You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Abschaffung des Todes

in Hive Book Club4 days ago (edited)

Ein interessantes Thema. Auch schon vor der "Upload" Theorie hat das ja die Phantasie der Autoren angeregt, indem es Leute gibt die einfach nicht sterben, bzw. im Fall eines gewaltsamen Todes wiederkehren. Auch dazu gibt es einige unterhaltsame TV Serien.
Ebenso gibt es die mehr bodenständige Theorie, das es gelingt dem Alterungsmechanismus des Körpers abzustellen. Theoretisch wäre das möglich, weil man immer besser versteht was Altern eigentlich bedeutet. Es gibt Organismen die sich immer weiter regenerieren, und auf diese Art tausende von Jahren alt werden können.
Aber wenn das auch für Menschen möglich wäre, dann wäre das sicherlich eine absolute Katastrophe. Das gäbe Probleme an allen Ecken und Enden.
Zum Glück scheint diese Technik noch weit entfernt zu sein. Man kann zwar heute die Lebensdauer von Mäusen verlängern, aber nur in begrenztem Umfang. Aber wer weis... es kann plötzlich auch alles ganz schnell gehen.

Die Methode mit dem Upload scheint übrigens noch schwieriger zu sein. Niemand kann sagen ob ein "Upload" der gesamten Daten eines Gehirns auch bedeutet, das das Bewußtsein der Person dann im Comuter weiter "lebt". Denn wie das mit dem Leben funktioniert, weis bislang niemand. Aber selbst wenn es funktioniert wie in der Serie "Upload" - wäre es dann nicht ein Leben in einer Art Luxusgefängnis?

Sort:  

Ja, es gibt viele Fragen dazu. Man weiss nicht einmal, wie das Bewusstsein entsteht, ist es nur die Summe der Erregungszustände des "Konnektoms"? Auch gibt es im Herzen und Darm ein 2. und 3. zentrales Nervensystem, über dessen Funktion man noch nicht viel weiss. Dann noch die Frage, wer die Stromrechnung bezahlt, etc.

Das mit der Stromrechnung ist in der Serie "Upload" ja genial thematisiert. Das dort die Angehörigen quasi erpresst werden möglichst viel Geld rauszurücken, damit ihr Upload Verwandter nicht bestraft wird. Ein echt amerikanisches System, genau so würde es gemacht werden, schätze ich.

Sie sind ein kluger Mann.

Wir beantworten Ihnen alle Fragen.

Besuchen Sie uns einfach mal in Berlin.

Leute wie Sie braucht jede Demokratie.

TBK.