeigt. Wenn man diesen anklickt, wird eine Custom JSON in die Blockchain geschrieben, dass man dieser Community beigetreten ist. Man kann aber auch direkt auf den Namen der Community klicken um sich weitere Details anzusehen. Auf der folgenden Seite gibt es dann auf der rechten Seite die Möglichkeit SUBSCRIBE / Beitreten zu klicken.

Einer Community beitreten bei PeakD

Unter PeakD.com muss man zuerst auf die Community klicken und hat anschließend in der Übersicht zur Community die Möglichkeit SUBSCRIBE zu klicken.


Hast du Fragen zu der Artikel-Reihe rund um die Communities bei Hive? Dann schreib deine Frage gerne in die Kommentare. Dieser Artikel ist von @satren & @louis88 geschrieben worden.

Unter [DE] HIVE FAQ German ist dieser Beitrag ebenfalls zur Verfügung gestellt. Dort als angepinnte Nachricht befindet sich das Inhaltsverzeichnis sowie ein Beitrag, in dem die Diskussion und Anregungen für neue Themen stattfindet. Dort kannst du Allgemein neue Fragen stellen.